Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
238 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?285
Ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was braucht ihr als Mann in der Beziehung?

Wer entscheidet, welches der richtige Weg ist?
Nun ja, es gibt Situationen im Leben, an denen Menschen vor Entscheidungen stehen.

Ein Beispiel:

Ein Junge ist beim Spielen auf einem zugefrorenen See eingebrochen und Du sollst Ihn retten.

Was tust Du?

Springst Du hinterher um ihm zu helfen?

Holst Du erst weitere Menschen die Dir helfen?

Winkst Du einem vorbei fliegenden Helikopter zu?

Suchst Du nach einem Brett um sicherer an die Unglücksstelle zu gelangen?

Es gibt viele Überlegungen und es gibt eine bestimmte Zeiz in der Du fertig werden must. Sonst ist der Junge Tod

Also Möglichkeiten und Zur Verfügung stehende Zeit abwägen und danach handeln.

Ob es richtig oder falsch war, siehst Du immer erst hinterher.

Wichtig ist - Du hast etwas getan!
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
@Seelenreigen
Warum
aber sollte man nicht in sich hineinhorchen. Der Körper verrät einem so viel. Jedes Gefühl trägt eine Botschaft mit sich, die man ergründen sollte.

…manchmal wünschte ich mir, ich wäre taub! *zwinker*
******ito Mann
3.801 Beiträge
Dies
sollte man sich nicht wünschen. Sinne sind kostbar. *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich brauche
das Wissen, geliebt zu werden, ob mit oder ohne Sex ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig. Nun geht es um das Wohlfühlen mit der Partnerin, um das Sehnsuchtempfinden, wenn man getrennt sein muss, also das Wissen, dass man ohne einander nicht kann.

Das bezieht sich auf die Partnerin, mit der ich nicht verheiratet bin.

Von der Ehe erwarte ich ohnehin seit Jahrzehnten keinen Sex, da habe ich eindeutig falsch entschieden. Aber die Liebe war sehr groß und blieb in anderer Form erhalten und so konnten wir als aufeinander angewiesene Partner und Eltern in einer Art WG das Bestmögliche schaffen. Wenn man zuweilen bei der "Tafel" mithilft und so Lebensläufe in den Abgrund sozialen Daseins erfährt, weiß, dass es unglaublich wichtig ist, nicht einfach auseinander zu rennen, wenn es mit dem Sex nicht mehr klappt (klar gibt es Gründe, die Trennungen unumgänglich machen).
wenn
@*****lnd

wenn Liebe abhanden kommt ( warum auch immer ) und in eine Art WG ausufert und ich unzufrieden, aus dem Gleichgewicht bin oder die leck m... a... A .... Auffassung an den Tag lege ... dann würde ich mich zumindest Fragen " möchte ich so mein Leben bis zu Ende leben? " ... ich habe nämlich nur 1 Leben ... klar ist es einfacher und bequemer in einer WG zu leben ... jeder so wie er es mag ...
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
geliebt werden..
@ fesselnd

Ich brauche
das Wissen, geliebt zu werden, ob mit oder ohne Sex ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig. Nun geht es um das Wohlfühlen mit der Partnerin, um das Sehnsuchtempfinden, wenn man getrennt sein muss, also das Wissen, dass man ohne einander nicht kann.

Das bezieht sich auf die Partnerin, mit der ich nicht verheiratet bin.

…das Gefühl geliebt zu werden, ist für jeden Menschen enorm wichtig..liebt dich nur deine Partnerin mit der keine Ehe besteht?
…ist es nicht ein Geschenk, wenn einem so etwas widerfährt?

….in einer Art WG das Bestmögliche schaffen.
…ist dafür das eine Leben nicht wirklich zu kostbar?

….Habe zu diesem Thema einen wie ich finde, sehr empfehlenswerten Film gesehen..

http://www.zdf.de/ZDFmediath … atie-Fforde-Geschenkte-Jahre
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Da
wenn Liebe abhanden kommt ( warum auch immer ) und in eine Art WG ausufert und ich unzufrieden, aus dem Gleichgewicht bin oder die leck m... a... A .... Auffassung an den Tag lege ... dann würde ich mich zumindest Fragen " möchte ich so mein Leben bis zu Ende leben? " ... ich habe nämlich nur 1 Leben ... klar ist es einfacher und bequemer in einer WG zu leben ... jeder so wie er es mag ...

habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich schrieb davon, dass die Liebe in der WG sich gewandelt hat. Und dann kommt es meiner Meinung nach darauf an, für alle Beteiligten, also auch oder gerade die Kinder, die beste Lösung zu finden. Nochmals zur Tafel: die Schicksale, die ich dort erfuhr, erlitten mit der Trennung einen tiefgehenden Bruch. Oft war diese nicht nur ein finanzielles Desaster, sondern drum herum wurde alles zerstört:Freundschaften, berufliche Karrieren, Kinderförderung (Studien waren nicht mehr möglich oder äußerst erschwert). Gerade wenn jemand glaubt, er habe nur dieses eine Leben, soll er dann von allen dafür gehasst werden, dass er seine Egoismen ohne Rücksicht auf andere lebte? Und zugleich der Attraktivität für neue mögliche Partnerinnen verlustig zu gehen, weil ein ruinierter Mann alles andere ist als ein gesuchter Mann.

Meine Lösung hieß nach rund 30 Jahren Ausharren in einer unbefriedigenden Situation WG+Beziehung in Liebe außerhalb. Damit wird dieses Leben auch für mich vollständig.Das muss man nicht als Außenstehende-r verstehen wollen, für mich ist es so.
******ito Mann
3.801 Beiträge
Auch
schon einmal

WG+Beziehung in Liebe außerhalb

an die Liebe außerhalb gedacht, die sich nach Nähe sehnt und sie nicht bekommt, weil man in einer WG verkommt?
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Das hängt
von der "Liebe außerhalb" ab, die vielleicht alles bekommt, was sie will.

Aber - es ist Sache eines jeden Einzelnen, sein Leben so zu gestalten, wie es sich richtig anfühlt, und dafür gibt es jede Menge unterschiedliche Modelle.

Und jeder Fall ist nun mal anders.
******ito Mann
3.801 Beiträge
Vielleicht
aber ich habe nur von der gesprochen, die sich sehnt. Über andere dachte ich derzeit nicht nach. *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nicht
alle Frauen sind scharf auf eine Bindung, in der man "Wir beide gegen den Rest der Welt" darstellt. Es gibt auch solche, die in der Beziehung ein gewisses Maß an Freiheit behalten wollen- und die den Partner nicht vereinnahmen wollen, denen es genügt zu wissen, dass Liebe die Beziehung trägt: Omnia vincit amor (Liebe besiegt alles)
auch mit dem Wissen das dieser Beitrag eventuell gelöscht wird

wenn liebe Alles besiegt, warum sitzt Du denn in einer WG?
**********l_wbl Frau
453 Beiträge
Weil er liebt.

So habe ich es verstanden.
******ito Mann
3.801 Beiträge
Mein
Eindruck ist eher, das "Gelegenheit Diebe macht" und der einfachere Weg gesucht wird, der alle Dritten verletzen wird, ihn eingeschlossen. Aber es ist ja lediglich eine subjektive Verdachtsdiagnose. *floet*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@********s_63, @****66, @********igen

ach wie wunderbar ist es doch, es sich auf dem eigenen Weltentellerchen zu aalen und es sich so richtig bequem zu machen. Das ist doch wahrlich nichts anderes, als einem anderen die Bequemlichkeit und Feigheit vorzuwerfen, es lebe die eigene Ignoranz *g*

Das es auch eine Form von Liebe ist, sich zusammen für einen Weg zu entscheiden, der abseits der gewöhnlichen Lebensweisen zu anderen Schlüssen führt, mag sich so mancher hier nicht vorstellen.

Es lebe die Doppelmoral!

Was nicht sein kann im eigenem Leben darf auch nicht bei anderen sein?
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Danke, Granatapfel.

Es hat auch wenig Sinn, über andere Leute zu urteilen, die man nicht kennt, deren Leben man nicht kennt, deren Partner man nicht kennt ... und hier geht es darum, was ihr als Männer in einer Beziehung sucht.

Nicht, wie ihr die Beziehungen der anderen findet.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Tipp der Forenmoderation:
Wir brauchen hier keine subjektiven Verdachtsdiagnosen. Auch keine Indizienbeweise. Schon gar keine Wertungen der Wünsche, Bedürfnisse oder gar der Lebensweise und der partnerschaftlichen Basis anderer Mitglieder.

Wenn jeder bei sich selbst, seinen eigenen Wünschen, Emotionen und Befindlichkeiten bleibt, ist allen am meisten geholfen. Danke, dass ihr dies berücksichtigt.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
Jeder hat seinen Weg..
und jeder muss selbst, dann auch mit dem gewählten Weg Leben...so lange das alle Beteiligten dieser Haupt- u. Nebenbeziehungen als einen gesamt gemeinschaftlichen Weg sehen...warum nicht..die Gründe dafür sind nicht ganz von der Hand zu weisen..
gerade im reiferen Alter sind ja alle Beziehungen rund um das Hauptpaar mit gewachsen..eigene Familie..Angehörige..Freunde..berufliche Verbindungen..alles rund um den Familienwohnsitz..Haustiere die beiden ans Herz gewachsen sind..von materiellen Dingen..mal ganz abgesehen..ich meine, man kann zumindest auch mal in alle Richtungen denken..wenn die Liebe noch mal an die Tür klopft..
Ich würde es anders formulieren!
Jeder von uns ist auf einem Weg.

Es ist der Weg des Menschen durch sein Leben. Der Lebensweg!

Niemand ist jedoch dazu in der Lage seinen Weg zuvor zu bestimmen.

Mit Sicherheit nicht!

Natürlich kann man Einfluss nehmen und einen Weg einschlagen den man zunächst für seinen Weg erklärt.

Äußere Einflüsse und unvorhergesehene Ereignisse lassen es jedoch nicht zu, dass der Plan aufgeht.

Man wird im Leben gezwungen Dinge zu tun die man nicht will und man wird Dinge tun von denen man nicht im Traum gedacht hat, das man dazu fähig ist.

Das ist das schöne am Leben - es ist nicht Planbar!

Wäre es plabar - würde es langweilig.

Ich war selber fast 18 Jahre mit einer Frau zusammen, verheiratet und habe 2 Kinder.

An einem Punkt auf meinem Weg habe ich entschieden: ich will das so nicht mehr!

Dann kam die Trennung, der Auszug der Familie, das Alleinsein und plötzlich trifft man unerwartet einen Menschen und die Sonne geht auf. Alles wird anders und man kann es nur bedingt beeinflussen und das ist auch gut so.
******ito Mann
3.801 Beiträge
es lebe die eigene Ignoranz *g*

ist blanker Unsinn und ein versteckter Angriff. Alle Möglichkeiten wurden offen gelassen. Jeder soll leben, wie er es möchte. Dafür trägt man dann auch die Verantwortung. Wahrnehmung ist aber nun einmal subjektiv, auch wenn man versucht, keine Möglichkeit auszuschließen. Dies betrifft uns alle. Deshalb bin ich über diesen als aggressiv empfundenen Beitrag überrascht.

Wer macht dich zum Anwalt für Dritte?

xxxotb
Ich verstehe deine Einwände. Aber Kommunikation lebt vom Austausch. Ansonsten werden wir nicht verstehen. Also sollten wir eher fragen, warum lebt er so? Falsch wäre es zu sagen. Still. Damit würden alle Möglichkeiten erstickt, Lebensmodelle Dritter zu verstehen. Vielleicht verstehst du mich jetzt auch.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
@Granatapfel22
@********s_63, @****66, @********igen

ach wie wunderbar ist es doch, es sich auf dem eigenen Weltentellerchen zu aalen und es sich so richtig bequem zu machen. Das ist doch wahrlich nichts anderes, als einem anderen die Bequemlichkeit und Feigheit vorzuwerfen, es lebe die eigene Ignoranz *g*

Das es auch eine Form von Liebe ist, sich zusammen für einen Weg zu entscheiden, der abseits der gewöhnlichen Lebensweisen zu anderen Schlüssen führt, mag sich so mancher hier nicht vorstellen.

Es lebe die Doppelmoral!

Was nicht sein kann im eigenem Leben darf auch nicht bei anderen sein?

danke für deinen Einwand..der mich dazu veranlasst etwas richtig zustellen..

wir alle, die sich hier an diesem Austausch beteiligen..ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken einbringen..sind genau die Menschen, die über ihren so genannten Tellerrand sehen und auch sehen wollen..sie nutzen auch dieses Forum um zu wachsen..in ihren Ansichten und demzufolge in ihrer eigenen Persönlichkeit..das es ganz verschiedene Wünsche und Bedürfnisse, Gedanken und Ansichten zum Thema gibt... ist gewollt und vollkommen natürlich..und wie ich persönlich finde, hat das rein gar nicht´s mit Doppelmoral zu tun…
..natürlich bin ich selbst ein Mensch ,der neue kreative Ideen mag und auch diesen im Zwischenmenschlichen Bereich völlig offen und unvoreingenommen gegenüber steht..

..noch mal zum Thema und dessen Ergänzung zurück:

Liebe Männer, mir geht es darum eure ganz persönliche Sicht kennenzulernen, welche Bedürfnisse und Wünsche ihr als Mann in eurer Partnerschaft braucht.

Außerdem möchte ich gern erfahren, wie ihr damit umgeht, wenn sich eure Partnerschaft im Laufe der Jahre verändert, zum Beispiel euer Gefühl sich verändert und euch dann etwas fehlt fehlt, aber das Team gut funktioniert.

Das inspiriert mich zu einer weiteren Frage in die Runde;

Wie wichtig ist es euch, neue Inspiration zu bekommen und vor allem sich gemeinsam in eine Richtung (aber jeder in seiner Persönlichkeit) weiter zu entwickeln?

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Meinen Weg
Wie wichtig ist es euch, neue Inspiration zu bekommen und vor allem sich gemeinsam in eine Richtung (aber jeder in seiner Persönlichkeit) weiter zu entwickeln?

habe ich beschrieben und ich ergänze nur noch, dass mir beides wichtig ist, die Familien-WG ebenso wie die Beziehungsliebe, nur ganz verschieden.

Und es gibt eine weitere Ebene, die ich nicht in den beiden anderen Ebenen leben kann, von diesen aber toleriert werden, weil sie sich selbst dem verweigern. Und der Spruch "Der Weg ist das Ziel" passt auch da. Was für mich vor 40 Jahren wichtig war, habe ich auf dem Weg hinter mir gelassen, ist teilweise in der Bedeutungslosigkeit versunken, irgendwo im Nebel hinter mir. Anderes ist mir dafür begegnet und alles trug dazu bei, mein Leben zu gestalten, neue Einsichten zu gewinnen und daran fortzuentwickeln. Ich begegnete Menschen, jeder auf seine Art wertvoll für neue Erkenntnisse und daher unvergessen, noch immer rückblickend sichtbar. Das ist vergleichbar einer Perlenkette. Dagegen im Vergleich der früheren 30 Ehejahre ein Leben im selbstgebastelten und verschlossenen Käfig mit dem steten Wunsch, doch wenigstens in eine Volière ausfliegen zu dürfen, die Schwingen mal richtig ausbreiten zu können, kaum inspirierendes Leben um mich, nur Pflichterfüllung.

Ich bin sehr schicksalsgläubig und daher der Meinung, dass unser Weg vorgezeichnet ist. Und ich meine, man sollte sich dem willig öffnen, was uns an Herausforderungen begegnet. Auch eine Liebe ist eine Herausforderung, zumal sie zum Überdenken früherer Liebe zwingt. Aus meiner eigenen Empfindung heraus wäre das Leben, das Herausforderungen nicht annimmt oder durch Regeln unmöglich macht, stinklangweilig, eher Vegetieren als Leben.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Der Weg zur Erkenntnis
Also sollten wir eher fragen, warum lebt er so?

Das ist ein guter Punkt. Fragen. Sagen, dass man das nicht versteht und gerne verstehen möchte.

Nicht gleich mit "Hast Du mal an ... gedacht ...?" oder "Ich sehe das so ..." kommen, dann muss der andere sich verteidigen und dann geht das nicht mit der "Inspiration" und der gemeinsamen Weiterentwicklung.

Gilt für beide Geschlechter übrigens.

Und vielleicht will ein Mann einfach eine Frau, die fragt und zuhört und nicht immer gleich alles besser weiß ... *nachdenk*
Zusatzantworten auf die zusätzlichen Fragen von hier Was braucht ihr als Mann in der Beziehung?

[Quote="supermaus_64"]Genau, die Frage beinhaltet auch den Aspekt.. ob für den Mann auch eine sehr freundschaftliche enge Beziehung zur Partnerin ( die Frau mit der man Pferde stehlen kann) ausreicht, um sich zufrieden und gut zu fühlen?
Wie wichtig ist die erotische Anziehung für den Mann, auch noch nach vielen Jahren?
Wieder meine eigene Sichtweisevon mir:
Freundschaft kann ich zu vielen Frauen halten. Bedingung dazu ist für mich aber, dass sie es nicht nur so daher sagen, sondern ihr Wollen auch durch Taten unterstreichen. Die erotische Anziehung macht für mich das plus aus. Ist sie für mich bei ihr verflogen und umgekehrt auch, dann ist es kein Thema. Mit Freunden kann man ne ganze Pferdekoppel abräumen. Ist die sexuelle Attraktion aber nur noch einseitig vorhanden, dann wird es kompliziert. Denn dann werden Bedürfnisse entweder bei mir oder bei ihr nicht mehr befriedigt.Für mich gibt es dazu nur drei Wahlmöglichkeiten: Love it, like it or leave it. Die erste Wahlmöglichkeit wäre mir masochistisch, also blieben nur zwei oder drei. Klappt es nicht mit dem "like it", dann klappt es auch nicht mehr mit der Freundschaft, dann stehen die Zeichen eher auf das "leave it", denn ansonsten würd es unerträglich masochistisch für mich.

hier ein sehr gutes Beispiel:

"Ich bin einer der Männer, die in einer Beziehung schlicht und einfach treu sind - das erwarte ich auch von ihr. Wenn sie sexuelle Wünsche hat, dann soll sie mit mir darüber reden. Und wenn sie sagt "ich will MMMMMF" und ich sage "N-N-N-N-Nein", dann soll sie das respektieren. Aber reden kann man trotzdem darüber."

..vielleicht, möchte deine Partnerin gern mal mit dir einen Club besuchen..zur Inspiration..

Wie würdest du reagieren?

Ich würde sagen: Super. Heute oder morgen?
Wüsste ich, dass in dem Club aber auch regelmäßig jemand verkehrt, den ich partout nicht treffen möchte und ein anderer Club wäre keine Alternative, ich würde nichts dagegen einzuwenden haben, dass sie alleine geht. Sie kann mich ja nachher anrufen und sagen, ob der Knispel auch vor Ort ist. Falls nicht, komme ich nach.
Sagt sie, sie will nen Gangbang (MMMMMF) und mir liegt der Gedanke an der Vorstellung daran nicht, dann muss ich ja nicht dabei sein. Wenn es dann dazu kommt, dass ich ne Einladung zu einem FFM erhalte, dann erwarte ich gleiche Einstellung von ihr. Überbügelt sie hingegen so etwas mit einem NEIN , dann hat die Beziehung ein ernsthaftes Problem. Denn das sollte bereits schon längst im Vorfeld klar sein, dass keiner den anderen auf sich einschränkt.

trifft es zu..
..das jeder Mann, seinen zu Ihm passenden Gegenpol braucht..wo er sich gestärkt und auch mal gestützt fühlt?

Die Prämisse dieser Frage stimme ich nicht zu und kann sie daher nicht beantworten. Die Theorie vom "Gegenpol" als Glücksmaximierung der eigenen Bedürfnisse von mir sagt mir nichts und sehe ich auch als nicht vorhanden bzw. z.T. auch als falsch an und entspringt eher deiner eigenen subjektiven Wunschvorstellung, die ich vom Fragestellenden nicht kenne (eben dass Gegenpole existieren).
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Was braucht ihr als Mann in der Beziehung?

Oder anderes gefragt braucht Mann überhaupt eine Beziehung ?

*g*

Also ich als Mann wünsch mir

Freiraum
Distanz
Unabhängigkeit
Flexibilität
Wärme zum rechten Zeitpunkt
kein emotionales Gequatsche
Ruhe
bestimmte Rituale
keinen Streit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.