**********l_wbl:
Warum wäre es ein männliches Gesichtsverlust-Problem gewesen irgendwann zu sagen:
fehler eingestehen ist nicht unsere große stärke. wir haben dazu nie gelernt positive assoziatione dau aufzubauen. wenn in uns jedesmal ein posites gefühl ausgelöst würde,wenn wir einen fehler erkenne,diesen zugeben und ihn dann ändern..weia ,wieviel probleme würde es wohl weniger auf der welt geben:
statt dessen fahren wir in eine kampfmodus hoch um unsere behauptung oder meinung (da drinne kommt ja das wort MEIN=EGO drin vor) zu verteidigen,auch wenn sie falsch ist. dazu wird jeder strohhalm genutzt in form von wortverdrehungen und ähnliches der ach nur ansatzweise unsere behauptung rechtfertigt. SCHEINBAR.
jeder wird wohl für sich feststellen dürfen,das das "zugeben" von fehlern keine positiven glücksgefühle auslöst,sondern eher das gegenteil. also fehler= negativ= persönliche wertung= realität (subjektiv) . dem fehler selbst ist es scheißegal wie wir ihn betrachten.
und unsere gesellschaft leistet ihren riesigen beitrag dazu das eben fehler so ihr image haben.
ich persönlich merke es wie schwer es einem fällt hierbei zurück zu ruder und sich den fehlern zu stellen ,sie zuzugeben und als solche dann auch erstmal anzuerkennen. die haben immerhin auch einen positiven effekt. man lernt aus ihnen. wenn mein gegenüber mich dabei noch unterstützt,um so besser. aber in der regel macht mein gegenüber nur eins: sich aufplustern und zu zeigen wie recht er hatte und er somit über uns steht und hier künstlich einen graben aufzubrechen oder besser einen thron aufzubauen wo er von oben auf uns unten runterschauen kann.<--aber auch das haben wir bestens beigebracht bekommen im rahmen unserer herrschenden gesellschaft
übertragen wir das mal auf die situation der TE. und nehmen wir mal theoretisch an,das alles aspekte die ich geschrieben haben komplett stimmen.
wie einfach könnte man(n) also die beziehung entschärfen wenn man einfach seine "fehlhaltung" anerkennt und sagt:ach lass uns doch einfach neu starten: wie beim videospiel. beim videosspiel haben wir nämlich den vorteil das wir GENAU WISSEN das es keine konsequenzen gibt. die spielkonsole wertet nämlich nicht unser verhalten und macht uns daher keinerlei vorwürfe über unsere handlung