Eine immer wieder kehrende Diskussion
@****sb:
Wenn ich das so lese, dann frage ich mich, warum du nicht selbst ein Forum dieser Art aufbaust und dann mal siehst, was daraus wird. Es muss doch klasse sein, dann in 10 Jahren mit einem Milliönchen in der Karibik zu sitzen und dort zu wissen: es läuft!
Ich spreche jetzt als Mitglied, welches ich ja trotz Mod-Status bin und als welches ich den JoyClub kennen und lieben lernte:
Du bist ein klasse IT-Projektleiter in einer 250.000 Mann-Firma? Super. Ein kleiner Server, die Standleitung, die IP so und so kein Thema - und das bisschen Installation, Support und die Wartung? Ich frage mich ernsthaft, warum du dir die 15 Euro nicht sparst und sofort startest. Sorry - ich nehme nur deine Worte. Denn grundsätzlich freue ich mich über jedes Mitglied hier. Vor allem über jene, welche auf die kontroverse Diskussion eingehen. Eines aber freut mich nicht. Immerwiederkehrende Diskussionen über die Bedingungen der JoyClub-Mitgliedschaft.
Jeder, welcher hier ist, hat diese Bedingungen akzeptiert. Wieso muss man dann irgendwann anfangen, dagegen zu motzen?
Wurden Erweiterungen gebracht oder Bedingungen geändert (auch diese ändern sich in der freien Wirtschaft immer mal wieder) hat ein jedes Mitglied die Möglichkeit, sich damit zu arrangieren oder entsprechend zu reagieren.
Und die so vielen guten Foren, bei welchen alles gratis ist? Ich kenne keines. Ich kenne einige kleinere Foren, welche versuchen, alles gratis zu machen. Ich kenne ein Päarchen, welches versuchte, ein ähnliches Forum mit geringstmöglicher Pauschale so frei wie möglich zu halten.
Die kleineren Foren verlaufen im Sande oder dümpeln dahin. Das Päarchen musste aufgeben, nachdem es die ersten großen Schwierigkeiten in der Hardware und im Softwarebereich gab (und dies, nachdem sie in ihrem Forum sogar fragten, ob jemand eine Spende von ein paar Euro geben würde, um alles wieder auf die Reihe zu bekommen).
Gefällt der JoyClub?
Wurden die Bedingungen akzeptiert?
Findet jemand wirklich adäquaten Ersatz für den JoyClub?
Ich persönlich kann antworten:
Ja!
Ja!
Nein!
Somit kann ich nur hoffen, dass diese Milchmädchenrechnungen irgendwann aufhören.
Rechnen sollte man dann, wenn man den Jahresabschluß mit der Rückmeldung von Finanzamt hat. Erst dann ist eine Rechunung abgeschlossen.
Nicht, wenn man weiß, wie hoch die Einkaufspreise für Hardware liegen.
Nicht, wenn man weiß, welche Topologie man für ein Netzwerk braucht.
Auch nicht, wenn man erahnen kann, welchen Aufwand die Administration eines solchen Forums kostet.
Grundsätzlich gilt für jeden realistisch denkenken Menschen:
Arbeitszeit ist das einzige, was ein jeder von uns einsetzen kann. Mit dieser Arbeitszeit muss man versuchen, sich sein Leben zu finanzieren. Jeder auf seine Weise und mit seinen Möglichkeiten. Die Möglichkeiten, welche der Einzelne hat liegen an ihm - nicht an irgend jemand anderem. Denn wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Wer nur jammert verbraucht zu viel Energie welche ihm dann für andere Möglichkeiten fehlt. Wer seine Möglichkeiten nutzt, die entsprechenden Ideen hat und sich auf seine Fähigkeiten besinnt, der wird nicht jammern - er hat keine Zeit dazu.
Ich persönlich finde den JoyClub so in Ordnung wie er ist. Mit allen auch von mir akzeptierten Bedingungen.
Dies ist meine persönliche Meinung. Und wer mich hier drinnen kennt, der weiß, dass ich mich nicht scheue, diese auch der Administration unter die Nase zu reiben. Also keine Antwort "pro JoyClub-Administration und Leitung" sondern meine eigene!
Gruß und Bye
Henry (without Mod-Status)
PS:
Würde irgend jemand versuchen, eine Vertrag zu unterschreiben, die Bedienungen zu akzeptieren und hinterher anfangen, die Vertragsmodalitäten anzufechten? Sorry! Würde ich das tun, dann hätte ich die letzte Projektarbeit bekommen.