Die Krux an solchen Diskussionen ist immer, dass es nicht richtig und falsch gibt, sondern jeder für sich selbst das machen muss, was für ihn/sie passt.
Genau.
Zum Beispiel bin ich der, der ich bin. Damit bin ich weder gut noch schlecht. Ich bin.
Mein Gegenüber darf eine andere Vorstellung oder Erwartung über mich haben als der, der ich in Wirklichkeit bin. Das jedoch hat gar nichts mit mir und meiner Person zu tun, vielmehr nur mit meinem Gegenüber und seinen Bedürfnissen. Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, der zu sein, den sich mein Gegenüber für sich wünscht und erwartet, sondern der, der ich bin.
Zum Glück bin ich unabhängig davon, eine Beziehung haben oder führen zu müssen. Ich kann sehr gut ohne sie leben. Deshalb sehe ich für mich keine Notwendigkeit Kompromisse einzugehen oder mich irgendwem anzupassen, damit derjenige das Gefühl hat mit jemandem zusammen zu sein, der ich gar nicht bin. Diese Unabhängigkeit lässt mir genug Raum und Zeit, unzähligen Frauen im zwischenmenschlichen Kontext zu begegnen, bis ich der tiefen Überzeugung bin, mich auf jemanden einzulassen, der zu mir passt. Und nicht erst über Jahre passend machen muss. Auch im Wissen darüber, dass nichts passend gemacht werden kann, damit sich beide authentisch als Individuen in einer Beziehung wohlfühlen können.
Entweder führe ich ein glückliches Singleleben oder eine glückliche Beziehung mit einer Frau, die wirklich zu mir passt. Ohne Anpassung und ohne Kompromisse.
Eine Beziehung besteht für mich nicht aus Kompromissen. Sie besteht für mich aus zwei Individuen, die entweder zueinander passen oder nicht.
Eine Frau die sich mir anpasst hat mehr Bedürftigkeit als Persönlichkeit und Eine, die von mir Anpassung erwartet, möchte eher mit ihrer Vorstellung zusammen sein als mit mir, nämlich mit dem, der ich bin.
Ich habe mich z.B. beruflich nicht verbiegen lassen.
Wenn etwas mit meiner Einstellung nicht konform ging, bin ich lieber gegangen, denn ich stehe mit meinem Namen letztendlich per Unterschrift in der Verantwortung und da kann man dann auch keine Kompromisse machen.
In einer Beziehung geht es für mich um viel mehr als um meine Unterschrift und/oder Verantwortung. Es geht ganz klar um meine Persönlichkeit, meine Seele, um mein/mich Selbst. Es geht für mich um Eigenverantwortlichkeit.
Jemand, der mit mir, meinem Selbst, so ich bin nicht klarkommt, darf jederzeit gehen. Ich halte ihn nicht. Es gibt mit Sicherheit unzählige andere, die Demjenigen und seiner Vorstellung, wie jemand zu sein hat, eher entsprechen als ich.
Ich habe lange gebraucht um mich selbst zu finden. Heute weiss ich wer und was ich bin. Meine Absicht ist es nicht, mich in Dingen zu verlieren, weil Irgendwer meint, ich sollte so werden wie er sich jemanden vorstellt.