...die provokante Fragestellung
in allen Ehren - und wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde es gar nicht so schlecht finden, solchen Frauen eine Schwangerschaft zu verbieten oder - vielleicht sinnvoller - Verhütungsmethoden oder eine Sterilisation zu finanzieren. Mal abgesehen davon, dass man sich damit nationalsozialistischem Gedankengut nähert, werden Apple, Google & Co. da aber kein Geld investieren, denn bei den zitierten Frauen handelt es sich nicht um solche, die "Karriere machen".
Das heißt aber noch lange nicht zwingend, dass eine Karrierefrau, die sich jetzt social freezing bezahlen lässt, dann mit 50 eine bessere Mutter ist als eine von den saufenden, rauchenden, drogenabhängigen noch-nichtmal-Hauptschulabschluss-Schlampen.
Ich finde es jedenfalls immer bedenklich, wenn man Mutter Natur austricksen will, nur weil man es technisch kann. Noch bedenklicher, wenn man es macht, weil es "wirtschaftlich sinnvoll" ist.
Wenn eine Frau keine Kinder bekommen kann, obwohl sie will - ja, sehr schlimm und schade, aber sehr oft gibt es dafür Gründe und ich kenne genug Beispiele, wo frau es lieber nicht erzwungen hätte. (Hier sind audrücklich nicht die Krebs-Patientinnen gemeint, für die das ursprünglich erfunden wurde.) Wenn eine Frau keine Kinder will, weil sie ihre Prioriäten anders setzt - fein, dann sollte sie aber auch dazu stehen und sich nicht die fragwürdige Möglichkeit offenhalten, mit 50 noch Mutter zu werden (und mit 60, nach Aufopferung für die Firma und dann für einen nervenaufreibenden Schreihals, einem Herzinfarkt zu erliegen und eine 10jährige Waise zurückzulassen).
Mal abgesehen von alternativen Möglichkeiten, Job und Kinder zu verbinden, warum investiert man das Geld für solche fragwürdigen Projekte nicht lieber in die Krebsforschung, in die Forschung für Heilmittel oder Impfstoffe gegen AIDS, Ebola & Co.? (Oh, ich vergaß, letzteres ist ja nur eine für die zivilisierte Welt ferne Negerseuche.)
Und ganz kritisch wird es, wenn Frauen, die es sich leisten können, ihre Eizellen als Ersatz für eine spätere Hormonkur und künstliche Verjüngung einfrieren lassen - aber das ist noch ein anderes Thema.
just my 2 cents, Mrs. L.
PS: sorry, ich habe teils (bewusst) überspitzt.