Momang!
Wir stehen hier in bassem Erstaunen und aufkeimender Verärgerung vor einem sich permanent in Platitüden und diffusen Andeutungen (lassen wir die Polemik mal weg) entziehenden, aber eigentlich doch garnicht so uninteressant anlassenden Themenentwurf.
Durch die Leere der Vorgabephrasen genötigt, diese irgendwie mit Sinn zu füllen (weil sie doch irgendwie bedeutungsschwanger-interessant klingen), hüpfen wir von These zu These, und diese werden, finde ich, doch auch überaus interessant diskutiert, oder?
Der Fehler ist, dass wir versuchen, den Threadersteller zu einer Aussage zu bewegen, was er jetzt eigentlich genau meint. Nun, ich denke, spätestens ab Seite 3 dieses unschätzbaren Gesamtwerks war die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens klar. Aber was soll's denn auch, und ernsthaft, wen interessiert's denn noch? die Themen sind doch trotzdem garnicht so übel, welche es nun auch immer sind.
• haben Frauen erkennbare Persönlichkeitsmerkmale und wo nicht, brauchen sie welche
• müssen sich Frauen an Männer anlehnen, weil sie selbst nicht mit dem Leben zurecht kommen
• kommen Männer nicht mit der weiblichen Emotionalität zurecht
• ist es wünschenswert, stets rational, planbar, vorhersagbar zu reagieren, oder schränkt das die Überlebensfähigkeit ein
• und so weiter
• und so fort
Jedes dieser Themen lässt sich wunderbar diskutieren und wurde das auch. Manche im wesentlichen weil sie durch die Generalisierung "alle Frauen/alle Männer" nun mal polarisieren, aber im allgemeinen kriegt man hier trotzdem recht gute Diskussionen zustande.
Luc, gerade du möchtest diesen Thread schliessen lassen? Warum denn?! Gerade du, der du die Frage in den Raum wirfst, ob ein alter Schuh, mit dem der Künstler zunächst durch einen Hundehaufen lief, bevor er ihn zusammen mit einer alten Bandaufnahme von Nat King Cole und der Haarschleife seiner ersten Freundin in gelben Epoxydharz eingiessen liess, und das ganze seiner Ausstellung "KB4517" hinzufügte, Kunst ist?
Betrachte diesen Threadentwurf als Kunst. Ein Katalysator, um den herum sich eine Unterhaltung entwickelt. Hätten wir den brillanten Urschrei in laut bekommen, wenn nicht auf diese Weise? Wie entstehen Perlen? Ebent.
Ich fühle mich hier ausgezeichnet unterhalten. Leider kommt mir jedesmal, wenn ich was themenbezogenes (sozusagen. Wenns ein Thema gäbe. In meinem Fall, der Emotionalitätsaspekt. Damit könnte ich Bände füllen, die sich zusammenfassen lassen durch: nein, Männer kommen mit der weiblichen Emotionalität nicht zurecht. Ob sie nun selber emotional sind oder nicht) posten möchte, kommt mir der Job dazwischen. Schade eigentlich, oder auch nicht.