so ganz allgemein
ist das wie mit Lawinen. Aber einer bestimmten Grösse sind sie nicht mehr aufzuhalten. Und erzeugen durch ihre schiere Masse auch genug Gravitation, um immer neue Leute hier hereinzuziehen, selbst wenn mancher dann doch nach einigen Jahren Redundanz gähnend das Weite sucht.
Sicher, die Themen wiederholen sich, und die Meinungen auch. Und von den 200tsd Leuten posten auch nur eine Handvoll mit. Und von der Handvoll posten viele auch nicht im öffentlichen Teil. Insofern: klar, es wird einigermassen dröge im Forum, je länger man dabei ist. Nur in den ersten paar Monaten ist es wirklich interessant.
Im späteren Verlauf postet man dann im oberen Bereich des Forums nur noch im Halbkoma, vor dem ersten Kaffee, um den Kreislauf mit einem moderaten Bewegungsprogramm (Zeigefinger auf - Zeigefinger ab) in Gang zu bringen oder weil man gerade seinen sozialen Tag hat. Nicht mehr, wie früher, mit missionarischem Eifer, mit glühendem Herzen und in gespannter Erwartung der Antwort-Postings. Mit der Zeit lernt man, dass sich den Kram eh keiner durchliest und lässt das Antwort-Häkchen leer.
Macht aber nichts. Dem resignierten Themen-Poster bleibt immer noch der Plauderbereich offen. Hier treffen sich Schreibwütige, die sich nicht mehr über die Länge ihres Schwanzes/ihrer Labien oder den Geschmack von Sperma nach dem Genuss verschiedener Genussmittel von Ananas bis Zahnpasta austauschen wollen, zum Rumalbern. Man kann tratschen, man kann motzen, man kann Urlaubsfotos zeigen, und sich über allem möglichen Kram wundern. Insofern ist auch für die JC-Generation, die ihre Foren-Halbwertszeit überschritten hat, eine schöne Nische vorhanden, die insgesamt das Überleben des Forums sichert.
Was ich nach einigem Nachdenken dann doch als relativ kritisch empfinde, ist allerdings diese Sache mit den Gruppen. Ich kann zwar absolut verstehen, dass man sich mit der Zeit resigniert zurückzieht, wenn man sieht, dass auch wirklich ausgezeichnet geführte, kluge Diskussionen nach einigen Seiten im Treibsand der 2-Zeilen "i bäh, finden wir garnicht"-Poster versinken, weil solche Diskussionen vom Grossteil der Leser und einem Teil der Schreiber weder mit Interesse verfolgt noch überhaupt verstanden werden. Dann zieht man sich, wie die VIPs ja schon früher, in einen privaten Bereich zurück und das Beitragsniveau sinkt notwendigerweise noch tiefer.
Ich verfolge das mit Interesse nebenan (SZ). Dort heissen die Gruppen Zirkel. Und der VIP-Bereich heisst Club. Und es gibt statt der "Find ich gut/Find ich scheisse"-Poster militante Trolle. Das Resultat ist ganz interessant und stellenweise auch recht unterhaltsam, aber wohl kaum das ursprünglich mal intendierte. Schreibwillige Leute posten kaum noch im Forum.
Dem Gesamtforum die schreibfähigen Leute abzugraben muss doch zu einer Verödung der Hauptlandschaft führen. Nun kann man argumentieren, dass die Leute sich dann ja immerhin in den Gruppen amüsieren können. Auch hier darf ich aus persönlicher Erfahrung sagen: Kleingruppen haben nur mit Riesenglück eine Unterhaltungs-Überlebenschance. Warum? Weil sie zu homogen, zu inzestuös sind. Da sind dann, ach, sagen wir mal 12 Leute in einer Gruppe und unterhalten sich. Ab wann wird sich die Unterhaltung wiederholen? Ab wann weiss man genau, was wer sagen wird? 4 Wochen? 6? Sowas lebt durch den Wandel, von Differenzen, Diskussionen, ja Konflikten. Nicht von Harmonie, Zustimmung, alle-mal-im-Kreis-mit-dem-Kopf-nicken, Meinungsgleichheit.
Dann posten die Leute nicht mehr im allgemeinen Forum, auch wenn sie immerhin eine Meinung haben und diese sogar formulieren können, und schweigen sich irgendwann in der Gruppe an. Wenn ich mal raten darf, ich denke, ab etwa...100, sein wir lieber grosszügig, ab 150 aktiven, schreibwilligen Mitgliedern hat so eine Gruppe eine stabile Grösse erreicht. Darunter glaub ich nicht an die Überlebensfähigkeit über einige Monate hinaus.
Und, wie gesagt, die paar Schreibwilligen und - fähigen in Gruppen abzuleiten ist kurzfristig eine gute Idee. Denn solang das ganze neu ist, ein paar Wochen lang, wird man hier lebhaft aktiv sein. Aber dann...? Kommen die ins Forum zurück? Oder jammern die sich dann in den Gruppen an, das sie Langeweile haben?