Ich habe jetzt seit 2 Monaten den NuvaRing. Eigentlich wollte ich nicht mehr mit Hormonen verhüten, ich nehme aber jetzt ein anderes Medikament das bei einer Schwangerschaft schwere Missbildungen am ungeborenen Kind hervorrufen könnte (der behandelnde Arzt sprach von "einem Grund für eine Abtreibung"), der Gyn war natürlich auch sofort
für Hormone. Ich hoffe dass der Organismus durch die geringere Hormondosis pro Tag weniger belastet wird, Blutdruck ist unverändert (normal), ich habe nicht zu- oder abgenommen, die Depressionen sind wie immer ^^, immerhin ist es angenehm dass ich weiß wann meine Tage kommen und wann sie wieder weg sind (und, nach dem ersten Zyklus in dem ich fast nicht aufhörte zu bluten, sind sie wieder sehr viel schwächer und weniger schmerzhaft als ohne Hormone).
So richtig toll finde ich die ganze Sache nicht; vielleicht sind es aber auch diffuse Ängste die ich habe. Ich denke an Thrombose, Brustkrebs, negativen Einfluss auf meine depressive Grunderkrankung, Gewichtszunahme, Pickel, veränderte Libido und so weiter. Außerdem ist der Gedanke immer einen Fremdkörper in der Vagina zu tragen komisch (und das obwohl ich viele Piercings trage...), ich hatte im Vorfeld schon gelesen dass Anwenderinnen statistisch häufiger Infektionen wie Pilze haben. Ich muss das Ding (also den NuvaRing) jeden Tag waschen, sonst fühle ich mich nicht wohl. Rausgerutscht ist er bisher nicht, auch so eine meiner seltsamen Ängste - den Ring im Klo verlieren, 15€ im wahrsten Sinne versenkt.
Ich finde Kondome nach wie vor die beste Methode für mich (auch wenn Männer mir verschiedenes zum Gefühl sagen), da habe ich einfach ein größeres Sicherheitsgefühl und kann mich besser entspannen.
Mal schauen ob in ein paar Jahren Vasalgel tatsächlich marktreif ist, da ich in einer monogamen Partnerschaft lebe wäre das vielleicht wirklich eine Alternative mit der dann beide zufrieden sein könnten.