Brainstorming:
• aktive Entspannungsübung mit Kugeln oder Konen: rein damit, aufrichten. Und dann locker lassen, so dass die Kugeln/Konen von selbst rauskommen.
Nicht drücken und zu Anfang vielleicht schwerere Gewichte nehmen und auf Schmierung achten.
Die meisten üben immer nur das festhalten, aber man kann auch das Loslassen und Entspannen ganz gezielt üben.
• sehr langsames Eindringen, nur stückweise und evtl. leichtem Vor-Zurück.
Schmerzen absolut vermeiden, auch die leichten. Der Kopf merkt sich das und man spannt an, auch wenn man das nicht mitbekommt.
Beim Eindringen nicht die Luft anhalten (sie), sondern tief und bewusst atmen, vor allem ausatmen!
• Achtet auch darauf, ob die Vagina innen schön feucht ist. Ist mir schon aufgefallen, dass ich zwar nach außen schon feucht bin, aber im "engen" Zustand innen eher trocken. Vielleicht wird das Sekret bei "engen" schneller rausgedrückt, könnte auch die inneren Risse erklären.
• Die Eichel beim Eindringen immer wieder mit Gleitgel einschmieren hilft gegen o.g.
Meiner Erfahrung nach gibt sich das "Breiten"-problem wenn man wirklich auf Lockerlassen und Schmerzfreiheit für ne Weile achtet. Ist mühselig und auch für ihn anstrengend, aber lohnt.
Und den Orgasmustip kann ich nur unterstreichen, die Muskulatur entspannt dabei ganz automatisch.