Sry aber auch Deine Aussagen sind voller Klischees Wink
Klischees/Vorurteile sind von
Verallgemeinerungen unterscheiden.
Klischees sind auch Verallgemeinerungen, da das, was das Klischee besagt, gewiss auf
z.B. irgendeinen Asiaten zutrifft, und von dem einen auf alle geschlossen werden oder Vermutungen werden als Fakten aufgefasst/weitergegeben.
Aber nicht jede Verallgemeinerung sollte als Klischee bezeichnet werden.
Beachtet werden sollte auch, dass viele Verallgemeinerungen (hoff ich) auch nur verbal oder in der Schrift stattfinden, weil es so leichter ist, sich auszudrücken, nicht aber im Kopf - also, dass man beispielsweise wirklich
denkt, dass
ALLE Asiatinnen die Eigenschaft X besitzen.
Was der User
tophan über die asiatische Kultur sagt
(
Asiatische Frauen)
sind natürlich Verallgemeinerungen, die längst nicht auf alle zutreffen, aber unwahre Klischees sind es nicht, zumindest, wenn ich an Koreaner denke.
Erneut sei betont, dass ich auch nicht alle koreanischen Menschen oder jene, die zum Teil koreanisch sind, über einen Kamm scheren will. Aber eine gewisse Eigenart (im Sinne: eigene Art->neutral aufzufassen) offenbart sich einem schon, wenn man eine andere Kultur ebenso gut kennt.
In meinem Fall ist es so:
Ich bin in Deutschland aufgewachsen und kenne die deutsche
und koreanische Kultur gleichermaßen; fliege oft nach Südkorea und habe dort eine große Verwandtschaft, die natürlich nicht unbedingt die Masse wiederspiegeln kann.
Aber desweiteren kenne ich auch hierzulande viele verschiedene Koreaner. Menschen, die in verschiedenen Altersklassen hier eingewandert oder sogar hier aufgewachsen sind und auch darunter gibt es verschiedene Menschen. Dennoch lassen sich eigene Gemeinsamkeiten feststellen.
Als eine, die beide Kulturen kennt, fallen mir besonders gut als Koreanerin die "typisch" deutschen Merkmale auf und umgekehrt als Deutsche die "typisch" koreanischen. Viele Dinge sind aber auch allen gemeinsam, irgendwo sind wir eben alle gleichen Ursprungs; gehören aller der "Gattung Mensch" an.
Ich kann jedenfalls bestätigen, dass es zumindest zur kor. Kultur gehört, dass man seine wahren Gefühle verbirgt oder Notlügen/Ausreden erfindet, um dem anderen nicht zu schaden, sein eigenes Gesicht nicht zu verlieren oder auch einfach die Atmosphäre, die Harmonie nicht ins Ungleichgewicht zu bringen (ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, darum geht es gerade nicht
).
Zum Körper & Co
Asiat. Frauen sind auch nicht unbedingt enger, obwohl es oft geglaubt wird. Japanerinnen glauben oft umgekehrt ebenso, dass westliche Frauen weiter gebaut sind.
Fakt jedoch - das sieht man ja - dass man grob sagen kann, dass asiatische Frauen
oft zierlicher sind, kleinere Brüste haben, eine andere Hautfarbe (von gelblich, "weiß", bräunlich, kupfer alles dabei) haben können und kulturell schon irgendwo anders geprägt sind. Das macht sie ja deswegen weder zu besseren noch schlechteren Menschen; sehen wir es einfach als neutrale Tatsache an.
Dass dieses "andere" einen Reiz auf Westliche ausübt - wenn auch nicht immer
- kann ich nachvollziehen. Ich persönlich schaue lieber Asiatinnen hinterher, egal ob in Korea oder in Deutschland, aber ich finde Westliche deswegen keineswegs weniger anziehend. Es ist für mich einfach anders.
LiebendeDerZeit (w)