Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6251 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
13370 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
zum Thema
Aus Sex wurde Liebe - geht das?449
Was meint Ihr dazu? Kann aus einer reinen sexuellen Beziehung, eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach SEX im JOY suchen, nach LIEBE lieber woanders ?

*******der Mann
578 Beiträge
Zwischen den Zeilen lesen ...
Es ist bei vielen Profilen aber - geschärfte Antennen hin oder her - gar nicht so leicht festzustellen, was die oder der Betreffende hier nun tatsächlich sucht. Bei vielen steht es ganz klar drin, bei einem Großteil der Mitglieder werden die Wünsche/Absichten in dieser Hinsicht schon sehr abstrakt formuliert. Manche(r) tut sich wohl auch in der Anonymität des WWW schwer, direkt zu sein. Oder er/sie formuliert sein Profil vorsichtig, um nicht gleich den potenziellen Topkandidaten für was auch immer zu vergraulen (ich nehme mich da selbst nicht ganz aus).

Ich habe - zumindest bei den Single-Frauen - nicht einmal den Eindruck, dass die Beziehungsmotivierten hier großartig in der Unterzahl sind. Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund des Zwischen-den-Zeilen-Lesens, aber bei manchen Profilen frage ich mich schon: "Was sucht die jetzt wirklich...?"
@LebeWieder
Teile diesen Eindruck ebenfalls!
Aus der Masse herausstechen
Wie die eine Dame schon geschrieben hat, da hier auf eine Dame mehrere Männer auftreffen,muß Mann schon aus der Masse herausstechen. Da die Frauen wählerischer sind, ist es so daß auch im rl für einen Mann, entweder er hat ähnlich so viel Glück wie 6er im Lotto, oder der jenige hat wirklich was besonderes an sich!. Daß er überhaupt noch irgend wie in Kontakt zu einer Frau bekommen kann darf etc.

VLG
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Also
dass auf eine Frau gefühlte 100 Männer kommen, stimmt so nun auch nicht. Es sind gar nicht so viele Solo-Männer mehr als Frauen, aber vielleicht sind sie aktiver , was das Schreiben von Mails angeht.

Und dann muss es einfach passen. Wenn sie mit Deinen Interessen und Hobbies und Vorstellungen nichts anfangen kann, dann nützt alle Originalität nichts. Gilt ja auch für Männer, die mit einer Frau mehr tun wollen, als wortlos mit ihr zu *popp*....

Insofern ist es hier wie im "richtigen Leben" ... es gehört auch Glück dazu.

Und eine gewisse Offenheit - dafür, dass vielleicht was Anderes passiert, als man wollte, aber dass dieses Andere auch wertvoll sein kann ...
*******na57:
Und eine gewisse Offenheit - dafür, dass vielleicht was Anderes passiert, als man wollte, aber dass dieses Andere auch wertvoll sein kann ...

so sehe ich meine Zeit im Joy, die Kontakte sind ganz anders als vorrangig die Form her gibt

*******der:
"Was sucht die jetzt wirklich...?"
;) genau das eben nicht, ich suche nicht, sondern genieße die Möglichkeiten viele unterschiedliche Sichtweisen zu teilen, zu erleben und in der Realität zu erkennen, wer und was weiterhin wichtig für mich ist
*******der Mann
578 Beiträge
"Was sucht die jetzt wirklich...?"
;) genau das eben nicht, ich suche nicht, sondern genieße die Möglichkeiten viele unterschiedliche Sichtweisen zu teilen, zu erleben und in der Realität zu erkennen, wer und was weiterhin wichtig für mich ist

Okaaay - das ist nun doch noch eine Oktave abstrakter als das, was ich vorhin gemeint hatte.

Daran ist ja auch grundsätzlich nichts auszusetzen. Meine Frage bezog sich aber gerade auf die, die hier ausdrücklich suchen. Da ist bei vielen nur schwer herauszulesen, was sie tatsächlich wollen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Daran ist ja auch grundsätzlich nichts auszusetzen. Meine Frage bezog sich aber gerade auf die, die hier ausdrücklich suchen. Da ist bei vielen nur schwer herauszulesen, was sie tatsächlich wollen.

Vielleicht ist es ja die hohe Kunst der Andeutungen. Und viele suchen ja auch wirklich nichts, sondern sind hier zur Information über Sexualität und/oder beteiligen sich an den Foren. Mails mit der Frage: Was willst Du denn hier..... halte ich für respektlos.

Und es muss ja nicht unbedingt sein, dass der Busen oder eine Unterhose mit deutlich sich abzeichnend erigierten Glied einem förmlich ins Gesicht springt. Da ist es ja eindeutig was der Profilinhaber für Absichten hier hat.
Wie die eine Dame schon geschrieben hat, da hier auf eine Dame mehrere Männer auftreffen,muß Mann schon aus der Masse herausstechen

Diese Einstellung bekommt "Mann" auch zu spüren hier. Mails werden einfach ignoriert, d.h keine Antort. Dabei lese ich immer wieder im Profil der Damen, daß Respekt und Ehrlichkeit sehr wichtig ist.
Sorry meine Damen, aber ein einfaches "Nein, kein Interesse" schreiben ist ehrlicher und respektvoller. *g*
*******der Mann
578 Beiträge
Diese Einstellung bekommt "Mann" auch zu spüren hier. Mails werden einfach ignoriert, d.h keine Antort. Dabei lese ich immer wieder im Profil der Damen, daß Respekt und Ehrlichkeit sehr wichtig ist.
Sorry meine Damen, aber ein einfaches "Nein, kein Interesse" schreiben ist ehrlicher und respektvoller. *g*

Daran wirst Du aber nichts ändern können.

Es gibt hier sicher Frauen, die täglich so viele Mails bekommen, dass sie nicht einmal alle lesen können, ohne viel Zeit zu investieren. Denen würde ich nicht mal einen Vorwurf machen, wenn sie nicht antworten.

Klar gibt es auch einige, die sich das bisschen Zeit locker nehmen und eine nette Absage schreiben könnten. Gerade von denen, die ausdrücklich fordern, ein Mann solle sich Mühe geben und mehr als ein paar Worte schreiben, sollte man erwarten, dass sie sich wenigstens die Zeit für ein "Nein danke, Du bist nicht mein Typ" aufbringen. Aber sie können sich's halt leisten, weil die Welt so ist, wie sie ist. *zwinker*

Spielt aber doch letztlich eigentlich keine Rolle, oder? Ob ich jetzt eine Absage oder gar keine Antwort bekomme führt doch zum gleichen Ergebnis. Ich sitze sicher nicht zuhause vor dem Rechner und warte eine Woche in der Hoffnung, dass eine Frau doch noch irgendwann antwortet.

So, vielleicht sollten wir aber wieder zurück zum eigentlichen Thema finden, bevor wir von der Moderation eine gelbe Karte bekommen ... *rotwerd*
****y_x Frau
52 Beiträge
Wenn...
... zwei Menschen aufeinander treffen ist meiner Ansicht nach alles möglich. Egal, wo der Kontakt entstand. Gefühle lassen sich schlecht kontrollieren und so ist bei dem einen nichts, bei dem anderen alles möglich und bei vielen irgendwas dazwischen *zwinker*

Ich habe bei der Partnersuche in den letzten 2 Jahren immer wieder ähnliche, enttäuschende Erfahrungen gemacht und da war es egal, ob ich den Mann im Fitnessstudio, über Freunde oder hier im Joy kennenlernte.

Ging es "nur" um ein Techtelmechtel war allerdings wenig Enttäuschung dabei und ich habe im vergangenen Jahr schöne, aufregende, neue, verwirrende, erregende, interessante und aufschlussreiche Erfahrungen machen dürfen *liebguck*

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Irgendwann findet sie einen... die Liebe.
Und in der Zwischenzeit... nun ja *floet* *smile*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ich ...
... habe den Eindruck, dass die meisten Frauen, mit denen ich hier zutun hatte und habe, mehr als nur Sex suchen.

Natürlich kommt es dabei auch auf die Auswahlkriterien an, welche Frauen für mich interessant waren. Ich war nie wirklich auf der Suche nach dem schnellen Glück und vielleicht hat sich mein jeweiliges Gegenüber auch nur darauf eingestellt, oder ich suchte schon im Vorfeld gezielt danach oder zog Gleichgesinnte an.

Die Frage ...

Nach SEX im JOY suchen, nach LIEBE lieber woanders ?

... kann ich klar mit nein beantworten.

Andere haben vielleicht gegenteilige Erfahrungen gesammelt, wie so oft im Leben.
Wie es in den Wald hineinschallt bla, bla ...
Gezielt nach Sex gesucht und schon hat man eine andere Sichtweise zum Thema.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ist
doch letztlich völlig egal, ob da 700 Töpfe und 1236 Deckel sind oder andersrum, wichtiger, dass sich darunter zu jedem Topf der passende Deckel finden lässt. Manchmal genügt es sogar, einen nur fast passenden mitzunehmen, der´s für ne Weile tut.

Und da man nicht weiß, welcher Topfladen am besten sortiert ist, guckt man eben nach der Angebotsmenge, die einen größeren Erfolg verspricht, wobei das Verhältnis zwischen Topf- und Deckelangebot völlig irrelevant ist.
**********man22 Mann
430 Beiträge
Ich versuche es kurz zu halten
Sehen wir es so: hier hat man die Möglichkeit, eine gewisse - ob man es zugeben will oder nicht - wichtige Frage schon im Vorfeld zu klären, nämlich welche Vorstellungen vom Sexleben der Andere hat. Das dies in den Beziehungen, die "klassisch" angegangen werden gerne mal im Laufe der Zeit zu Problemen führen kann (letztendlich ist eine(r) oder andere(r) gerade deswegen auch hier gelandet) brauche ich nicht explizit zu erwähnen.

Also, wenn man es mit Köpfchen angeht, spricht nichts gegen die Liebe, auch wenn es sich um ein (pfui,pfui,pfui) Sexportal handelt *zwinker*
*****_by Mann
17 Beiträge
Alles kann, nichts muss.
Ich besitze sowohl ein Profil im JOYclub als auch in den "regulären" Dating-Plattformen, wie etwa Parship oder ElitePartner.

Bei den beiden letztgenannten Online-Partnervermittlungen liegt der Fokus offensichtlich auf der Suche nach einer partnerschaftlichen Beziehung.

An die kostenpflichtige Mitgliedschaft im JOYclub habe ich lediglich die Erwartung geknüpft aufgeschlossene Personen, die sich ihrer Bedürfnisse bewusst sind, diese auch offen ansprechen und sich gerne mit Gleichgesinnten austauschen, kennenzulernen. Charakteristiken, die auch einer partnerschaftlichen Beziehung zuträglich sind. Folglich schließen sich meines Erachtens JOYclub und feste Beziehung in keinster Weise aus.

Zumal ich den Eindruck habe, dass die meisten Mitglieder im JOYclub den Bereichen Sex, Flirt, Freizeit und Beziehung unvoreingenommen gegenüberstehen und es einfach auf sich zukommen lassen, was sich aus den Kontakten ergibt.

An einmaligen sexuellen Begegnungen Interessierte, bei denen die Attraktivität ausschlaggebend und der Charakter zweitrangig ist, können mittlerweile auf etliche mobile (Casual-)Dating-Apps zurückgreifen, die günstiger und eventuell erfolgsversprechender sind.
Vielleicht ist es ja die hohe Kunst der Andeutungen. Und viele suchen ja auch wirklich nichts, sondern sind hier zur Information über Sexualität und/oder beteiligen sich an den Foren.
Das aus der Schreibe einer Frau erklärt mir jetzt endgültig, warum Frauen einfach nicht antworten wollen, obwohl man sich Mühe gibt weder sexistisch noch auffordernd zu schreiben. Denn Frauen, die hier im JC eine normale Kommunikation einfach abbrechen ohne sich über ihre eigenen Wünsche im Klaren zu sein, habe ich schon hinreichend erleben müssen. Und das ist wirklich traurig für diese niveauvolle Community.
@EinfachpuMann
Denn Frauen, die hier im JC eine normale Kommunikation einfach abbrechen ohne sich über ihre eigenen Wünsche im Klaren zu sein, habe ich schon hinreichend erleben müssen. Und das ist wirklich traurig für diese niveauvolle Community.

Mag sein, aber es gibt genug die wirklich suchen, und die sich wirklich Treffen wollen.
Was daraus werden kann weißt niemand, weder hier noch bei anderen Portalen.
Das stimmt. Und die einen mit der anderen halten sich die Waage, ansonsten wäre ich hier nicht mehr. Fakes und Flakes braucht keiner. Will sagen, ich kenne auch die Seite der ehrlichen Frauen. Selbst wenn dann nichts passierte, weil ehrlicherweise es beim Treffen dann rauskam. That's life.
Genau *zwinker*
********e_82 Mann
1 Beitrag
Ist sowas planbar ?
Hallo zusammen.
Ich ganz neu im Joy und bin sehr überrascht und das im positiven Sinne.

Kurze vor Info:
nach 11 Jahren Beziehung/Ehe haben wir uns einfach auseinander gelebt und sind nun getrennt, aber verstehen uns soweit noch. Heutzutage sind Online- Kontakte nichts besonderes mehr und nach einigen Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich versuche es einfach mal hier, die Erfahrungen waren allgemein gut.

Ich würde mich eindeutig als Beziehungstyp beschreiben, aber momentan "suche" ich einfach nicht. Aber wenn wir eines Wissen, dann das es Leben häufig anders kommt und vor allem als man denkt. Wer kann schon planen, ob und wo die Liebe hinfällt? Ich sehe das hier als Möglichkeit nette neue Leute kennen zu lernen, egal in welche Richtung und im realen Leben wird sich eine entsprechende Chemie dann eben zeigen.

Ich habe noch wenig Erfahrung mit Mail- Kontakten hier, aber was man so in den Profilen liest, ist eindeutig kein "klick-dir-nee-F**k" gerade. Allgemein finde ich den Umgangston hier sehr angenehm.

Lg
Manche möchten sicher, aber schaffen es nicht..
... tatsächlich dann in eine echte Beziehung zu wechseln.

Ich bin noch nicht sehr lang hier und ja, hab mich eigentlich angemeldet, um nach längerer Beziehung, nach Menschen zu schauen, die sexuell etwas offener sind und nicht unbedingt gleich in eine neue Beziehung zu steuern.

Bin dann aber gleich auf jemanden getroffen, der jetzt, nach langem Joyleben und sich ausleben, hiergenau eine Beziehung suchte. Schon nach wenigen tagen zeigte sich aber, das die Person es nicht wirklich schaffte, obwohl wir uns megasympathisch waren und da schon gegenseitig was war und auch mehr. Aber das ausbrechen aus alten Mustern, das Gefühl jetzt Exklusivität zu leben bzw. allein die Überschrift Beziehung machte die Person ängstlich.

ich will damit sagen, das was eingangs auf Seite 1 so oft zitiert wurde, mit dem suchen nach Beziehung außerhalb von Joy besser als hier, sehe ich nicht unbedingt als das Hauptproblem (aber kann durchaus eines sein, was die Versuchung angeht) sondern das sich wirklich einlassen, nach einen langen anderen Leben, hat man es auch noch sonst so satt!

Ich denke das erfordert sehr, sehr viel Mut und Kraft sowie Energie und Willen von der Person. Das zu schaffen ist bestimmt nicht einfach! Es ist wie mit allen antrainierten oder anerzogenen Verhaltensmustern. Ob wir sie an uns mögen oder nicht, sie abzulegen ist schwer. Darum kann ich ein wenig verstehen, was eingangs passiert ist. Aber andererseits sehe ich Joy auch als wichtige Alternative zu anderen Börsen.

Sexualität ist in Beziehungen ja kein Nebenthema und hier begegnet man sich auch bzw. grade in dieser Beziehung eben sehr offen, also warum nicht auch hier nach Beziehung suchen. Aber beide Seiten müssen sich auch einlassen wollen! Und Problematisch wird es vielleicht, wenn die Basis erst eine andere war und es dann zur Beziehung werden soll. Das erfordert von beiden Seiten ebenfalls ein echtes wollen!

Ich würde dann ein Spiel daraus machen, so als Ritual um das eine, bisherige , nennen wir es Abendteuer, abzuschließen und das neue, die Beziehung zu beginnen. Sei es in einen kleinen Rollenspiel, wie sich bewusst auf der Straße verabreden oder im Kaffee, sich neu anzuflirten und dann am Schluss gemeinsam neue Wege zu gehen ... ... . Aber da gibt es sicher viele Ideen, die Ihr selbst entwickeln könnt.
Th. *undwech*
Sex hier, Liebe draußen ?
...ich würde sagen, Ja.
Bin jetzt ein paar Jahre insgesamt dabei, hatte vor ein paar Jahren auch eine Phase mit vielen Dates über eine Singlebörse.
Hier und da hatte ich das gleiche Profil, weil ich halt eine feste Beziehung suchte in der aber halt Sex ein wichtiger Faktor ist.

Ergebnis, dort hatte ich einige ONS obwohl es doch was "Seriöses" war.
Logisch, gibt halt auch Frauen die was Festes suchen UND Bedarf am Sex haben.
Nur weil sie dort keine Strapse anhaben sind die ja nicht alle frigide und weil eine hier welche anhat ist sie noch lange kein geiles Luder.

Hier gerade mal drei Dates, logisch weil der Hauptanteil der Frauen hier ausscheidet weil wir schon sexuell nicht zusammen passen würden.

Der Unterschied zu hier ist logischerweise die Wahrscheinlichkeit.
Der JC ist nunmal auf Erotik spezialisiert, nicht auf Brieffreundschaften oder Eheanbahnung.
Natürlich gibt es auch hier Frauen die was Festes suchen, aber wie Viele ?
Im Verhältnis betrachtet zur Singlebörse oder gleich draußen ?
Zumindest wenn es um die oldschool monogame Beziehung geht.
******i67:
Natürlich gibt es auch hier Frauen die was Festes suchen, aber wie Viele ?
Im Verhältnis betrachtet zur Singlebörse oder gleich draußen ?
Zumindest wenn es um die oldschool monogame Beziehung geht.

Nun, ich hatte hier lange die Vorstellung, dass man auch hier jemanden ganz oldschool finden könnte.
Da habe ich mich inzwischen eines Besseren belehren lassen, übrigens auch aus den Gründen die http://www.joyclub.de/my/3291918.bonnerhh.html genannt hatte: ein Mann, der sich hier eine Zeitlang "ausgetobt" (ich meine das nicht negativ) hat, der ist für eine monogame Beziehung quasi verloren. Kriegt man zu Beginn jeder Bekanntschaft hier auch ganz knallhart gesagt, auch wenn man selber nicht mal im Traum daran denken würde, mit dem Betreffenden was Ernsthaftes anzufangen. Und ich werde nun mal im Leben keine Swingerfrau mehr ....

Außerdem ist es auch die gegenseitige Erwartungshaltung - ein Mann, der hier eine Frau kennenlernt, die schon eine Weile hier ist, setzt ganz automatisch voraus, dass die schon durch "x" Hände bzw. Betten gegangen ist. Und dass die persönliche Toleranzgrenze für "x" bei jedem anders ist, kann man hier gut in Threads nachlesen, die mit Umfragen zu diesem Thema gestartet wurden.

Klar hat jeder sein sexuelles Vorleben und wer sich nicht für Sex interessiert, wird kaum hier sein, aber man ist doch eher geneigt, bei hier Angemeldeten "x" als ziemlich hoch und bei denen woanders als ziemlich niedrig anzunehmen.

Mir geht's nicht anders, ich schau mir in den Profilen auch die "Verweildauer" im Joy an und dann bilde ich mir eben ein, ich wüßte, was ich von dem Betreffenden zu halten habe.
Vorurteile, klar. Aber die haben andere mir gegenüber auch.
...ist so eine Sache mit dem Austoben.
Ich habe den Vorteil das in jüngeren Jahren schon getan zu haben, verstehe auch durchaus das manche Frauen es später nachholen.
Nur stellt sich dann für mich die Frage, was wäre ich denn jetzt ?
Nur ein weiterer Teilnehmer des Auslebungsprogrammes ?
Nicht mein Ding und warten bis sie mal damit fertig ist, erst Recht nicht.

Andererseits habe ich mich auch ausgetobt und bin trotzdem nicht für die monogame Welt verloren, im Gegenteil.
Jeder merkt doch dabei selber ob ihm das gefällt, mir fehlte bei ONS einfach zu viel.

Nur wenn jemand es ausprobiert hat, weiß er was ihm gefällt.
Und nur dann kann man es dem Anderen ja überhaupt sagen, um abzugleichen ob es denn Sexuell passen würde.
****ot2 Mann
10.735 Beiträge
Da habe ich mich inzwischen eines Besseren belehren lassen, übrigens auch aus den Gründen die Bonnerhh genannt hatte: ein Mann, der sich hier eine Zeitlang "ausgetobt" (ich meine das nicht negativ) hat, der ist für eine monogame Beziehung quasi verloren

Das würde ich glattweg bestreiten.
Gerade weil man sich ausgetobt hat, braucht man keine "weiteren Kerben" mehr im Bettpfosten.
Nur mal als Input
VlG
Gernot
Die "Suche" nach Liebe ...
... ist unabhängig vom Ort an dem man sucht, ohnehin keine leichte Aufgabe. Ich - der männliche Teil unseres Paarprofils - habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Beziehungen, die sich in einer Zeit des zufriedenen Singledaseins einfach so aus dem Alltag angebahnt hatten, die "größeren Lieben" waren.

Wir haben beide hier jeweils nicht nach Liebe gesucht, uns hier ein paar Monate ordentlich - auch miteinander - "ausgetobt", und in den letzten Wochen gemerkt, dass uns deutlich mehr verbindet als nur Sex. Das ist zwar alles noch ziemlich frisch, und natürlich können wir nicht jetzt schon mit Sicherheit behaupten, dass wir füreinander die große Liebe unseres Lebens sind - aber wir gehen einfach mal davon aus und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft.

Es kann durchaus sein, dass wir aufgrund unserer Erfahrungen für eine "herkömmliche" monogame Beziehung "verloren" sind. Wir sind hier sowohl unabhängig voneinander als auch gemeinsam in eine Welt eingetaucht, die sich noch vor einem Jahr vielleicht gerade mal als verbotene, niemals auslebbare Phantasie in unser Unterbewusstsein geschlichen hätte.

Welche Chancen sind einem jungen Paar einzuräumen, das sich über Joyclub kennengelernt hat, das erste Mal in einem Swingerclub intim geworden ist und die neu entdeckte sexuelle Freizügigkeit auch weiterhin - von nun an aber gemeinsam - leben will? Unserer Meinung nach auch keine schlechteren als herkömmlichen Beziehungen.

Die aktive Suche nach Liebe im Joy ist selbstverständlich weder einfach noch "risikoarm". Der Anteil an Mitgliedern, die einem für eine schnelle Nummer das blaurosa Wolkenschloss vom Himmel herunterlügen würden (wohl überwiegend Männer), ist ziemlich hoch. Ebenso tummeln sich hier auch sicher eine Menge derer, die "vom verbotenen Apfel" gekostet haben, über Jahre der Mitgliedschaft regelrecht süchtig nach der sexuellen Vielfalt und daher für eine monogame Beziehung mehr oder weniger untauglich geworden sind. Auf der Suche nach Liebe im Joy nicht bei so jemandem zu landen, bedarf schon einiges an Geschick und Glück.

Jedensfalls gelten für die Suche nach Liebe im Joy die gleichen Regeln wie im "realen Leben" auch:

1. Verstand, Herz und Bauchgefühl einschalten und zusammenarbeiten lassen.
2. Erwartungen nicht zu hoch (aber auch nicht zu niedrig) schrauben.
3. Nichts übers Knie brechen, sondern mit Geduld, Ruhe und Gelassenheit an die Sache rangehen.
4. Sich von Enttäuschungen nicht ins Bockshorn jagen lassen.

So - das war unser Wort zum Sonntag. *zwinker*

Viel Erfolg wünschen wir allen hier, die nach dem großen Glück streben!

Liebe Grüße

S. & P.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.