@ lieber46
hallo!
zunächst macht es mich einmal stutzig, wie geschickt unpersönlich diese frage fomuliert ist. verräterisch ist, daß ein mann sie stellt!
mir drängt sich der verdacht auf, daß du persönlich von der mutter des kindes in diese situation gebracht wurdest. na ja, wie andere menschen ihr leben gestalten, geht mich prinzipiell nichts an... aber allein durch deine frage hier habe ich den eindruck, daß es dich hilflos gemacht hat. hast du das nötig, die erst die meinung anderer menschen zu dieser situation einzuholen, um dann ggf. im nachhinein nochmals mit der frau darüber zu diskutieren, bzw. gegen ihr verhalten argumentieren zu können?
wie gesagt, alles nur vermutungen, an denen nichts dran sein muß. aber sollte es doch so sein, finde ich es ein wenig traurig, daß du deine eigene meinung dazu nicht klarstellst, insbesondere der mutter gegenüber!
mit diesem entree möchte ich dich natürlich nicht angreifen, sondern lediglich zum nachdenken anregen!
nun zur eigentlichen frage: als mutter sage ich: kinder haben für mich absolute PRIORITÄT, besonders wenn es um krankheit geht! da würde ich dann ohne zucken die spaßreise absagen, insbesondere bei den geschilderten symptomen... wenn auch mit einem seufzer. ich hätte gar keine ruhe, auch dann nicht, wenn der vater des kindes dieses kompetent betreuen würde! mein schlechtes gewissen, das kind könnte nach seiner mama verlangen, sie brauchen, sich sehnen.... würde mich sehr quälen. und jeh kleiner das kind, desto schlimmer wäre es.
bei größeren kindern, ab pubertät, würde ich evtl. noch gründlich abwägen... inwieweit meine spaßreise negative konsequenzen für alle beteiligten haben könnte.
liebe grüße
!