In erster Linie @nekrad
nekrad:
Wenn ich angeflirtet werde, erwarte ich echte Interessen.
So sehr ich Deine Einstellung nachvollziehen kann, so wenig finde ich sie hilfreich im Kontakt zum anderen Geschlecht.
Ich glaube es gibt hier zunächst mal ein kleine Begriffsverwirrung. Beim
Flirt geht es für mein Verständnis (und vermutlich auch für die Mehrzahl der Leute in und außerhalb vom Joy) nicht um echtes Interesse im Sinne einer Zielsetzung "den/die will ich ins Bett abschleppen, dann heiraten, fünf Kinder kriegen und in 50 Jahren fallen wir dann händchenhaltend in den Sarg". Das, was Du beschreibst, geht für mich schon eher in Richtung
gezieltes Anbaggern.
http://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html hat mit ihrer Aussage schon recht. Wobei "Spaß" dabei nur ein Aspekt ist. Für mich ist das Schaffen einer lockeren, freundlichen Atmosphäre im Raum das Entscheidende, plus - und das ist der Unterschied zu einem lockeren Gespräch mit einem fremden Mann - eine (sehr) leichte unterschwellige, sexuelle Konnotation, die nicht zwangsläufig zielorientiert ist, sondern einfach nur da ist. Rein aus dem Grund: ich Mann, Gesprächspartnerin Frau => Biologie => Mann + Frau = eventuelle sexuelle Anziehung.
Die fehlende Zielorientierung bei beiden(!) Gesprächspartnern erzeugt meines Erachtens die gewünschte "Leichtigkeit" während eines Flirts. Wenn das nicht der Fall ist - ich blättere mal ein paar Seiten zurück - wird's schwierig:
skyprincess80:
Diese Leichtigkeit fehlt mir [Anm.: beim Flirt] leider immer ein wenig. Bei mir läuft ein Gespräch oft sehr neutral und sachlich ab.
Kenne ich, aber es gibt Hoffnung. Man kann das lernen, in meinem Fall durch
learning by doing.
Einfaches Alltagsbeispiel:
Wenn ich in meiner Lieblingsmetzgerei mit dem 25-jährigen Verkäufer herumscherze, will ich ihn nicht ins Bett abschleppen.
Wenn ich in meiner Lieblingsmetzgerei mit seiner 55-jährigen Kollegin herumscherze, will ich sie nicht ins Bett abschleppen.
Wenn ich in meiner Lieblingsmetzgerei mit seiner 25-jährigen Kollegin herumscherze, will ich sie nicht ins Bett abschleppen.
Ich will zunächst einfach mal was zu Essen kaufen.
Nichtsdestotrotz werde ich bei den Kolleginnen vielleicht eine Bemerkung über eine neue, vorteilhafte Frisur fallen lasse (was ich mir bei einem Mann eher verkneife
). Je nachdem, wie die Frau darauf einsteigt, gehen vielleicht dann auch etwas "gewagtere" Bemerkungen. Im Endeffekt haben alle Beteiligten 5 Minuten lang ihren Spaß und gehen danach etwas besser gelaunt durch den Tag.
Mission accomplished.
Das heisst Flirt IST zunächst mal Selbstzweck. Und wird es oft auch bleiben, da Frau zu alt, zu jung, nicht dem eigenen Schönheitsideal entsprechend, nix in der Birne habend, zu weit weg wohnend, was-auch-immer.
Ein weiteres Beispiel auf einem Death-Metal-Konzert vor zwei Wochen:
Ich stehe zwei Meter vor der Band in einem Haufen Leute die ich nicht kenne. Vor mir ein Typ mit langen Haaren, etwas jünger als ich, neben ihm drei Mädels Anfang/Mitte Zwanzig. Keine Ahnung, ob der Typ und die Mädels in irgendeinerweise zusammengehören. Die Damen sehen mich nicht mal mit dem Arsch an.
Ich bin gut drauf und quatsche den Typen vor mir irgendwann an, dass ich ihn beim Headbangen um seine langen Haare beneide (ach was
). Kurzes witziges Wortgeplänkel. Nachdem der letzte Power chord verklungen ist, dreht sich plötzlich die mit Abstand hübscheste Frau des Quartetts zu mir um, grinst mich an und fragt mich nach dem Namen der Band die gerade gespielt hat. Ich antworte:
"Whorion". Sie versteht den Namen zweimal nicht.
Auch der langhaarige Bombenleger hat keinen Erfolg, bis er meint:
"Orion, wie das Sternbild, nur mit 'we' 'ha' vorne dran."
Sie:
"Ach, 'Orion', wie die Sexspielzeugläden?!?"
Ich, mit einem Grinsen im Gesicht:
"Aha! Da kennst sich jemand wohl aus. Ertappt!"
Sie, mit einem recht koketten Grinsen im Gesicht:
"Naja, ich bin noch jung, ICH habe noch Sex!"
Der verbale Schlagabtausch ging dann noch ganz kurz auf diesem Niveau hin und her, bis ich in Richtung Ausgang aufbrach. Am Merchandise-Stand liefen wir uns dann noch mal über den Weg und hatten ein nettes Gespräch. Und wenn mein Sohn und ich nicht in Aufbruchsstimmung gewesen wären, hätte ich durchaus nachgebohrt, um zu sehen, was noch weiter geht. ("nachgebohrt" hört sich etwas zweideutig an in diesem Zusammenhang.
hust ).
Fazit:
Mir hat's gefallen, ihr hat's, denke ich, auch gefallen (sonst würde sie nicht so einen alten Sack wie mich ansprechen) - auch wenn sonst weiter nichts passiert ist. Reiner Flirt.
Allerdings muss ich Dir recht geben, wenn mich eine Frau mehr oder weniger aktiv
anbaggert und sich dann ansatzlos - aus welchen Gründen auch immer - wieder zurückzieht, reagiere ich mittlerweile auch ziemlich genervt. Sprich ich breche sofort den Kontakt ab. Jeder Tag kann mein letzter sein, also verschwende ich nicht meine Zeit mit den falschen Leuten.