....
Social-Freezing mit dem Hintergrund, erst Karriere und dann Kind, find ich nicht gut...Für Frauen, die krankheitsbedingt diese Möglichkeit in Anspruch nehmen müss(t)en, zb. nach einer Chemo, okay.. das steht für mich außer Frage, dass manche deswegen ggf. vorsorgen, um sich trotzallem einen Kinderwunsch erfüllen zu können
Eine liebe Schulkameradin von damals hat dies auch gemacht, nachdem sie die Diagnose Krebs bekam... Hätte sie überlebt - leider erlag sie der Krankheit vor Kurzem mit grade mal Ende 20 - hätte sie das mit Sicherheit in Anspruch genommen (Partner war vorhanden), auch wenn die Chance, dass es dann geklappt hätte, nicht wahnsinnig hoch gewesen wäre - sie hätte es aber nicht unversucht gelassen
Das ganze aber nur der Arbeit wegen..Nein..Käme, jedenfalls für mich, nie in Frage...
a) wär mir das viel zu spät mit 40 oder meinetwegen auch 50, Kinder zu kriegen und b) selbst wenn ich solch einen tollen Posten hätte und die Möglichkeit zur "großen Karriere" machen könnte ...dankt das einem am Ende einer? Auch wenn besagte Konzerne den Leuten den ganzen Spaß bezahlen, Kita-Plätze finanzieren etc.
Zumal es ja, wie es schon gesagt wurde, nicht heißt, dass die ganze Sache dann auch funktioniert. Der Partner dazu ist das eine, aber ne Garantie, dass es zu einer Schwangerschaft kommt und diese dann auch bestehen bleibt, kann einem keiner geben. Das ist ja selbst bei Leuten in jungen Jahren noch nicht mal gegeben.
Nachher hat man x Jahre gearbeitet, ist meinetwegen die Karriereleiter hochgeklettert, hat sich fürs social-freezing entschieden, eben weil man ja erstmal arbeiten und Geld machen wollte und dann, wenn es soweit ist, bleibt der Kinderwunsch unerfüllt, weils nicht klappt...
Das man sich Gedanken übers Kinderkriegen macht, okay..seh ich genauso..Ne gewisse Basis wie Schulabschluss, Ausbildung und bißchen Berufserfahrung sollte schon vorhanden sein, damit man, auch wenn der Arbeitsmarkt nicht so rosig aussieht, nicht komplett ohne was dasteht und in die Röhre guckt.
Ich hab mein Kind mit Anfang 20 bekommen und bereue es keineswegs. Ich hatte den passenden Partner, mit dem ich auch seit 5 Jahren verheiratet bin, wir hatten unsere eigene Wohnung, wir hatten und haben nach wie vor unsere Jobs, waren von niemandem finanziell abhängig usw.
Wir sind aber wahrlich keine Schwerverdiener und haben das auch nicht vor, in irgendwelchen riesigen Firmen zu arbeiten, um das große Geld zu scheffeln
Ich arbeite seit nunmehr 10 Jahren in ein und demselben kleinen Betrieb im Büro auf Teilzeit. Und von solchen Chefs, wie ich ihn habe, müsste es viel mehr geben, anstatt sowas wie social-freezing anzubieten.
Mein Kind ist mittlerweile 6 Jahre alt und war natürlich in den Jahren auch mal krank, was dazu führte, dass ein Elternteil, meistens ich, zuhause bleiben musste.
Ich musste mich bisher aber noch nie aufs Kind krankschreiben lassen und Kinderkrankentagegeld beziehen, wie es die Regel ist. Musste mir aber auch keinen Urlaub nehmen oder mich gar generell unbezahlt freistellen lassen.
Wir haben da immer ne Lösung gefunden und sind uns einig geworden.
Dafür sieht er ja, dass ich auch mal länger da bleibe als bis zum regulären Feierabend, damit wenigstens das Büro besetzt is, weil der Werkstattleiter mal nicht da ist, weil er Lehrgang ist oder er auch mal krank ist oder Urlaub hat.
Ohne das man mich vorher bitten und betteln muss, mal ne Handvoll Tage ne Stunde länger da zu bleiben. Und das weiß er auch zu schätzen. Und auch, dass ich hier hin und wieder mehr mache, als ich machen müsste.
Ich kann mir meinen Resturlaub bis ins nächste Jahr nehmen, ohne diesen bis spätestens März genommen zu haben, damit ich, grade jetzt für die Schulzeit, auch einen kleinen Puffer, als nur den normalen Jahresurlaub habe, und somit auch einen Teil der Ferien abdecken kann, ohne die Großeltern sonderlich einzuspannen oder das Kind im Hort zu lassen in der Ferienzeit.
Ich kann auch freitags mal 30-60 min früher gehen, damit ich das Kind rechtzeitig zum Sportverein fahren kann, ohne das ich mir die Zeit mit minus anschreiben lassen muss usw.
Was will ich mehr? Klar verdien ich hier nicht das große Geld. Mit grade mal 8€ die stunde, brutto, bin ich hier in der Ecke in dem Job, noch fast gut gestellt im Gegensatz zu anderen.
Aber will ich denn das super große Geld verdienen, wenn ich mit dem, was ich habe, super klar komme? Ich hab ne Wohnung die komplett eingerichtet ist, dem Kind fehlt es an nichts, ich hab nen vollen Kühlschrank, warmes Wasser, ne warme Heizung, bin mobil, kann mir auch was beiseite packen und alles.
Ich muss in keiner Villa leben und n fettes Auto vor der Tür stehen haben. Meine 14 jahre alte Kiste tuts genauso.
Bei meinem Mann siehts nicht anders aus. Der ist seit mehreren Jahren selbstständig, verdient unterm Strich aber auch nicht die große Kohle. Im Gegenteil. Dafür das er 7 Tage die Woche arbeitet, nie groß krank machen und ma ausfallen kann, keine 2 Wochen oder mehr am stück Urlaub machen kann usw. usw., ist es, im Verhältnis dazu, ein Witz, was er am Ende bekommt. Vertretung hat er auch keine, die seinen Job ma vorrübergehend machen kann... Ist halt so...Allemal besser als zuhause hocken, so familienunfreundlich sein Job auch ist...
Wir kommen aus, mit dem was wir haben, haben keine Kredite, ausreichend Puffer für unvorhersehbare Dinge wie zb wie vor Kurzem ne kaputte Waschmaschine oder sonst was...
Ich möchte gar nicht in solchen Konzernen arbeiten wollen, geschweige denn, meinen Kinderwunsch wegen der Arbeit hinten anzustellen und mit sowas wie social-freezing auch noch meine eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Danken tut mir das am Ende kein Mensch. Mal abgesehen davon, dass es mir, wie gesagt, mit 40 oder 50, viel zu spät ist, Kinder zu kriegen...
Da schwelge ich schon in Gedanken an zukünftige Enkel, aber gewiss nicht, an eigene Kinder.
Von meinen Enkeln möchte ich ja schließlich auch noch was haben und diese noch erleben, anstatt zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr zu sein oder altersbedingt gar nicht mehr zu können.
Meine Eltern sind beide mitte 50 und es ist perfekt so. Die Urgroßeltern leben zum Teil auch noch und erleben ihr Urenkelchen.