natürlich ist eine Kontaktaufnahme via Internet, auf welcher Plattform auch immer, deutlich einfacher, direkter, unkomplizierter - weil man anonym ist, braucht man sich keine Sorgen machen wegen Hemmungen, Aussehen, Schüchternheit .... oder was auch immer.
Gerade das befinde ich für eine Komplikation... Ein paar Leute finden es so einfach, dass sie sämtliches Verhalten und gute Kindestube in den Wind schreiben und dann kommt da so ein Murks bei rum, dass man sich für seine Geschlechtsgenossen hochgradig fremdschämen muss.
nur ist es halt so, dass geschriebene Worte beim Empfänger oft ganz anders ankommen, als der Absender es beabsichtigt hat. Weshalb bestimmt nette Kontakte sofort schon mal ausgemustert werden. Ich gebe ja zu, ich mags auch, wenn jemand mit Worten umgehn kann!
Einerseits ja, aber andererseits muss man auch in normalen Gesprächen achten was und wie man etwas sagt. Vielleicht hat man eher noch die Möglichkeit, zu korrigieren, was man gemeint hat und virtuell ist man etwas "erbarmungloser".
Aber bei Missverständnissen besteht auch beim geschriebenem Wort die Möglichkeit um eine Erklärung zu bitten, wie etwas gemeint ist.
Darum gilt für mich: Wenn ich Interesse habe, dann möchte ich bald mal sehen, wer sich hinter dem Profil "versteckt". Wenn man sich gegenübersitzt, können auch mal fehlende Worte mit Gesten wieder gut gemacht werden.
Und man merkt auch sofort ob man sich grün ist.
PS: ich ziehe ein Speed-Dating ner Partnerbörse im Netz allemal vor!
Inzwischen kann ich dem auch nur noch Zustimmen (auch wenn ich Speed-Dating bisher noch nie probiert habe).
Es ist nunmal leichter, wenn der non-verbale Teil eines Gesprächs ebenfalls vorhanden ist. Nur geschriebene Worte, lassen sehr viel Interpretations-spielraum und durch einen erhöhten Skepsis-grad bei Online-Angelegenheiten, fängt man sehr schnell und intensiv an, drüber nachzudenken, wie etwas gemeint sein könnte.