Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
238 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?285
Ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was braucht ihr als Mann in der Beziehung?

*********arro Mann
46 Beiträge
Ich möchte mich in meinem Beitrag wirklich mal darauf konzentrieren, was für mich persönlich wichtig in einer Beziehung ist. Leider bin ich bisher in keiner Beziehung dauerhaft glücklich geworden. Deswegen beschäftige ich mich viel mit diesem Thema und frage mich auch öfter, ob meine Ansprüche vielleicht zu hoch sind!?

Was wünsche ich mir von einer Frau, meiner Partnerin?

• Eine Balance aus Geben und Nehmen auf allen Ebenen
• Bereitschaft, in die Beziehung zu investieren
• Gespräche mit Tiefgang und absoluter Offenheit
• Wertschätzung und Anerkennung, die sich in vielen kleinen Dingen und Gesten zeigt
• Warmherzigkeit
• Bereitschaft zum Patchwork, damit verbunden die Akzeptanz meiner Kinder
• Körperliche Nähe
• Sexualität spielt eine wichtige Rolle, Aufgeschlossenheit und Neugierde
• Sinn für Wortwitz und Wortspiele
• Interesse an Sport und Musik

Ist das zu viel verlangt? Was meint Ihr?

Bezüglich der Balance aus Geben und Nehmen habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die ganz und gar nicht gegeben war. Von daher wäre ich schon damit zufrieden, wenn ich ab und zu mal etwas zurück bekomme *zwinker*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
zuviel verlangt?

NÖ für mich als frau hört sich das gut an! *zwinker*
Zu viel verlangt?
Ist das zu viel verlangt? Was meint Ihr?
Na ja, es sind zumindest recht hohe Erwartungen. Auf den ersten Blick klingt vieles selbstverständlich, in der Praxis entpuppt sich so eine Liste dann aber schnell als unrealistisch. Ich bin auch auf Partnersuche und erwarten wahrscheinlich auch sehr viel. Selbst denkt man immer, das ist gerechtfertigt und halt einfach notwendig.

Mich interessiert, worauf sich das Geben und Nehmen bezieht. Auch auf Geld und Ausgaben? Einladungen?

Was genau soll sie in die Beziehung investieren? Auf welchen Bereichen? Finde ich eher schwammig...
*********arro Mann
46 Beiträge
Katja, danke für Deine Anmerkungen.

Das Geben und Nehmen beziehe ich auf die Summe aller Dinge. Und es geht auch nicht darum, alles miteinander aufzuwiegen. Es geht um das Gesamtgefühl, nicht zu kurz zu kommen. Jeder bringt das ein, was ihm möglich ist.

Gerade wenn es um Geld und Ausgaben geht, ist es ja in der Regel so, dass eine(r) der beiden mehr Möglichkeiten hat. Damit habe ich auch gar kein Problem.

In die Beziehung investieren verstehe ich ebenso im emotionalen Bereich. Aufmerksamkeit, Zuneigung, Respekt, Toleranz...
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
@carino_guarro
...danke für deine persönliche Schilderung..

zu viel verlangt?

Nein, ich finde das nicht..eine warmherzige Frau die dich liebt wird es sich ebenso wünschen..

@ Silberhund_Lisa

Essen und Sex:-)

...sehr pflegeleicht...vielleicht seit ihr deshalb so glücklich?:-)
Geld
Es geht um das Gesamtgefühl, nicht zu kurz zu kommen. Jeder bringt das ein, was ihm möglich ist.
Das verstehe ich und das geht mir auch genauso. Ich messe Männer auch nicht daran, was sie ausgeben, wie oft sie einladen und so weiter. Wertschätzung zeigt man nicht durch Geld. Ich muss aber auch zugeben, dass ich versuche, finanziell immer alles in der Waage zu halten. Ich werde weder gerne ausgehalten noch halte ich einen Mann aus. Es soll um Gefühle gehen, nicht ums Geld.

Leider habe ich vor einigen Wochen mit zwei Freundinnen darüber gesprochen und die haben sich da ganz abgebrüht anders geäußert: Wenn sie nicht eingeladen werden und er bezahlt, dann hat er nicht genug Interesse. Da verstand ich plötzlich gut, was Männer so erleben müssen.
*********arro Mann
46 Beiträge
Natürlich ist die Idealvorstellung, dass auch in Sachen Geld ein Gleichgewicht herrscht. Aber das ist eben selten die Realität. Von daher habe ich auch kein Problem damit, finanziell mehr zu investieren. Um das Wort hier auch noch mal zu verwenden. Ich habe nur ein Problem damit, wenn das dann als Selbstverständlichkeit angesehen wird und die Wertschätzung fehlt. Ich verlange da aber auch ganz sicher nicht, dass meine Partnerin ständig vor mir auf die Knie fällt. Es sind die kleinen Gesten der Zuneigung, die es ausmachen.
Aus aktuellem kann ich sagen, dass ich abundan einfach mal meine Ruhe haben will und für mich alleine sein will.
******ito Mann
3.801 Beiträge
Wenn
man(n) etwas auf sich hält, sollte er dies:

für mich alleine sein will.

auch sehr bewusst machen. Oftmals wird Alleinsein mit Einsam gleichgesetzt, was jedoch nicht zutrifft. Das Alleinsein hilft jedoch, sich selbst zu verstehen und wahrzunehmen. Gönne man sich also gezielt einen Tag mit sich selbst und horche in sich hinein. Dann ist man auch gefestigter für eine Partnerschaft.
Was wünscht ihr euch von einer/eurer Frau in eurer Beziehung?
Absolute Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Offenheit, und die Fähigkeit zu einer tiefen emotionalen Bindung!

Wie wichtig ist es für euch als Mann, eure Partnerin zu lieben und was passiert wenn die Liebe gegangen ist und eure Partnerschaft dennoch funktioniert?
Die Partnerin zu lieben ist mit sehr wichtig, und die Voraussetzung überhaupt, um mit einer Frau das Leben zu teilen.

Eine gut funktionierende Partnerschaft ist nicht das, was ich unter einer Liebesbeziehung verstehe. Die Liebe ist für mich essentiell und Bedingung für ein gemeinsames Leben mit einer Frau. Ist die Liebe tatsächlich nicht mehr vorhanden, käme für mich nur noch eine Trennung in Frage.

Was ist euch wichtig, wo seid ihr bereit Kompromisse einzugehen, wo nicht?
Wichtig ist für mich der Erhalt der Liebe, und die „Arbeit“ daran, dass diese Liebe nicht zur Routine verkommt, und in der Gewohnheit versinkt. Das man sich zusammen entwickelt und gemeinsam füreinander da ist. Das man so sein kann, wir man ist und nicht verändert werden will. Geliebt zu werden um seinetwillen.

Wie offen geht ihr Männer mit den erotischen Wünschen eurer Partnerin um?
Absolut offen, denn für mich als Mann ist es im Kontext zur Liebe sehr wichtig, dass sich meine Frau auch in sexueller Hinsicht selbst verwirklichen kann.

Welchen Frauentyp bevorzugt ihr in der Beziehung - eher eine starke oder schwache Frau, oder ist euch Augenhöhe wichtiger?
Eine starke, eigenständige, willensstarke, intelligente und unabhängige Frau, die mit mir auf Augenhöhe ist. Die weiss was sie will, und es auch durchsetzt und erreicht.

Bis anhin haben wir sehr grosses Glück mit unserer Beziehung. Unsere Liebe ist mittlerweile so stark und gefestigt, das es kaum noch etwas gibt, was unserer Liebe gefährlich werden könnte. Wir sind beide sehr davon überzeugt, dass wir in Bezug auf unsere Liebe, uns sogar noch im "Wachstum" befinden und die Vertiefung der emotionalen Bindung noch längst nicht abgeschlossen ist und weiter geht.

Zusammenfassend habe ich als Mann diese eine Frau gefunden, die all meinen Vorstellungen und Wünsche mehr als gerecht wird. Ich kann sie mit Haut und Haaren lieben, und sie als einen eigeneständigen und freien Mensch an meiner Seite fühlen und erleben!

Ich habe die Gewissheit, egal was da noch kommen mag, sie steht immer an meiner Seite, so wie ich das auch tue!

Mehr braucht man als Mann nicht!

Mr. Sunfra
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
sehr interessant..
@ el_don

Wie wichtig ist es für euch als Mann, eure Partnerin zu lieben und was passiert wenn die Liebe gegangen ist und eure Partnerschaft dennoch funktioniert?

Man muss zw. verliebtsein und der Liebe unterscheiden...wenn Liebe gegangen ist, ist es nur noch eine WG oder/oder Sexbeziehung, vielleicht mit dem besten Freund, für mich "funktioniert" dann eine Partnerschaft nicht mehr weil die Basis fehlt. All das kann ich mit jedem haben...nur die Liebe eben nicht.

Die Frage ist seltsam...sie impliziert dass es auch Beziehungen ohne Liebe als Basis gibt, das kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen. Vielleicht auch deshalb weil ich es schon anders gelebt habe...was aber weder erfüllend noch fair war.

…doch es gibt auch solche Partnerschaften, vielleicht hat sich da die Liebe verändert in Richtung Freundschaft..sie basieren auf Achtung, Respekt und tiefem Vertrauen..und vielen gemeinsam gelebten Jahren..

@ Sunfra

Was wünscht ihr euch von einer/eurer Frau in eurer Beziehung?
Absolute Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Offenheit, und die Fähigkeit zu einer tiefen emotionalen Bindung!

Offenheit und Ehrlichkeit…heißt das „alles auf den Tisch des Hauses“…was man denkt und fühlt?

Die Partnerin zu lieben ist mit sehr wichtig, und die Voraussetzung überhaupt, um mit einer Frau das Leben zu teilen.

Eine gut funktionierende Partnerschaft ist nicht das, was ich unter einer Liebesbeziehung verstehe. Die Liebe ist für mich essentiell und Bedingung für ein gemeinsames Leben mit einer Frau. Ist die Liebe tatsächlich nicht mehr vorhanden, käme für mich nur noch eine Trennung in Frage.

was verstehst du unter einer gut funktionierenden Partnerschaft?
was unter einer Liebesbeziehung?
vielleicht verändert sich die Liebe hin zur Freundschaft..so nach 20 oder 30 Jahren..was ist dann??
Oder man(n) sich plötzlich neu verliebt..und sich Liebe entwickelt?
..alles schon passiert..

Was ist euch wichtig, wo seid ihr bereit Kompromisse einzugehen, wo nicht?
Wichtig ist für mich der Erhalt der Liebe, und die „Arbeit“ daran, dass diese Liebe nicht zur Routine verkommt, und in der Gewohnheit versinkt. Das man sich zusammen entwickelt und gemeinsam füreinander da ist. Das man so sein kann, wir man ist und nicht verändert werden will. Geliebt zu werden um seinetwillen.

..der Liebe begegnet man, aber an ihrem Bestand muss man arbeiten..die Romantik erhalten..auch neben der Alltagsroutine..funktioniert aber nur, wenn die Partnerschaft von Liebe getragen wird und beide es wollen..

Wie offen geht ihr Männer mit den erotischen Wünschen eurer Partnerin um?
Absolut offen, denn für mich als Mann ist es im Kontext zur Liebe sehr wichtig, dass sich meine Frau auch in sexueller Hinsicht selbst verwirklichen kann.

..das finde ich absolut richtig ,man inspiriert sich gegenseitig und entwickelt sich auch in der Erotik gemeinsam weiter! *top*

Das inspiriert mich zu einer weiteren Frage in die Runde;

Wie wichtig ist es euch, neue Inspiration zu bekommen und vor allem sich gemeinsam in eine Richtung (aber jeder in seiner Persönlichkeit) weiter zu entwickeln?

Der Mensch lebt ...
und verändert sich im Laufe der Zeit.

Das heißt, was heute schön ist mag morgen hässlich sein und was gestern hässlich war kann heute über Nacht Gefallen finden.

Auf dem Weg durch das Leben erlebt Mann und Frau so manchen neuen Eindruck und mal wird man hierdurch ein wenig vom eigenen Weg abgelenkt, mal geht man unbehelligt weiter.

Wenn Mann alleine geht so kann Mann frei entscheiden wohin die Reise führt.

Geht Mann allerdings mit einem anderen Menschen so gilt es Rücksicht zu nehmen und die Richtung gemeinsam zu besprechen.

Mann sollte aber immer mal wieder ein Stück weit vom Weg abweichen um neuem zu begegnen. So sammelt man Eindrücke und erlangt Weisheit.

Wenn der Weg nicht der rechte war kann Mann ja wieder umkehren und ein Stück zurück gehen um an einem bestimmten Wegepunkt anders abzubiegen.

Frau sollte an seiner Seite gehen und es genießen wenn er die richtigen Entscheidungen trifft aber natürlich auch intervenieren wenn mal was unüberlegt geschieht und absehbar ist, dass ein Schaden entstehen könnte!

Ich denke am wichtigsten ist KOMMUNIKATION mit und ohne Worte!
******ito Mann
3.801 Beiträge
Die
ergänzende Frage:

neue Inspiration zu bekommen und vor allem sich gemeinsam in eine Richtung (aber jeder in seiner Persönlichkeit) weiter zu entwickeln?

zielt ja auf ein essenzielles Grundbedürfnis ab, und zwar der Stimulation und dem Wachstum. Diese stehen u. a. neben der Sicherheit und Nähe sowie der Dominanz.

Die Bedeutung dieser Bedürfnisse ist bei jeden Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Wenn einer sich entwickeln möchte und der andere nicht, sondern die Sicherheit vorzieht, wird es sicherlich Probleme geben.
****on Mann
7.104 Beiträge
********s_63:
Wie wichtig ist es euch, neue Inspiration zu bekommen und vor allem sich gemeinsam in eine Richtung (aber jeder in seiner Persönlichkeit) weiter zu entwickeln?

Ganz einfach: Es ist essentiell!

Man entwickelt sich immer, entweder weiter oder zurück, biegt mal links mal rechts ab...ich schätze in Zyklen von 5-7Jahren (verflixte 7.Jahr?).

Wenn man es dann nicht schafft gemeinsam in die gleiche Richtung zu gehen, nicht hintereinander sondern parallel, ist das mE der Anfang vom Ende.
Man muss plötzlich Kompromisse machen die es früher nicht gab, man verliert Interesse, Lust etc.
Einen Zyklus übersteht man meist noch, die Gewohnheit bewahrt Vieles, aber spätestens beim nächsten Mal wird die Entfernung zueinander so groß dass es ein "wir" nicht mehr wirklich gibt.

Die Kunst ist auch die Entwicklungen zu erkennen und sich zu positionieren...zuschauen (lassen) führt auf's Abstellgleis...
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
sehr schönes Beispiel..
@*********ffekt

Mann sollte aber immer mal wieder ein Stück weit vom Weg abweichen um neuem zu begegnen. So sammelt man Eindrücke und erlangt Weisheit.

Wenn der Weg nicht der rechte war kann Mann ja wieder umkehren und ein Stück zurück gehen um an einem bestimmten Wegepunkt anders abzubiegen.

Frau sollte an seiner Seite gehen und es genießen wenn er die richtigen Entscheidungen trifft aber natürlich auch intervenieren wenn mal was unüberlegt geschieht und absehbar ist, dass ein Schaden entstehen könnte!

wer entscheidet was die richtige Entscheidung ist und was unüberlegt?
Kann man(n) auch richtige Entscheidungen fühlen?
****on Mann
7.104 Beiträge
********s_63:
…doch es gibt auch solche Partnerschaften, vielleicht hat sich da die Liebe verändert in Richtung Freundschaft..sie basieren auf Achtung, Respekt und tiefem Vertrauen..und vielen gemeinsam gelebten Jahren..

Es ging um die persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen..oder?

Für mich hat eine Partnerschaft bei der die Liebe gegangen ist (und die erlebe ich täglich leider zu Hauf) keine Substanz mehr, wie gesagt, all deine Werte kann ich (bewusst/aktiv) zu Vielen aufbauen...Liebe nur zu DER einen!

...und was ist das alles wert wenn sich einer dann neu verliebt? Die Gefühle sind immer stärker als die Werte...sollten sie zumindest sein wenn sie es wert sind.
******ito Mann
3.801 Beiträge
Grundsätzlich

jeder Mensch für sich selbst. Dies wird ihm niemand abnehmen können und deshalb sollte man es erkennen. Problem dabei: manche Menschen haben Zweifel, wenn sie vor einem Weg stehen und handeln nicht. Ihnen fehlt der Mut zum Risiko. Ohne den geht es aber oftmals auch nicht. Übrigens hat jedes Kind diesen Mut. Ansonsten würde es nicht laufen lernen, sondern nach dem ersten Sturz verharren.
Die richtige Entscheidung zu treffen ...
ist nicht immer ganz einfach.

Manchmal muss Mann an einem schwierigen Wegepunkt auch bereit sein und sich trennen.

Es kann klug sein, wenn nur einer in das Ungewisse geht und erst einmal schaut, was auf ihn zu kommt.

Dann aber zurück kehrt und dem anderen berichtet um wiederum gemeinsam zu überlegen ob es der neue Weg werden kann!

Ich glaube so haben es schon die Höhlenmenschen gemacht *haumichwech*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
mal ein Danke zwischendurch..
…ich bin begeistert, von so vielen Anregungen durch Eure eigenen Erfahrungen und Gedanken zum Thema…deshalb mag ich den „Joy“so…hier gibt es so viele kluge und lebenserfahrene Menschen..toll!

…das war ein ehrliches Kompliment..an Euch! *top*
Für mein Verständnis in Bezug auf die Liebe in einer Beziehung glaube ich, dass ich so eine Beziehung nur dann weiterführen kann, wenn tatsächlich der Motor der Beziehung die Liebe ist. Alles andere wäre nichts weiter als eine Lebensgemeinschaft, in der man sich gut versteht, und es eher mit einer Freundschaft vergleichbar wäre, als mit einer Liebe.

Ich kann durchaus Freundschaften pflegen und schätze diese auch sehr, aber eine Liebesbeziehung geht für mein Empfinden über dieses Freundschaftliche weit hinaus.

Ich muss als Mann einfach dieses Gefühl der Liebe zu einer Frau in mir spüren, damit ich ihr auch in meinem Sinne und für mein Verständnis das geben kann, was ich im Zusammenhang mit der Liebe sehe und fühle.

Eine gut funktionierende Beziehung sehe ich daher auch immer in direkter emotionaler Verbindung, welche für mich untrennbar ist, und somit für mich eine Liebesbeziehung ausmacht. Alles andere wäre eine Lebensgemeinschaft, eine Freundschaft, in der ich jedoch keine Option sehe, zusammen unter einem Dach zu leben.

Mr. Sunfra
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
der Weg..
Grundsätzlich

jeder Mensch für sich selbst. Dies wird ihm niemand abnehmen können und deshalb sollte man es erkennen. Problem dabei: manche Menschen haben Zweifel, wenn sie vor einem Weg stehen und handeln nicht. Ihnen fehlt der Mut zum Risiko. Ohne den geht es aber oftmals auch nicht. Übrigens hat jedes Kind diesen Mut. Ansonsten würde es nicht laufen lernen, sondern nach dem ersten Sturz verharren

…dazu habe ich mal gelesen…“ wenn man ein einer Kreuzung mit zwei Wegen steht und man weiß nicht welcher der Richtige ist, soll man den nehmen wo man am meisten Angst hat,dass ist dein Richtiger.."
Mit den Sinnen leben ...
und danach handeln!

Mann spricht ja bekanntlich oft von den 7 Sinnen und von:

Nicht alle Sinne beisammen zu haben oder

Von Sinnen zu sein etc.

Viele Menschen haben heute verlernt auf Ihren Körper zu hören und nach Ihren Sinneswahrnehmungen zu handeln.

Meines Erachtens ein Fehler!

Da gibt es Frauen die lieber frieren statt sich ordentlich zu kleiden und

Männer die übermäßig Geld ausgeben um sich mit Sachen zu schmücken die sie genaugenommen nicht benötigen.

Im Grunde sind wir mittlerweile "fast" alle von Sinnen, denn wenig geschieht rational und begründet.

Ich bin davon überzeugt, dass ein Großteil der heute getroffenen Entscheidungen gegen die Wahrnehmung des Körpers getroffen wird und somit am Ende diese Unzufriedenheit begründet.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
der Meinung bin ich auch..
nun als Stierfrau bin ich ein sehr sinnliches Wesen und natürlich höre ich auf alles in mir…meine Intuition ist sehr, sehr zuverlässig..nur, da steht natürlich auch ein Programm und jede Menge Verantwortung im Raum..
...so ganz überhören kann man das ja auch nicht...
Stierfrau ..
Ich glaube zu wissen, was Du meinst.

Ich selbst bin seit gut einem Jahr mit einer Stierfrau zusammen und Sie hört auch schon immer die "Glocken läuten" bevor einer am Seil gezogen hat.

Ein wenig Entspannung kann helfen.

Man muss auch nicht immer und überall das "Böse" vermuten *g*
******ito Mann
3.801 Beiträge
Warum
aber sollte man nicht in sich hineinhorchen. Der Körper verrät einem so viel. Jedes Gefühl trägt eine Botschaft mit sich, die man ergründen sollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.