@Master u.a.
Ich freue mich, von dir zu lesen. Und das meine ich - der einen oder anderen Frotzelei in der Vergangenheit zum Trotz - ironiefrei.
Nun, eines muß man dem Joy lassen. Er hat es geschafft, sich fest zu etablieren und weiter zu kommerzialisieren. Die Zahl der Neuanmeldungen sind sicherlich beeindruckend - und die Zunahme der Werbeeinnahmen durch Bandenwerbung - was mich wie viele hier ästhetisch eher abschrreckt - und ein ausgereiztes Bezahlsystem - was ich in Ordnung finde - dürfte das Ding hier zu einem Wachstumsmarkt mit hoher Rendite machen.
Schade finde ich es persönlich, daß die Kommerzialisierung teilweise durch Verlust von Kreativität erkauft wurde, was u.a. dazu geführt hat, daß hier viele gegangen sind, die für die Diversität des Forums standen. Ganze Forenbereiche hier leben jetzt von einer abgenudelten "... Part 25"-Mentalität. Ich bin durchaus nicht elitär und stehe auf dem Standpunkt, daß man mit dem Angebot auf die Nachfrage reagieren darf, schließlich ist das hier ein Wirtschaftsunternehmen und keine Gutmenschenstube. Wenn ein großer Teil der User es spannend findet, sich mit Einzeilern darüber auszutauschen, ob man seinen Schwanz nun linksrum drehend oder rechtsrum drehend einführen soll oder darüber wie oft man "es" in der Woche machen "sollte", bitte, schließlich sind wir in einem Sexforum - und manche mögen sich durch Normierung sicherer in ihren eigenen vier Wänden fühlen. Das finde ich eigentlich gar nicht schlimm, wenngleich ich diesbezüglich eher mit dem oft zitierten "Also für mich wäre das nichts!" antworte. Schlimmer finde ich, daß die Normierung hier auch die anderen Forumsbereiche trifft
Andere sind - teils durch interne Zickereien, teils aber eben auch durch eine teils aberwitzige Disiziplinierungsmentalität nur noch ein Schatten ihrer selbst. Während etwa Plauderecke und OT vor - sagen wir mal - gut einem guten Jahr ein Ort war, an dem rabiate, kreative, verrückte, selbstreflexive - immer aber spannende Kommunikationsformen vonstatten gingen -, ist das heute doch großteils nur noch skurriles Sammelbecken für Retroglanz oder eine Bühne, auf der Joy-All-Stars Hof halten. Sonderlich spannend ist das alles nicht mehr - und man kann verstehen, daß sich viele hier gelöscht haben, darüber nachdenken es zu tun oder alternative Foren eröffnen. Produktenttäuschung nennt man das wohl in der Wirtschaftssprache. Sicherlich, die Gründe sind vielfältig - und es ist ziemlich billig, die Ursachen allein auf Seiten des Joy zu suchen, hat doch auch die ein oder andere Querele unter Usern oder aber manch persönlicher Grund dazu geführt, daß viele hier gegangen sind. E I N Grund ist m.E. allerdings auch ist die systematische Beschneidung von Vielseitigkeit und Kreativität durch (teils vorgeschoben wirkende) juristische Argumente wie auch die Ausschaltung jedweder Diskussionsmöglichkeiten über den Joyclub selbst samt seiner "Mitgliederstrukturen" (diesbezüglich stellt dieser Thread eine Ausnahme dar). Dies hat m.E. a u c h zu einem Abgang mancher Stammuser geführt, die eben auch den Charme dieses Forums ausmachten. Hier würde man sich für die Zukunft wieder ein wenig mehr Spontaneität wünschen, damit der Club nicht zu einer quasi-bürokratischen Verwaltungsmaschinerie zum Austausch von Körperflüssigkeiten degeneriert. Meine Meinung.
Luc