Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7975 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zum Thema
Hast Du schon Wünsche ans Universum gerichtet?190
Ich bin mir im Klaren, dass Viele die Frage in den Bereich des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chakra Puja – Ein indisches Sex-Ritual

*****112 Paar
1.268 Beiträge
vollständig absolviertes Jahrestraining?
Normalerweise ist ein vollständig absolviertes Jahrestraining bei einem renommierten Lehrer das Mindeste, was vorher laufen sollte!

Darauf bauen fast alle Tantraschulen auf: Teure Seminare und Aufbauseminare und Aufbau-Aufbauseminare. Erst erzählt man den Kunden von tiefen, tiefen Weisheiten, die seltsamerweise nur der Guru kennt, dann lässt man sie Seminar für Seminar auf die Suche danach gehen. Aber man lässt sie nie natürlich die ganze Weisheit finden... Ein gelddruckendes Perpetuum mobile - vulgo Melkmaschine.

Wenn man mal die Angebots- und Preisliste von Andro et al. mal ansieht: Hut ab, das ist wirklich gekonntes Marketing! >(Und dazu gehört halt auch mal ein Werbeartikel im Joyclub.)

PS: Dass die Autorin ihren Artikel vom Meister vorher absegnen lies, spricht nicht gerade für sie...
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Das vollständig absolvierte Jahrestraining
ist natürlich ein Programm zum Erwirtschaften von Geld. Doch auch ein Tantralehrer kann ohne Einkommen nicht leben, er hat das gemeinsam mit Lidl und Aldi deren Bereitschaft ganzjährig Lebensmittel und andere Konsumartikel zu verschenken eher gegen Null tendiert als sich in einer existenziellen Manifestierung zu offenbaren.

Das gleiche gilt für Handwerks- und Industriebetriebe ja selbst die Autowerkstatt nutzt meine Not schamlos aus und will Geld von mir für ihre ARBEIT und das Material das sie dafür verwendet mein Auto wieder in Gang zu setzen - selbst ich verschenke meine Arbeit nicht und schreibe meinen Kunden Rechnungen und erwarte deren Begleichung.

Was daran stören kann, ist allenfalls das obligatorische "das Mindeste"... In der realität scheiden sich da die Geister - mancher wird Fortschritte sehen und diese in einen beweglichen Prozess einfließen lassen - andere werden eher auf das erzielbare einkommen orientiert sein. Das eine ist besser das andere immernoch berechtigt, warum sollten Tantralehrerinnen und Lehrer nicht ihre Angebote nennen (und an den Kunden oder an ihrer eigenen Auffassung orientieren auch wenn es nicht dem goldensten aller Mittelwege oder der Auffassung einer selbstgewählten Orthodoxie entspricht) und dafür auch einen Preis nennen.

Dieser Preis mag in manchen Fällen sehr hoch erscheinen - doch wer sich daran stört ist weder gezwungen das Angebot wahrzunehmen noch hält ihn irgendetwas davon ab sich in einen Freiberufler hineinzuversezten der von solchen Angeboten leben muß und nicht automatisch von Fans überrant wird wie manch ein Elektronikladen.
*****112 Paar
1.268 Beiträge
80er-Jahre-Revival: Neotantra, Bhagwan und seine Jünger
Dieser Preis mag in manchen Fällen sehr hoch erscheinen - doch wer sich daran stört ist weder gezwungen das Angebot wahrzunehmen

@*******rion
d'accord. Und ich gönne jedem, dass er sein Geld mit etwas verdient, von dem er Ahnung hat, das ihm Spaß macht und seinen Kunden ebenso. Ich störe mich auch nicht an solchen Angeboten, bewundere sie als Freiberufler aus Marketing-Gesichtspunkten sogar.

Ich nehme mir aber auch die Freiheit heraus zu sagen, dass Tantra spätestens seit seiner "Wiederentdeckung" in den USA Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre in den meisten Fällen mehr aus Marketing denn aus Geheimwissen besteht. Und mehr aufs Vögeln als auf seelische Vervollkommnung ausgerichtet ist - der Bhagwan wusste schon, woraufs den Westlern ankommt. Und der oben genannte Meister ist meines Wissens ein Neo-Sanya (ein "weltlicher", nicht-asketischer Sanyassin) von Bhagwan vulgo Osho.
Osho..
...wer sich die Mühe macht, OSHO zu lesen, wird feststellen, dass er bereits in frühester Kindheit sein eigenes "Sein" über alles andere stellte, beginnend bei der Weigerung, sich die Haare schneiden zu lassen oder die Aufgaben in der Schule zu lösen.

"Warum" und "wozu" oder "was bringt mir das" scheinen die am häufigsten genutzten Worte seiner Jugend zu gewesen zu sein. Sein Opa (eher "traditionell" eingestellt) war wohl dagegen, aber seine Oma unterstützte den Jungen.

In einer Zeit, in der in der westlichen Welt langsam und mit vollem Recht, der Einzelne seine Individualität suchte fielen seine Thesen auf äußerst fruchtbaren Boden....

Jedoch darf bemerkt werden, dass eine "Gemeinschaft" in einer solchen Lebensweise eher schlecht wegkommt....

Denn: "wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht" funktioniert halt nicht.....

Deshalb habe ich mich entschlossen, Osho ob seines "Durchhaltevermögens" und "disziplinierten Selbstliebe" wohl zu bewundern, als Mensch einer Gruppe und toleranten Förderer eines "demokratischen" Zusammenlebens jedoch in Frage zu stellen.
Das führte zu einer Abwendung...... von Osho, nicht von Tantra (welches ich in höchstem Maße interessant, wenn auch nicht in unseren Breitengraden lebbar erachte)
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
*******ine:
welches ich in höchstem Maße interessant, wenn auch nicht in unseren Breitengraden lebbar erachte

Warum nicht?
;-)
eigentlich sprengt es das Thema... *zwinker*

kurz:
weil ich zu sehr von der "westlichen Matrix" geprägt bin und vor allem von Ihr lebe und profitiere. Die tantrische Lebensphilosophie ist hier "nur" eine Randerscheinung und kann wie eine kurze Auszeit gelebt werden - ähnlich wie ein Tag im Spa oder im Fitnessclub - das würde dieser hochsensiblen Lebensweise aber nicht gerecht.

Meine Kunden würden weder verstehen noch akzeptieren, würde ich mich in dieser Art kleiden, bewegen oder ernähren.

Ich bin dem Tantra-Lehrer ähnlich, der -unabhängig, ob der "Schüler" wegen einer neuen sexuellen Erfahrung zu ihm kommt oder um eine neue Form des Lebens zu erkunden- dessen "Auftrag" annehmen muss um "Geld zu verdienen".
Ich nehme ebenfalls "Aufträge" an von Menschen, Kooperationen und Firmen, mit deren Philosophie ich persönlich in keinster Weise klar komme, die ich evtl. sogar verabscheue.....
(Leider bin ich noch nicht soooo frei.... )

Kurz: Die Welten, die hier aufeinanderprallen erscheinen mir als allzu unterschiedlich.

weiteres gern per PN, um den Thread nicht zu verwässern...
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Capsaicine
ein gutes Thema und eine ehrliche Aussage dazu!
Potenzmittel in Tantraritualen. Wie ist das einzuordnen?
Wundert mich gar nicht und Andro hat das sicherlich aus Erfahrung als Option mit integriert (man muß es ja nicht nehmen, man kann). In unserer Gesellschaft gibt es viele Menschen die keinen Sport mehr treiben und diese Mittel verhelfen zu besserer Durchblutung (nicht nur im Penis). Sie sind insofern für die längere Aktivität für viele Männer hilfreich - nicht jeder braucht das - aber wer sie braucht ist bei einer derartigen Veranstaltung dafür dankbar.

Ich dachte immer, dass es beim Tantra egal sei, ob der Penis erigiert ist oder nicht. Das man als Mann dabei keine Leistung bringen muss und sowohl der steife als auch der schlaffe Penis akzeptiert werden im Sinne von angenommen, da sein dürfen, achtsam behandelt werden.

Aber wie gesagt, ich bin absolut kein Experte! Nur interessierter Laie.
*******111 Mann
60 Beiträge
danke...
gut geschrieben ...

hab mehrere Workshops mit Andro gemacht, da war die Devatara noch dabei.

Die Erfahrungen in den Gruppen möchte ich nicht missen, vorallem weil viele Tabus und Glaubenssätze, die immer noch wirken, obwohl man glaubt sie längst hinter sich gelassen zu haben, sich auflösen anfangen und frei machen, vorallem deshalb weil es nicht eine Flucht ins Esoterische war, sondern weil es richtig zur Sache gegangen ist und nichts ausgespart worden ist.
@*******111
vorallem deshalb weil es nicht eine Flucht ins Esoterische war, sondern weil es richtig zur Sache gegangen ist und nichts ausgespart worden ist.

Das ist auch den Eindruck, den ich vom Artikel bekomme: Es geht nur um Sex, das Esoterische ist nur die Fassade bzw. der Vorwand, um den hohen Preis zu verlangen.
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
****upa:
m den hohen Preis zu verlangen.

Hab ich da was überlesen? Was waren denn die Kosten?
@**********derHB
Am Ende des Artikels steht ein Link, da findest du u. a. die Preisliste.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich war jetzt auch mal neugierig und hab nach den Preisen gekuckt, ich finds jetzt nicht sooo teuer, 98€ - 120 € zahl ich für ein vernünftiges Hotelzimmer mit Frühstück, hier sind Vollverpflegung und noch ein bissl mehr inbegriffen. Den Schinken gibts als Zugabe.

Ich denk immernoch, dass es nix für mich wäre - der Gedanke an die ausgehängten Türen *schwitz*

aber wenn ichs richtig verstanden hab, gings ja genau darum, diese Bedenken abzustreifen ...
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
*g*

Da bin ich froh, dass ich ein gewisses Alter erreicht habe und es mir erlauben kann, nicht alle Bedenken über Bord werfen zu müssen ... *freu*

Ich fand den Artikel interessant und auch irgendwie witzig/unterhaltsam geschrieben. Aber meine Skepsis gegenüber Tantra im Allgemeinen und Besonderen ist geblieben, was ja auch nicht schlimm ist - ich muss ja nicht.

Und jede/r muss die Erfahrungen machen, die er/sie machen will ... es gibt viele Wege zum Glück.
@******rot
98€ - 120 € zahl ich für ein vernünftiges Hotelzimmer mit Frühstück,

Ist das ein Zimmer, das du mit anderen Teilen musst und wo die einzige, gemeinsame Toilette keine Tür hat? *skeptisch*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Skepsis gegenüber Tantra oder Esotherik oder der
zum Teil von Manchen übertriebenen Geldmacherei.

Dem Rolls-Royce fahrenden selbstlosen, hyper-illuminierten Esotherikmeister-Guru der auf seinen maßlosen Gewinn aus ist Millionen in der Schweiz bunkert, bin ich ebenso skeptisch gegenüber wie Papamobilnutzern und anderen "Führern" großer Kirchen und Sekten in aller Welt, da geht es ums Geld - um viel Geld und weniger um Glauben.

Ich trenne diese Skepsis gegenüber raffgieriegen Institutionen und deren Betreibern jedoch von der Thematik um die es geht an sich:

Tantra - basiert in erster Linie auf Meditation, der Auseinandersetzung mit sich selbst dem eigenen Denken, den eigenen Emotionen und dem eigenen Körper sowie der Begegnung mit andern, deren Denken, deren Emotionen und deren Körper in der Interaktion mit uns selbst.

Das ist per se eine gute Sache und wenn wir ehrlich sind - vielen Europäern fehlt der natürliche Bezug zum eigenen Körper und zur Sexualität. Nicht selten sind Erwachsen Menschen nicht in der Lage unbefangen und ganz natürlich im sexuellen Bereich zu agieren, wer das z. B. in einem Tantrakurs lernt ist dafür dankbar.

Das jemand der Kurse/Workshops/Erlebnissevents und viele andere mehr anbietet und davon lebt ist nichts zu sagen. Und auch nicht dagegen das man die Kurse auf die Interessen der Kunden ausrichtet, das machen sehr viele Dienstleister und sonst finden wir das ohne zu moralisieren ganz gut und praktisch. Von Nicht-Kunden kann niemand leben.

Die Preise von Andro sind nicht im oberen Bereich angesiedelt.

Skeptisch sollte man dort sein wo wundersame Heilsversprechen getätigt werden egal ob dies im Tantrabereich oder anderswo erfolgt.
*********rchen Paar
989 Beiträge
Das ist auch den Eindruck, den ich vom Artikel bekomme: Es geht nur um Sex, das Esoterische ist nur die Fassade bzw. der Vorwand, um den hohen Preis zu verlangen.

immerhin hat das Seminar ja volle 5 Tage gedauert, vielleicht ist ja gerade auch, um es hier im Joy schmackhaft zu machen, der Sex einfach in dem Artikel in den Vordergrund gerückt worden.
vielen Europäern fehlt der natürliche Bezug zum eigenen Körper und zur Sexualität.

Auf solchen Aussagen basiert die Marketing-Masche aller Sex-Gurus.
In der Tat: Ein Tantra-Meister kann schwer beweisen, dass er einen natürlicheren Bezug zum eigenen Körper und zur Sexualität hat, als ein Bankangestellter oder ein Klempner. Er kann aber durch eine solche Aussage versuchen, seine potentielle Kundschaft zu überzeugen, dass er etwas hat, was ihnen fehlt: Ein geheimes Wissen, eine besondere Weisheit, einen "natürlichen Bezug zum eigenen Körper und zur Sexualität" - die er durch Ausübung besonderen Ritualen usw. erworben hat. Keine Ahnung, was daran natürlich sein soll. Sexuelle Praktiken nach Lehrplan, unter Beobachtung des "Lehrers" ... *nixweiss*

Nicht alle können sich wie Osho 90 Rolls Royce leisten, jeder verdient, was er kann. *zwinker*
Vor einigen Jahren fragte mich ein Kollege, dessen Partnerin plötzlich schwer erkrankt war, ob ich ihm bei der Organisation eines Tantra-Workshops helfen könne.
Ich hatte damals kaum Ahnung von Tantra und wir hatten schon einige Single-Malts "degustiert", als ich ihn nach dem Unterschied zwischen einem Swinger-Treffen und einem Tantra-Workshop fragte.
Mit glasklarer Ehrlichkeit antwortete er, dass die Leute die nur körperlichen Sex wollen in den Swinger-Club gehen und die Leute, die Körper und Geist vögeln wollen, ins Tantraseminar gehen.
Sicher gilt dies nicht absolut so, aber ganz falsch war diese Antwort nicht.

Gruss
Bobby
Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:
Tantra und Sozialismus haben für mich einige Ähnlichkeiten:
Theoretisch sind sie super, in der Praxis funktionieren sie leider nicht ohne einen Anteil an Kommerz, und genau dies macht dann zum Beispiel gewisse Tantra-Workshops grenzwertig...

Gruss
Bobby
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Da ich
selbst zu den Leuten gehöre, die immer wieder belächelt oder auch angegriffen werden, weil in der Gesellschaft Ammenmärchen mehr zählen als Tatsachen, werde ich den Deibel tun, mich über diese Möglichkeit, Erotik anders als üblich zu erleben, zu belustigen oder gar negativ auszulassen. Für mich kann ich nur sagen, wäre es nichts, weil es mich nicht anmacht, es würde mir nichts geben können, was ich nicht schon kenne, mich aber in eine Form pressen, die mir nicht liegt.

Aber ich kann verstehen, wenn Suchende auf dem Weg nach anderen erotischen Angeboten auch hier annhalten und sich selbst überzeugen, ob es für sie passt.
****lia Paar
69 Beiträge
Eierlegen im rituellen Gewand
Liebe Diskutierende,

mich stört an diesem Artikel ganz extrem, dass er höchst unzulässig die Inhalte einer profunden, Jahrtausende alten spirituellen Tradition herunterbricht auf ein von Show-Effekten geprägtes, nicht ganz jugendfreies (und damit Oh! Sensationen !) Event-Spektakel.
Zunächst einmal gehört es sich meiner Meinung nach nicht, den sogenannten „geschützten Raum“ , den selbst die Website des Veranstalters propagiert, zu einem Show-Room für Voyeure zu machen. Ich möchte über das Institut nicht urteilen, denn ich habe dort keine Kurse besucht (die übrigens keineswegs so preiswert sind, wenn man sich die Preise für mehrtägige Seminare ansieht).
Für meine Begriffe ist Tantra eine in erster Linie spirituell orientierte Methode, sich mit elementaren Fragen des individuellen Mensch-Seins auseinanderzusetzen. Dahin kommt man nicht, indem man sich von der Frage leiten lässt, ob das Abfischen eines Minzblatts von einem Lingam oder das Schinken-Schlecken aus einer Yoni nun weiterführend ist oder nicht. Auf diese Effekthascherei sollte eine aufrichtige Behandlung des Themas grundsätzlich verzichten können, denn, was immer dem vorausgeht ist nicht die Frage ob das nun Parmaschinken ist oder doch gekochter Metzger-Aufschnitt, sondern eher, ob sich für den Einzelnen grundsätzlich in der Auseinandersetzung mit der mehr oder weniger spürbaren sexuellen Energie im Sinne einer geistigen Reifung arbeiten lässt.
Wer Tantra auf diese höchst oberflächliche Weise zu einem „grenzüberschreitenden“ Action-Drama macht, hat mM nach den Kern der Sache komplett verpasst – man darf sich auf die Auswertung durch den nächsten Report im Privatfernsehen (vielleicht ein Interview mit verpixelten Gesichtszügen ?) in der Tat freuen.
Da sind dann auch schnell die üblichen Osho-Bashings zur Hand, die alles mögliche zu einer großen Suppe verrühren. Schon fahren wieder die Rolls-Royces durchs Bild und das, was der gern geschmähte Meister wirklich für eine ganze Menge Menschen in höchst positivem Sinne bewegt hat, fällt irgendwo in den Sack, auf den man mit der Scharlatanerie-Keule munter eindreschen darf.
Das ist weder achtsam noch andächtig, das ist einfach Boulevard-Berichterstattung und setzte Dinge, die im Grunde ganz anders gedacht, erlebt und behandelt werden können, ins grelle Licht höchst zweifelhafter Intentionen.
Ich finde, nichts von alledem gehört auf eine solche Plattform. Die Dinge, die sich in einem geschützten Raum zutragen, sollten ausschließlich dort bleiben und jedem der Teilnehmenden ermöglichen, seine ganz individuelle Wirklichkeit zu erleben. Wer sucht und reif ist, sie zu finden, der wird zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Es sollte durchaus genügen, Suchende darauf hinzuweisen, dass die Auseinandersetzung mit seiner sexuellen Identität ein Weg sein könnte, an der Entwicklung seiner Persönlichkeit zu arbeiten. Das jedoch ist kein Abenteuerurlaub an dem man heute Jet-Ski fährt, morgen an der Bungee-Leine hängt und übermorgen Schweineblut nackt und in verschworener Gemeinschaft schlürft.
Ich finde es deshalb umso zweifelhafter, dass auch noch ein Link auf die Website des Veranstalters erlaubt ist, (was ja sonst auch auf dieser Plattform bei viel banaleren Anlässen zu sofortigen Rügen und Streichungen führt); mich verwundert es, dass ein achtsamer Veranstalter es angeblich sogar authorisiert, dass auf diese reißerische Methode letztendlich Werbung fürs Schinkenschlabbern im kleinen Kreis gemacht wird und es erlöst mich leider gar nicht, dass die Berichterstatterin hinterher auf Wolke 7 schwebte, denn das kann ggf. auch nach einem gelungenen Abend im Swingerclub passieren, wenn wir denn mal die Ebene sexueller Eskapaden beibehalten.
Alles in allem denke ich, ist der tantrischen Sache mit diesem Artikel absolut kein Dienst erwiesen worden und ich würde mich sogar dazu versteigen zu behaupten, dass eine verständige Redaktion auf diesen erleuchtenden Beitrag hätte verzichten müssen, anstatt ihn auch noch als Musterbeispiel spirituellen Erlebens besonders hervorzuheben.

Namaste - der C von C&D
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ich gebe zu, ich habe nicht viel Ahnung von indischer Philosophie und Religion, aber wenn ich mir z.B. den Wikipedia Artikel zu "Tantra" angucke, dann ist das eine sehr komplexe Angelegenheit. Und sexuelle Aspekte stehen nicht im Mittelpunkt.

Von daher - ich lass mich allerdings gerne belehren - habe ich schon irgendwie den Eindruck, dass hier ... na ja, es klingt irgendwie wie Leute, die gerne swingen wollen, dazu aber eine pseudo-religiöse Begründung brauchen, weil ihnen einfach nur Sex irgendwie nicht richtig erscheint.

Allerdings gehöre ich auch zu den Menschen, die Spiritualität durchaus auch in unseren Traditionen finden können. Und die Leib und Seele auch ohne vorherige Rituale vö**** können.

Das ist allerdings meine ganz persönliche Einschätzung und ich kann mich diesem Satz von fesselnd nur anschließen:
Aber ich kann verstehen, wenn Suchende auf dem Weg nach anderen erotischen Angeboten auch hier annhalten und sich selbst überzeugen, ob es für sie passt.

Und wenn sie finden, dass es "passt" , dann ist es doch gut für sie.
*******a_DD Paar
555 Beiträge
Artikelstruktur
" Und da ich nur mit der Vipassanameditation vertraut bin und keine praktischen Erfahrungen mit den verschiedenen Tantrarichtungen habe, muß ich wohl erstmal schauen, was es sonst noch gibt.

Wenn Du es nicht beim Andro machen willst, kann man z.B es beim Lucian Loosen "EroSpirit" ausprobieren. Da gibt es auch Vipassanameditation dazu.

-------
Im Artikel soll man mehrere Dinge auseinander halten.
Die Erfahrung und Beschreibung der Frau aus Ihrer "unerfahrenen" Sicht und das Ritual selbst.

Das Ritual und den Sinn dessen wurde am Anfang beschrieben und ich fand die Beschreibung sehr klar erklärt so, dass einem "nicht Tantriker" auch verständlich wird.
*top*

Das Ritual selbst, wie er vom Andro durchgeführt war, mag auf unterschiedliche Vorurteile und Grenzen treffen, dass eigene Ziel hat das Ritual nicht verfehlt (siehe Ritualbeschreibung von Redaktion).

---------
Die Frau ist ein Naturtalent die aus völligem Skepsis und Unwissen zu einem so schönen Schlusserlebnis kam, dass viele "trainierte Tantriker" nach jahrelangen Übungen nicht immer in der Lage wären, finde ich *top* !!!

Wenn diese Rituale "erfahrene Tantriker" beschreiben würden, lesen es die Durchschnittsleser nicht. Denn meisten ist es zu spirituell esoterisch und verwirrend.
Mag sein, dass die Frau nicht "tantrische Worte" benutze, wer aber tiefer liest, versteht den Sinn egal mit welchen Worten.

----
Ich frage mich wieviel Energie im Raum ist viel oder wenig?
Womit solllte es gemessen werden? ... mit Eimer, Stück, kg ... *zwinker*

----
Jede Person empfindet es anders und sie hat versucht Ihre Empfindungen zu schreiben.

Stellt euch ein Superauto vor und lass es mehrere Personen fahren, du bekommst genaus so viel Meinungen dazu. Das Auto bleib aber das gleiche und hat alle mit der gleichen Geschwindigkeit und Komfort vom "A" nach "B" gebracht.

Worauf man größeren Wert legt, wird in Vordergrund gebracht.
Bei Ihr habe ich innerhalb 5 Tagen ein Wandel gesehen.
@*******a_DD

Danke für dein Posting - genau so habe ich den Artikel auch empfunden. Nicht verschwurbelt-esoterisch, sondern verständlich, auch für Laien wie mich.

Persönlich ist der sexuelle Aspekt des Tantra für mich eher der nicht unwillkommene Nebeneffekt, nicht das Hauptziel. Ich bin der Meinung, dass viele Elemente ganz allgemein dem Leben gute Begleiter sein können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.