@Nice2Have
um dir mal einen ernstgemeinten Tip zu geben:
Yoga -wurde hier ja schon kurz erwähnt- könnte für dein Problem schon die richtige Lösung sein; da gibt es spezielle Atemtechniken (Pranayama) mit denen du u.A. deinen Atem besser kontrollieren kannst.
Ob dir das dann auch bei deinem Seitenstechen weiterhilft, kann ich nicht voraussagen, weil ich von Seitenstechen beim Sex vorher noch nix gehört habe.
Eine Pranayama Übung kann ich dir mal kurz beschreiben; wenn du Lust, Zeit und ein paar Minuten Ruhe hast, kannst du die ja mal ausprobieren. Die Technik nennt sich
Wechselatmung.
Du sitzt aufrecht und locker. Dann atmest du normal (nicht forciert) ein und wieder aus. Dann hältst du dir mit dem Daumen der rechten Hand das rechte Nasenloch zu und atmest langsam und kontrolliert nur durch das linke Nasenloch ein. Wenn du eingeatmet hast, dann drehst du die rechte Hand so, dass der Daumen das rechte Nasenloch freigibt und der Ringfinger der rechten Hand das linke Nasenloch zuhält. Wenn das Nasenloch zu ist, atmest du durch das rechte Nasenloch aus. Dann mach eine kurze Pause und atme wieder durch das rechte Nasenloch ein. Dann wechselst du wieder und hältst dir wieder das rechte Nasenloch mit dem Daumen zu. Durch das linke Nasenloch ausatmen, Pause und wieder Einatmen. Dann wieder wechseln.
Immer nach der Einatmung das Nasenloch wechseln. Ein paar Minuten so zu atmen reicht völlig. Aufhören tust du mit einer Ausatmung durch das linke Nasenloch. Danach noch ein paar tiefe, normale Atemzüge beobachten, bevor du ganz aus der Übung rausgehst.
Wichtig ist, dass du langsam atmest; wenn du meinst nicht genug Luft zu bekommen, dann beschleunige die Atemfrequenz ein wenig. Nach ein paar Runden, sollte sich aber der Atem beruhigen und die Atempausen nach einer Ausatmung können immer länger werden. Es sollte sich kein Druck im Kopf aufbauen.