Eine interessante Frage mit teils entäuschenden Anwtorten.
Will sagen es kommt sehr drauf an, wer solche Worte in den Mund nimmt.
Was ist Wahrheit?
Was objektiv so und nicht anders ist!
Eigentlich ganz einfach, wenn es nicht die verschiedenen Wahrheiten gäbe.
Es gibt Personen, da muss man z.B. ganz genau überlegen wie man eine Frage formuliert, damit man wirklich die Wahrheit erfährt.
Normal sollte eine Frage wie "Hast Du mit dem was gehabt?" oder "Warst Du mit dem im Bett?" völlig ausreichen, da glasklar ist um was es geht.
Es gibt aber Leute, die die Frage und deren Sinn sehr wohl verstanden haben, aber eiskalt mit "Nein" antworten, weil sie aus iherer Sicht nichts mit dem "gehabt" haben und nur im Auto und nicht im Bett mit ihm/ihr gevögelt haben.
Es ist deren "Wahrheit", aber nicht die Wahrheit, die der Fragesteller meinte.
So etwas kann zu schlimmen Bauchlandungen führen.
Das gleiche gilt bei solchen Leute für Begriffe wie Ehrlchkeit und Treue.
Sie haben ganz eigene Definitionen von solchen Bergiffen, die es ihnen ermöglichen, ihr (meist nicht vorhandenes) Gewissen vordergründig zu beruhigen.
Oft verbunden mit einer eigenen Definition von Treue und Untreue.
Bei solchen Typen Mensch, und davon gibts viele, muss man ständig damit rechnen, belogen und betrogen zu werden.
Was es einem etwas einfacher macht, ist die Tatsache, dass diese Leute dem Grunde nach meist recht dumm sind und man sie schnell erkennt.
Man muss sich nur über bestimmte Zeiträume genau anhören was sie erzählen und sich ein paar Eckpunkte merken. So tun sich schnell WIdersprüche auf, die sie nicht schlüssig erklären können.
Man merkts meist daran, dass sie strikt weiter lügen, obwohl man sie nachweislich bei einer Lüge, und wenn sie noch so unwichtig ist, ertappt hat.
Esbleibt nur eins: Solche Typen sollte man strikt meiden, wenn man selbst eine andere Auffassung von solchen Werten hat. Über kurz oder lang, macht man sonst eine meist schmerzhafte Bauchlandung.
Für mich haben diese Werte einen sehr hohen Stellenwert.
U.a. Ehrlichkeit, Treue, Verläßlichkeit, Vertrauen sind Grundpfeiler meines Lebens, ohne die ich nicht sein kann.
Der kategorische Imperativ hat so seine Spuren hinterlassen.