Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7975 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zum Thema
Hast Du schon Wünsche ans Universum gerichtet?190
Ich bin mir im Klaren, dass Viele die Frage in den Bereich des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chakra Puja – Ein indisches Sex-Ritual

*******rion Mann
14.645 Beiträge
*****lnd:
In Deutschland
muss wohl etwas den gewissen Hauch von Exotik haben, um angenommen zu werden.
Spricht das nicht für die Aufgeschlossenheit der Menschen hier?

Ist es nicht offensichtlich das wir in die Ferne schweifen - weil das Gute das so nahe liegt über Jahrhunderte durch eine importierte Religion schlecht gemacht wurde und im letzten Jahrhunder dann auch noch von einer totalitären Bewegung vereinnamt und völlig verfremded wurde, um danach gemeinsam mit dieser grausamen Bewegung verteufelt zu werden?
Wie gut ist es doch,
dass wir in unserem Kosmos hier die Möglichkeit haben viele Dinge zu erfahren, zu hinterfragen und auch manches zu lernen.

Es gibt eine Tantra Gruppe, es gibt Artikel darüber (und zwar gleich mehrere) und wir können uns miteinander austauschen...

Aber bei allem sollte wir nicht die Toleranz aus den Augen verlieren...
Bei Diskussionen sich nicht ereifern, sondern erst informieren und dann entsprechendes dazu beitragen. Da erzähle ich ja nichts Neues.
Tantra ist ein so umfassendes Thema, wie Religion, Politik oder auch Yoga und dergl...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Es gibt eine Tantra Gruppe, es gibt Artikel darüber (und zwar gleich mehrere) und wir können uns miteinander austauschen..

denk ich auch, zudem muss ich nicht alles gut heisen weil ein andere Menschen es evtl geil finden.

Tantra oder wie hier Chakra Puja das auch von der Reporterin getestet wurde die auch mal ein Buch über squirting schreiben will etc...na ja *nixweiss*
iIch glaube manchmal geht es wirklich nicht um die Sache sondern um das das man etwas verkaufen will, so blöd es sich anhört.
Die ganzen Dinge wie Tantra, Kamasutra, etc oder Religionen wie Hinduismus, Christentum oder auch viele andere vielfältigen Traditionen lassen sich eben sehr schwer mit nur einem einzigen Begriff erklären.

Das hier z.b. die Sexualität miteinbezogen wird ist etwas normales, zudem ist es doch eh so das der Sexualität in Indien oder im Hinduismus eine große Bedeutung beigemessen wird. *gruebel*
Was gibt es den schöneres oder vergleichbares ? Ist nun mal das schönste und oft werden diese Traditionen benutzt um damit eben ein anderes Level zu erreichen, Kraft zu bekommen damit man sich fortpflanzen kann, evtl sogar mit Göttern Kontakt herstellen kann.
Oder wieviel Menschen pfeifen sich diverse Dinge ein damit sie einen besseren oder anderen Orgasmus bekommen.?
Sex gibt nun mal Kraft, setzt bei einigen spirituelle Energie frei viele schmelzen beim Akt zu einer Einheit zusammen etc... da gibt es sovieles, aber wir dürfen halt nicht vergessen das jeder Mensch auch in seiner eigenen kleinen Welt lebt und auch nicht jedem die Möglichekeiten gegeben ist bzw in die Wiege gelegt worden ist dies oder das zu erreichen.
Ich habe vor kurzem ein Buch über Hinduismus gelesen und da wurde sehr oft erwähnt das die Sexualität mit all ihren Facetten immer noch ein Tabuthema ist bzw man in Indien darüber stillschweigen bewahrt oder verpönt, also ist auch nicht alles Gold was glänzt. *g*
Danke...
so soll es sein. *top*
ups...
zu früh abgeschickt... *lol*

Seit offen für neue Dinge, aber verbiegt euch nicht, nur weil es schick ist oder andere machen.
Wir sind eine Kultur, welche andere und neue Eindrücke aufsaugt, wie ein Schwamm. Aber auch das ist nicht neues. Das haben auch die Römer gemacht, die Griechen....
Dinge anderen Kulturen entnommen und ihrem Leben einverleibt.
Es ist niemals verkehrt neue Dinge zu hinterfragen oder auch auszuprobieren.
Warum auch nicht. Wir sind süchtig nach neuem...stellen uns Herausforderungen und entwickeln uns weiter...
Tantra Ritual
Danke für den ausführlichen und unterhaltsamen Bericht. Ich kenne einige Rituale und habe die Ekstase in der Verbindung des göttlichen selbst erlebt. Würde mich gerne mit anderen Interessierten hier im JC austauschen! Bitte meldet Euch bei mir, wenn Ihr daran Interesse habt! Ich bin auch daran interessiert an einem solchen 5 Tages Ritual teilzunehmen und werde mit Andro Kontakt aufnehmen.

LG
paradisenow
Um noch mal kurz auf das „wahre indische Tantra“ zurückzukommen:

Der Sage nach, hat uns der Gott Shiva vor rund 5000 Jahren das Tantra überbracht. (Ich bin bei solchen Aussagen ja immer etwas skeptisch, ob da nicht doch „nur“ ein Mensch die Finger im Spiel hatte....) *zwinker*
Schriftlich niedergeschrieben wurde es viel später... und immer wieder neu in moderne Sprachen übersetzt. Man kann sich vorstellen, dass es dabei häufiger zu unterschiedlichen Interpretationen kam.

Das „einzig wahre Tantra“ existiert schon deshalb nicht, weil Shiva es offensichtlich versäumte, seine Überbringung urheberrechtlich zu schützen. *zwinker*

Das Gleiche gilt im Übrigen für die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), zum Leidwesen vieler Patienten, die nicht erkennen können, welcher Mediziner oder Therapeut wirklich was davon versteht.

Aber zurück zum Tantra:
Alle tantrischen Techniken haben m. E. das Minimal- Ziel der Selbsterfahrung
unter Einbeziehung von Körper, Geist und Seele,
wobei auf geistiger Ebene die Sexualenergie und auf körperlicher Ebene die Geschlechtsorgane nicht ausgespart werden.

Aus dieser Sicht finde ich, dass man Sandro’s Kurs durchaus als Tantra bezeichnen kann. Er selbst hat sich im Übrigen nicht zum Tantra- Meister erklärt und er nennt seinen Kurs auch nicht „das einzig wahre Tantra“.

Miss Mood befand sich nach dem Kurs in einem euphorischen Rausch und der Kurs half ihr, sich noch besser selbst anzunehmen. Ist doch ein toller Erfolg!
Bekannter Weise heiligt der Zweck die Mittel. Und es hat ganz offensichtlich geklappt!

Welche Wirkung und welchen Sinn wir auch immer hinter dem Tantra vermuten (im positiven wie im negativen Sinne), ist vollkommen irrelevant.
Erst wer persönliche Erfahrungen macht, kann es wirklich wissen.

Jedoch gehört eine wichtige Voraussetzung dazu:
Die Bereitschaft, offen alles mitzumachen und sich wirklich hinzugeben!
Und ganz ehrlich: Ich „vorsichtiger Hosenscheißer“ bin da raus... *snief2*
aber Respekt an alle, die so mutig sind! Ich lese gerne Eure Erfahrungen....!
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Danke für die Info aber....

Miss Mood befand sich nach dem Kurs in einem euphorischen Rausch und der Kurs half ihr, sich noch besser selbst anzunehmen. Ist doch ein toller Erfolg!
Bekannter Weise heiligt der Zweck die Mittel. Und es hat ganz offensichtlich geklappt!

Miss Mood hat nicht teilgenommen, sondern Frau Janson

Dafür durfte unsere Autorin Christine Janson an einem fünftägigem Chakra-Puja-Retreat teilnehmen

und ich denk das ist mitunter das wichtigste

Jedoch gehört eine wichtige Voraussetzung dazu:
Die Bereitschaft, offen alles mitzumachen und sich wirklich hinzugeben!

sonst erreicht der Mensch rein gar nix
*********unchy:
Miss Mood hat nicht teilgenommen, sondern Frau Janson

uuups... *rotwerd* stimmt ja... *lach*
@sean-sirion
Tantra bedeute im Sanskrit "allumfassendes Wissen"

Mich interessiert:
Aus welcher Quelle beziehst Du diese Wortbedeutung des Wortes Tantra?

Von "allumfassenden" Wissen kann ich in den mir zur Verfügung stehenden Quellen nirgends etwas finden. *nixweiss*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
tantra
@***il ... gerne:

Texte in etymiologischen Enzyklopedien sind etwas umfangreicher diese erspare ich uns jetzt und weise nur auf eine allgemeiner bekannte Quelle hin, welche Dir sicher zugänglich ist:

Warum der/die Autoren des Wiki manchmal geschrieben haben ist eine der schleierhaften unzulänglichkeiten dieser Quelle.

Man sollte den Terminus "allumfassendes Wissen" nicht mißverstehen - entgegen der zeitweillig intensiv gepflegten Verhaltensweise mancher monotheistischer Religionen die eigene Kirche (und nich nur den eigenen Gott) als allwissend zu bezeichnen hat Tantra keinen Allwissenheitsanspruch, sondern wollte ursprünglich aufzeigen das es alles Wissen um positive Lebens-, Emotions- und Sexualitätsgestaltung aufnimmt und sammelt. (Gewebe und innere und äußerliche Verflochtenheit.) Tantrismus war von Anfang an eine aufnehmende und offene Bewegung - eingeschränkt durch die politische und religiöse Verfolgung in den ersten Jahrhunderten zwar möglichst geheimgehalten und nur Vertrauten Personen weitergeben - aber eben weitergegeben. Der Geheimniskult im Tantra der von diversen Gurus und Meistern proklamiert wurde und auch heute noch proklamiert wird ist eine rein neuzeitliche Konzeption.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich bin froh, wegen der Klarstellung am Ende,
denn ein Wesen, welches mit allumfassenden Wissen leben könnte,
müsste ein Gott sein. *g*
Das Tantra, von dem hier im Artikel die Rede ist, hat mit dem "eigentlichen" indischen Tantra nur den Name gemeinsam - und ist an sich ein deutsches Phänomen.
Andro ist eine Autorität in dem Bereich (Neo-Tantra), sodass viele Tantra-Institute Tantra-Massage "nach Andro" anbieten.
Die Yoni- und Lingam-Massagen wurden in den U.S.A, in den 70er bzw. 80er entwickelt, im Rahmen der New-Age-Bewegung.
Ich kann gerne Quellen posten, diese Aussagen findet man nicht nur auf Wikipedia, sondern auf den Homepages von Tantra-Instituten.
********8864:
Ich bin froh, wegen der Klarstellung am Ende,
denn ein Wesen, welches mit allumfassenden Wissen leben könnte,
müsste ein Gott sein. *g*

Gott schuf uns nach seinem Ebenbilde, das impliziert ja schon, dass wir alle ein wenig göttlich sind.

Und um der allumfassenden Göttlichkeit näher zu kommen, gibt es u.a. solche Rituale wie beim Chakra Puja. Dem Einssein mit dem Universum näher zu rücken. Die Einheit von Herz, Verstand und Intuition zu spüren.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Allumfassendes Wissen
würde bedeuten, nicht nur in der Gegewart, sondern auch in der Vergangenheit
und Zukunft JEGLICHE Frage beantworten zu können.

Daher wäre eine solche Aussage ohne Relativierung in jedem Falle für mich
unglaubwürdig.
Das ist nicht nur für Tantra viele Nummern zu groß.

Allumfassendes Wissen wäre das Ende der Neugier und man müsste mit
den Antworten leben können -ein bißchen Gott reicht da bei weitem nicht.

Und ich bin Atheist. *g*
Gott schuf uns nach seinem Ebenbilde...

das hat bis jetzt noch kein gott bestätigt! *zwinker*
Diskussionen ob ein Gott den Menschen schuf (oder nicht) sind zwar interessant, aber in diesem Thread geht es um einen Bericht über http://www.joyclub.de/sex/chakra_puja_ein_indisches_sex_ritual.html .

*zumthema*
Diskussionen ob ein Gott den Menschen schuf (oder nicht) sind zwar interessant, aber in diesem Thread geht es um einen Bericht über Chakra Puja – Ein indisches Sex-Ritual .

*zumthema*

*nono*

ein bisschen mehr aufmerksamkeit bitte... *nene*

hier wurde die these aufgestellt
Gott schuf uns nach seinem Ebenbilde, das impliziert ja schon, dass wir alle ein wenig göttlich sind.

Und um der allumfassenden Göttlichkeit näher zu kommen, gibt es u.a. solche Rituale wie beim Chakra Puja.

eine Entwicklungslinie des modernen Tantra
OSHO hat in seiner "Lehre" viele Männer und Frauen in den 70er Jahren in eine Befreiung von Normen geführt. In den Eincounter-Gruppen gab es herausfordernde Prozesse, die eben auch mit Rollenklischees, Tabus und Zwängen aus gesellschaftlichen Überzeugungen zu tun hatten. Barry Long , war OSHO Schüler und hat aus den verschiedenen Traditionen auch des Taoismus, Hinduismus und Buddhismus und Sexualwissenschaften Wissen zusammengeführt. Unter anderem sind Diana und Michael Richardson mit diesen und weiteren eigenen Erfahrungen unterwegs und bieten in der Schweiz "Making Love Retreats" und Massage-Workshops an. Auch die Bücher sind sehr empfehlenswert: Zeit für Liebe, Zeit für Zärtlichkeit etc... Das Making Love Retreat fand ich fantastisch! Diesen Weg kann ich empfehlen, die Veranstaltungen sind seriös, achtsam und hervorragend vorbereitet (Auswahl der Teilnehmer, Fragebogen zur Motivation etc.) Eoin Ort der Freude und der Heilung zwischen Männern und Frauen.
Positiv Formuliert!
Schön, dass es andere psychisch annähernd gesunde anbieter gibt welche achtsam und respektvoll mit menschen und dem thema tantra umgehen!

Tommy Jaud schreibt in seinem buch "Resturlaub", dass ein finger mit tabascosoße im hintern eines mannes wahre wunder für die potenz bewirken soll!!! Schön, dass man eben nicht alles ausprobieren muss!

Tantra ist ne ganz tolle sache die richtig viel spaß machen kann aber man kann eben offensichtlich unter dem namen Tantra auch jemandem mit nem tabascofinger ne analmassage verpassen (metaphorisch gmeint)...
über den
S/M-Aspekt, der dem ganzen Ritual innewohnen kann, haben wir hier , glaube ich, noch gar nicht gesprochen.

Ich habe aber auch nicht alle Beiträge auf allen Seiten gelesen ...
*******use Mann
3.197 Beiträge
S/Mler
finden (wohl naturgemäß) überall einen S/M -Aspekt.

Dies kann gelegentlich die Toleranz -Grenze der Nicht -S/Mler auf die
Probe stellen.
Ich konnte beim Erlebnisbericht jedenfalls nichts entdecken, was eine
solche Suche gewinnbringend erscheinen läßt... *g*
*nono*

ich bin kein S/Mler.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Warum
willst Du dann S/M -Aspekte suchen bzw. wo hast Du welche entdeckt?
*******789 Frau
1.539 Beiträge
SM-Aspekte
in diesem Ritual zu suchen, scheint mit am Ziel des Rituals vorbeizugehen. Grundsätzlich gibt es aber wohl Berührungspunkte zwischen Tantra und BDSM.
Ohne mich vertieft auszukennen: Im Tantra geht es ja viel um sinnliche Erfahrung und auch Schmerz, bzw. Gefesseltsein, sind ja sinnlich erfahrbar.
Zum anderen stelle ich es mir schwer vor, bei Praktiken des BDSM wirklich in Einheit mit dem Partner zu sein, weil ja Dominanz und Submission was mit Abgrenzung zu tun haben. Vielleicht kann Tantra da weiter helfen???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.