...da kam das thema auch auf, das user immer am liebsten zu den "bekannten" fotografen gehen. und warum ist es so? ihre fotos sind hier im forum präsent. man kann sie in vielen foren lesen, kennt dadurch auch viele ihrer einstellungen und ihrer vorstellungen für die fotografie. user x lässt sich von ihm oder ihr fotografieren, dann user y usw. und dies summiert sich. somit bietet sich für die anderen user, die nach einem fotografen suchen das bild, dass genau das die guten fotografen sind, weil alle user zu ihm/ihr gehen um sich shooten zu lassen. und dann taucht natürlich die frage auf, warum sich die anderen fotografen nicht auch mit ihren fotos präsentieren und warum sie sich nicht auch in diskussionen mit einbringen. und das ist dann natürlich ein nachteil für die anderen fotografen.
Ich denke, dass ist ein ganz normaler Prozess. Wer die meiste Sendezeit (für wirklich teures Geld) in den immer weiter anschwellenden Werbepausen der Medienwelt kauft, der wird das auch am Absatz seiner Produkte merken, egal ob das Schuhe sind, Autos, Buttermilch oder was auch immer.
Wenn ich mir diese Werbung ansehe, dann frage ich mich allerdings immer, weshalb man so viel Geld investieren muß, wenn das Produkt wirklich so gut ist, wie es in der Werbung dargestellt wird. Wenn es wirklich den Reiniger gäbe, der härtesten Schmutz mit nur einem Wisch entfernt - es bräuchte keine Medienwerbung - das Proukt würde sich alleine durch die Mundpropaganda von selbst verkaufen.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich ebensolches auch auf die Fotografen hier übertragen möchte. Ein Beispiel dafür möchte ich auch nennen: Roge. Im Verhältnis zu den anderen Fotografen in der Top-Liste hier zeigt er relativ wenige Bilder und doch gehört er in die Spitzengruppe. Weil seine Bilder sich von selbst 'verkaufen', ohne groß Werbung dafür zu machen. Roge ist meine Favorit, weil sein ganz eigener Stil mich persönlich ganz besonders anspricht. Das heisst nicht, dass ich die Bilder von Tilla, Trout, Michael, Corwin, Leoncool ... nicht mag, auch die sprechen mich sehr an, auf ihre ganz eigene Art.
So wie alles im Leben ist auch die Fotografie eine Frage des Geschmacks. Hier im JC finden sich viele Fotografen, die Nischen bedienen, und das ist auch ein Grund, weshalb ich hier bin. Denn an 0-8-15 Fotos jeglicher Coleur hab ich mich in manch anderer Community schon satt gesehen.
Ich glaube auch nicht, dass es die Leistung der nicht zur Top-Liste gehörenden Fotografen schmälert, nur weil sie nicht in jedem Thread genannt werden. Möglicherweise ist die Nische zu klein für eine breite Masse, oder die Zeit ist zu knapp für häufige Shootings und damit einhergehende hohe Frequenz an eingestellten Bildern.
Bisher kam nur eine einzige Wortmeldung, dass sich jemand unter den hier im Thread genannten Favoriten vermisst - möglicherweise könnte der Grund dafür sein, dass nicht jeder seinen Platz oben auf dem Podest sieht
Fred