Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Österreich
1981 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unfähig zu flirten - wem ging es auch so?

...
Genau:gegen eine vernünftige Streitkultur ist m.E. auch nix einzuwenden
Manche Leute machen hier aus allgemeinen geschilderten Beobachtungen Selbst-Betroffenheiten, enteder bei sich selber oder sie dichten sie dem Autor mit unschönenen Bemerkungen an
Da Forum ist keine Selbsterfahrungsgruppe und nicht alles was man schreibt trifft auf einen selber zu und man muss sich den Schuh auch nicht anziehen, wenn man nicht direkt angesprochen wurde.
... Flirten...
... macht für mich am meisten Spaß, wenn ich meinem Gegenüber dabei in die Augen schauen kann ...

aber es kann ja auch für schüchterne Menschen hilfreich sein, den ersten Kontakt schriftlich zu knüpfen, dann kommt es sicherlich auf eine gewisse Wortstärke mit viel Humor an .. fehlende Selbsteinschätzung führt eher zu Frust, auf Dauer ...

ich persönlich habe keine Erwartungen, aber meinen Anspruch!

... und wenn es mich weghaut, weil ich mich soooo angezogen fühle, teile ich das auch genauso mit, egal wie die Antwort ausfällt ...
...
@***ro hallo, bist Du noch da....

Hab mir jetzt nochmals Deine ersten Antworten und den Eingangspost angeschaut.

Es ist ja so das wir hier Dich nicht persönlich kennen und können nur das beurteilen, was Du uns hier erzählst. Das kann dann durchaus ein anderes Bild erzeugen als wie Deine Umwelt es von Dir hat.

Du kannst Dich natürlich auch fragen, wenn Du eine andere Person wärest, ob Du dann glaubst das es besser klappen würde ? (Deine Ausstrahlung/Selbstliebe ist hier gemeint)

Wenn es an den Möglichkeiten zum üben hapern sollte kannst DU immer noch darüber nachdenken, ob es für Dich Sinn macht,Dich bei einer Singlbörse Deiner Wahl anzumelden oder in den sozialen Netzen grundsätzliche Kontaktübungen zu machen.....

ich lass Dir mal diesen externen Link zum stöbern da.Ist sehr hilfreich gemacht und deckt so ziemlich alle Fragen rund ums daten,flirten etc&pp ab..

http://www.singleboersen-vergleich.de/index.htm

@****ro meld Dich mal bitte zu Wort.Mich würd Dein Statement dazu interessieren
....
Das Buch ist zwar für uns Frauen geschrieben worden, um Euch Männer besser zu verstehen *zwinker* aber das Grundthema dieser Geschichte passt auch hier her

Die Geschichte der 9 Kuh Frau aus dem Buch von Regina Swoboda....
hier der Link dazu

http://www.klausjuergenbecke … __-_die_9-Kuh-Geschichte.pdf
*****aut Mann
72 Beiträge
GoGpro

Dass es viele gibt, die sich Nachhilfe im Flirten wünschen, zeigen allein die vielen Ratgeber und Flirtschulen. Es ist kein Verbrechen oder Charakterfehler, schüchtern zu sein.

Wenn Dich Deine aktuelle Situation bedrückt, such Dir Zerstreuung. Zwanghafte Versuche können zu inneren Blockaden führen und der Druck, unter den Du Dich setzt, lässt Dich eventuell auf ein Abenteuer eingehen, das mit einem unguten Gefühl endet. Es gibt viele andere schöne Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann. Sex wird sowieso total überbewertet. *zwinker* Und nicht jede Beziehung ist ein Vergnügen. Wenn Du zufrieden und entspannt bist, kannst Du nicht nur lockerer auf andere zugehen, Du wirkst auch positiver.

Online-Portale, Sport, Kurse, Veranstaltungen, Tanzbar etc. - wenn Du viele Möglichkeiten nutzt, hast Du mehr Chancen zum Kennenlernen und bei Unternehmungen, die Dir selbst Spaß machen, findest Du Leute mit gleichen Hobbies und hast bereits ein Gesprächsthema.

Small Talk, flirten, scherzen, schäkern kannst Du überall üben - mit dem Bademeister, der Kassiererin, dem Zugbegleiter, den Nachbarn, dem Pärchen an der Ampel. Mit der Übung fällt es leichter und Du wirst sicherer. Es kann sogar Spaß machen.

Das Gleiche gilt für Augenkontakt. Versuch mal, den Blick von Menschen auf der Straße zu erhaschen. Das ist gar nicht so einfach, normalerweise sieht man sich nicht direkt an. Vielleicht kennst Du das Spiel Indianerblick? Wer zuerst blinzelt oder wegschaut, hat verloren.

Lächeln, zwinkern, winken, einander zuprosten - auch Mimik und Gestik gehören zur zwischenmenschlichen Kommunkation.

Achte auf Signale. Beispielsweise können ein Blick und ein Lächeln Interesse zeigen. Womit Du jemanden ansprichst, kann sich aus dem Umfeld und der Situation ergeben. Im Zweifelsfall genügt ein "Hallo". Findet sie Dich sympathisch, wird sie sich über Dein Interesse freuen. Schreitest Du zur Tat, denk nicht lange darüber nach, sonst wirst Du zögerlich und wagst es am Ende nicht. Wenn sie Dir einen Korb gibt, war sie einfach nicht die Richtige.

Verbringt jemand viel Zeit mit Dir, lacht mit Dir, sucht Deine Nähe, kann das auch ein Zeichen sein. Das Glück gehört den Mutigen. Dabei musst Du nicht den direkten Weg wählen und sie darauf ansprechen. Du kannst Dein Interesse auch körperlich zeigen, indem Du Dich näher zu ihr setzt, sie berührst, umarmst, Deine Hand auf ihre legst. Aber geh es langsam an, achte die Grenzen, die sie setzt, verbal oder nonverbal, indem sie z.B. zurückweicht. Entweder ist sie dann noch nicht soweit und Du kannst Dich später noch einmal herantasten. Oder sie möchte einfach nicht mehr.

Verleugne Deine eigenen Ansprüche nicht. Es sollte für euch beide passen. Aber gib auch denen eine Chance zum Kennenlernen, die sich nicht auf Anhieb als Volltreffer offenbaren. Manche Schönheit bleibt auf den ersten Blick verborgen. Zuneigung kann sich durchaus erst beim Kennenlernen entwickeln.

Nimm es sportlich und spielerisch und gehe nur soweit, dass Du Dich noch wohl fühlst. Auch kleine Erfolge bringen voran. Mißdeute Herzklopfen nicht als Panikattacke und löse den Fluchtinstinkt aus, sondern genieße die Aufregung. *zwinker*

Toi, toi, toi.
******_nw Mann
1 Beitrag
Das Problem habe ich auch das ich nicht flirten kann ne kann es zwar aber wen ich vor einer hübschen frau stehe kriege ich kein Wort raus eher weis dann nicht was ich sagen soll
********7_by Frau
81 Beiträge
Lieber TE,

Es mangelt in unserem Land an der
Kultur,
Erziehung
und Bildung
bezüglich des Flirtens.

Die Frauen haben Hemmungen, weil sie nicht als "leichte Mädchen" angesehen werden wollen und folglich fühlen sich die Männer beim Kennenlernen eher wie bei einem Bewerbungsgespräch. Wenn eine Frau dann doch mal sanfte Vorstöße wagt, werden sie entweder nicht erkannt, oder ignoriert ( weil Mann unsicher ist).

Im öffentlichen Raum wird kaum geflirtet, deshalb kann man sich auch nichts "abschauen". Ganz anders als z.B. bei unseren französischen Nachbarn. Mir sind fast die Augen ausgefallen und Ohren übergelaufen, als ich mitbekam, mit welchen raffinierten "Tricks" dort ganz selbstverständlich flirten. völlig unverbindlich!

Deshalb bekommen in solchen Ländern schon die kleinsten Kinder mit wie man charmant und aufmerksam die unterschwelligen Schwingungen deuten kann.

Vielleicht wäre ein guter Anfang, über Smalltalk im Freundes- und Bekanntenkreis Kontakte zu knüpfen. Bleib aufmerksam, zeige Interesse und feinfühlig. Wenn dann positive Signale des Gegenübers kommen, bedarf es Fingerspitzengefühls um sexuelles Interesse zu wecken.

Viel Glück, Bon Courage
...
Diese Geschichte soll zeigen, dass die Beherrschung von negativen Emotionen wie Wut, Angst vor Ablehnung, Furcht, Ärger, und Eifersucht zu einer Gelassenheit führt, die sich nicht mehr provozieren läßt, und ohne Kampf siegt.

Im alten China waren Hahnenkämpfe sehr beliebt.
Wer einen besonders prächtigen Hahn hatte, galt etwas.
Der König erblickte ein wunderbares Geschöpf, was aber noch gar nicht trainiert war, und brachte es zu dem berühmtesten Lehrer im Land.
Der willigte ein, den Hahn zu trainieren.

Nach einer Woche kam der König zum Meister und fragte ob der Hahn bereit sei zu kämpfen.

“Noch nicht, oh König!” sagte der Meister. “Er ist noch wild und unbeherrscht, und will auf jeden Schatten losgehen und sich mit allen anlegen die in seine Nähe kommen . ”

Nach einer weiteren Woche erschien der König wieder beim Meister und fragte, ob der Hahn bereit sei zu kämpfen.

“Noch nicht, oh König!” erwiderte der Meister. “Noch schüttelt er zornig der Kamm wenn er andere Hähne sieht.” Der König dankte für die Auskunft und fuhr zum Palast zurück.

Nach einer weiteren Woche kam er wieder zum Meister und fragte nach dem Hahn.
“Noch nicht, oh König!” sagte der Meister. “Seine Augen funkeln immer noch wütend, wenn sich ihm jemand naht.”

Der König kam nach einer weiteren Woche zum Meister zurück.
“Meister! Ist der Hahn bereit zum Kampf?”

Diesmal bekam er eine andere Antwort:
“Ja, oh, König, der Hahn ist bereit zum Kampf!”
Er holte den Hahn, und setzte ihn auf den Boden.

Der Hahn stand da, regungslos, als wäre er aus Holz geschnitzt.
Er war vollkommen.

Als ihn die anderen Hähne erblickten, erschraken sie sich so, dass sie auf der Stelle kehrtmachten und davon liefen.
******Man Mann
35 Beiträge
@*******013
Ja, das ist eine super Metapher für Selbstbewusstsein und kann für sehr viele verschiedene Situationen gelten. Die muss ich mir merken.

Gelassenheit und Aufmerksamkeit sind das aller Wichtigste. Da empfehle ich den Vortrag "Gelassenheit" von Gerald Hüther im Internet anzuschauen.
Flirten und SmallTalk funktioniert meist nur wenn du selbst entspannt bist. Dabei musst du von möglichst allen Wünschen und Zielen loslassen, wie du dir den Gesprächsverlauf vorstellst, damit du im Hier und Jetzt bist. Dazu gehört der Wunsch nach Sex, Beziehung oder auch etwas zwingend bedeutendes Sagen zu müssen. Wichtig ist es auf die Informationen des anderen einzugehen mit eigenen Gedanken und mit Fragen. Pausen sind keine Schande, manchmal auch wichtig. Niemand ist allwissend und perfekt. Versuche nicht im Kopf deine oder des anderen Aussagen gleich zu bewerten. Falls dir etwas nicht gefällt, dann schaue darüber hinweg (vergib quasi), oder wenn nötig gib subversiv einen Konter, möglichst fragend. Sprich über positive Sachen und lächle dabei. Fühl dich wohl und gib dem anderen das Gefühl sich mit dir wohlfühlen zu dürfen. Das ist ein wertvolles beidseitiges Geschenk.
Sobald du dir die Angst machst zu scheitern, dann wirst du es. Lerne dich selbst kennen. Ich empfehle weiterhin sich mit Menschenkenntniss, Viersäftelehre und Urängsten zu beschäftigen. Lesen ist vorteilhaft und kann dich weiter bringen. Ein super Autor unter vielen anderen ist Fritz Riemann.

Übrigens, Buddha sagt "das Leben ist Leiden", wie eine Naturkonstante. Schöpfe Kraft aus dieser Erkenntnis. Mir hilft es jedenfalls. *fluester*
LaBlueMan

Danke für Dein Statement.Das lese ich mir in aller Ruhe durch.Mehrmals am besten.
Es ist sehr gehaltvoll..
...
Lieber LaBlueMan

Deine letzte Aussage zu Buddha kann ich recht gut nachvollziehen.
Pro:
Letzten Endes hab ich das Wort Leid für mich ausgetauscht mit respektieren und los lassen in einer aktuellen Sache. Damit komm ich auch am Thema Gelassenheit an und nehm die Energie mit .
Kontra:
in der heutigen schnellebigen Gesellschaft ist es manchmal echt notwendig mal richtig zu entschleunigen um sich selbst noch zu spüren,wahr zu nehmen.
Es ist schon traurig, das sich die heutige Jugend nur noch per whatsap am Handy unterhält obwohl sie nur 10 m auseinander stehen....

wie wollen dies jungen Leute später mal ihren Partner kennen lernen, wie werden diese jungen Leute das flirten erleben? Die natürliche Kommunikationvon Angesicht zu Angesicht droht verloren zu gehen....Ein Ergbnis der modernen Gesellschaft ....

und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema des Treads
Ich interpretiere ein Gespräch zwischen anderen Männern und Frauen generell sehr schnell als Flirt. Gerade abends beim Weggehen, wenn ich mitbekomme, dass diese Personen sich zuvor noch nicht kannten. Da sieht immer alles sehr leicht aus.

Diese Leichtigkeit fehlt mir leider immer ein wenig. Bei mir läuft ein Gespräch oft sehr neutral und sachlich ab.

Dieses Flirten mit Gesten und wiederholtem Blickkontakt funktioniert aber etwas besser. Zum Ansprechen bzw. Angesprochen werden reicht es aber oft nicht aus. Das ist dann nur etwas zum Appetit holen....

Die Autorin Nina Deißler hat viel über das Thema Flirten geschrieben. Einiges habe ich gelesen, klare und verständliche Aussagen von ihr zum Flirten. Aber ein Transfer in die Praxis ist für mich zumindest eine Kunst, die ich nicht beherrsche.
...
Flirten, ist eine Form von Kommunikation.

Flirten setzt eine gewisse Leichtigkeit voraus.

Kinder leben uns diese Leichtigkeit jeden Tag vor. Sie sind noch unbefangen und denken nicht soviel über das nach, was passieren könnte, wenn sie reden/handeln.

Jede Form von Erwartung und jede Form von Angst vor den Folgen, kann diese Art von Leichtigkeit hemmen.

Was also tun, wenn man es noch nie konnte oder wieder können möchte?

Sich fragen, ob man auch den Mut hat neue Wege zu gehen.
Sich fragen, wovor man konkret Angst hat.
Sich fragen, wann es begonnen hat, nicht mehr unbeschwert zu sein und warum.

Ohne etwas in sich zu hinterfragen und beleuchten, wird es kaum gehen.

lg Carmen
Ein interessantes Beispiel...
Ich beobachte manchmal diskret die eine oder andere Szene in der U Bahn...funktioniert aber eher, wenn die U Bahn nicht so überfüllt ist.

Da sitzen also Menschen unterschiedlichen Alters, manche schauen auch etwas trostlos. Dann hält die U Bahn und ein Fahrgast mit Hund steigt zu. Nun passiert etwas....
Einige soeben noch etwas teilnahmslos schauende Menschen bekommen nun einen leicht heiteren Gesichtsausdruck...beginnen mit dem Tier auf eine besondere Art zu kommunizieren... lachen, scherzen, Fell streicheln.

Da beobachte ich eine spielerische Kommunikation. Natürlich ist das kein Flirt, doch erkennbar ist eine Unbefangenheit, Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Interesse an etwas anderem außer sich selbst.

Nun noch einmal zu einem Flirt zurück. Ein Flirt setzt auch immer ein gewisses Interesse an der anderen Person voraus, dabei kann es auch erstmal oberflächlich sein.
Ein Flirtversuch gegenüber einer fremden Person ist hierzulande deshalb nicht so angesagt, weil die meisten die Erfahrung verinnerlicht haben, dass die/der Angeflirtete negativ bis angepisst reagiert, wenn der Flirt von der für sie/ihn falschen Person ausgeht. Das ist in Ländern mit Flirtkultur und erst recht bei Kindern und Hunden anders.
Ich flirte hier in Deutschland auch nicht fremde Frauen an, in Länden wie Brasilien fast jede schnuckelige Boutiqueverkäuferin ohne dass diese sich brüskiert fühlt.

Die verbissenen Deutschen sind generell sehr abweisend gegenüber fremden Personen. das beobachte nicht nur ich sondern höre es durch die Bank von ausländischen Studenten , Gästen und Emigranten.
in der Schweiz soll es beim Flirten noch schlimmer sein.
Ist ein generelles Mentalitätsproblem und nicht der individuellen Lockerheit, die man lieber nicht auslebt, wenn man dann als aufdringlich mit Blicken des Gegenüber abgestraft wird, es sei denn, man passt genau ins Beuteschema des anderen.
Das Beispiel mit dem Hund ist zum Üben nicht mal schlecht. Ein wenig scherzen usw. Es zeigt meiner Meinung nach auch Achtung gegenüber einem Tier.

Andererseits hat flirten auch etwas mit Achtung zu tun. Oder besser gesagt Beachtung. Jeder Mensch möchte in gewisser Weise beachtet werden. Wer nicht beachtet wird, hat auch nichts vom Flirten.
Das mit dem beachtet werden sehen aber hierzlande die meisten angflirteten Frauen anders, wenn es nicht vom richtigen Mann ausgeht. Nicht wenige fühlen sich dann attakiert von belästigt bis beleidigt.
******sta:
Das mit dem beachtet werden sehen aber hierzlande die meisten angflirteten Frauen anders, wenn es nicht vom richtigen Mann ausgeht. Nicht wenige fühlen sich dann attakiert von belästigt bis beleidigt.

Mit einer gesunden Portion Empathie lassen sich solche Erlebnisse von vornerein vermeiden.
Dieser Strang hier ist echt ne Fundgrube zum lesen…

Die Thematik im Strang ist ja leider immer wieder anzutreffen:

Wenn einer von beiden viel mehr investiert um den anderen nicht zu verlieren , konditioniert dieser Partner unbewusst den anderen dazu , weniger zu tun, um mehr zu bekommen. Der Machtausgleich lässt grüssen…!da ist das Thema FLIRTEN gleich zu den Akten gelegt worden...

Dies ist leider aber auch der Anfang eines negativen Kreislaufes und es braucht seine Zeit das wieder auszugleichen und in eine gute Richtung zu bekommen.Da es uns meist nicht bewusst ist,fragen wir uns dann irgendwann ob mangelndes Interesse der Grund wäre? es ist die doofe Dynamik ....;-(

Gesunde Dynamik wäre:

-Ich tue viel für Dich, weil ich weiss das Du viel für mich zurück tust
-Auch die innere Einstellung ist wichtig, das ich mit mir selbst glücklich/zufrieden bin
-Sein eigenes Unabhängiges leben führen.unabhängig von der Meinung dieses Mannes/dieser Frau

Um damit eine win/win Situation/Synergie erschaffen kann der zu einem weiteren positiven Kreislauf führen kann....
*********e_12 Frau
153 Beiträge
@vivavista
Ein Flirtversuch gegenüber einer fremden Person ist hierzulande deshalb nicht so angesagt, weil die meisten die Erfahrung verinnerlicht haben, dass die/der Angeflirtete negativ bis angepisst reagiert, wenn der Flirt von der für sie/ihn falschen Person ausgeht. Das ist in Ländern mit Flirtkultur und erst recht bei Kindern und Hunden anders.

Das sehe ich ganz anders. Ich würde mich freuen, auf der Straße oder sonstwo mal angesprochen bzw. angeflirtet zu werden, aber da wird man in Deutschland wohl eher vom Blitz erschlagen als dass das passiert - schade!!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand über eine nettes Bemerkung/ etwas Aufmerksamkeit nicht freut. Das Problem scheint zu sein, dass wir alle nur verkniffen in die Gegend gucken, weil wir aufgegeben haben und so etwas von anderen nicht mehr erwarten. Wir sollten wahrscheinlich selber damit anfangen, andere mit einem charmanten Lächeln und Augenkontakt zu beglücken statt griesgrämig mit gesenktem Kopf unseren Glauben an ein freudloses Leben zu zementieren.... Nur dann kann sich etwas ändern.

*zwinker*
Nettes Gespräch vs. Flirt...
Es würden sich viele Frauen freuen, wenn Männer den Mut bzw.das Interesse aufbringen würden.
Ist es fehlender Mut oder fehlendes Interesse...?

Beim Weggehen am Abend fühle ich mich entspannter als tagsüber und die Flirtbereitschaft steigt etwas an...
Und die Männer? Es wird geschaut...
Mit manchen von ihnen ergibt sich ein Gespräch. Doch Gespräch ist nicht gleich Flirt. Irgendwie bleibt es sehr oft auf der fast schon neutralen Gesprächsschiene.
Und ich spüre, dass es sich nicht um flirten handelt. Genauso gut könnte ich ein Arbeitskollege sein, mit dem sich der Mann gerade unterhält.
Manchmal habe ich fast den Eindruck, ich bin als nette Zwischenunterhaltung gut, ganz nett halt...
Aber nett ist die kleine Schwester von....
Ich suche oft den Fehler bei mir, aber so kommt man auch nicht weiter...
Lieber TE

auch mein Respekt vor deiner Öffnung eines nicht so einfachen Thema's. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir empfehlen, dich mehr mit der nonverbalen Kommunikation intensiv auseinander zu setzen. Bücher und Informationen hierzu gibt es viele. Frauen kommunizieren sehr stark auf diesen Wegen und das Wissen um diese Form kann dein Verständnis für die Handlungen der Frau stark erweitern.

In vielen Fällen senden Frauen klare Signale, was sie von dir in der nächsten Sekunde erwarten(im Übrigen ein guter Grund, warum das online-dating so seine Tücken hat). Das Wissen kann dir ein entsprechendes Selbstvertrauen vermitteln.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Doch Gespräch ist nicht gleich Flirt. Irgendwie bleibt es sehr oft auf der fast schon neutralen Gesprächsschiene.

...wenn das so ist, fehlt die Interaktion zwischen euch Beiden. Die Worte lösen beim anderen nichts aus. Vielleicht fehlt auch der Blickkontakt.

Ich suche oft den Fehler bei mir...

Für einen Flirt braucht es zwei, ein Gespräch aus dem kein Flirt wird ist keine Fehler
...du kommst ins Gespräch *top*
...lass es so stehen

Ein Flirt ist für mich eine Art "Ping-Pong".
Beide schlagen sich die Bälle gegenseitig zu, nehmen sie an und returnieren sie...von mal zu mal raffinierter.

Wichtig sind für mich:
• Lockerheit
• Offenheit, den anderen anzunehmen, seine Worte anzunehmen
• ein Lächeln auf den Lippen und im Kopf
• keine Plan, kein Ziel

...mal flirte ich es ohne zu merken, mal kann ich es gut und dann gibt es auch Tage an denen habe ich absolut keine Lust drauf. Es ist wie es. Nur was gar nicht geht für mich: Ich will jetzt flirten und such mir ne Braut *ggg*
@ nils_bern
Deine Erklärung mag in manchen Fällen zutreffen, doch nicht in jedem Fall.
Es gibt die Körpersprache, den Duft des Anderen, den man unterbewusst wahrnimmt usw.
Oft weiß man selbst nicht woran es liegt, warum aus einem Gespräch kein Flirt entsteht.
Es kann tausend verschiedene Ursachen haben.
Es wäre Küchenpsychologie hier ganz "bestimmte" Ursachen herauszufiltern.
Denn ich kann nicht in den Anderen hinein schauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.