22:00 Uhr - "Hey na, wie geht es dir? Tolles Profil!"
22:02 Uhr - Chatanfrage
22:12 Uhr - "Bist du da?"
22:15 Uhr - Chatanfrage
22:20 Uhr - irgendwelche Schwanzbilder
22:30 Uhr - "Hallo?"
23:00 Uhr - "Warum antwortest du nicht???"
(....)
Ganz oft schaue ich dann einfach gar nicht mehr rein, auch wenn ich natürlich weiß, dass es sehr viel fairer wäre, eine nette Absage zu schicken, als sich gar nicht zu melden. Aber wie gesagt, das ist nicht so ganz einfach und kann echt Nerven kosten. Und das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache...
OK, aber:
1) woher soll er wissen was Du gerade machst und was Du gerade (nicht) willst ?
2) was kann getan werden, damit das Problem nicht mehr auftritt daß Dein Postfach überläuft ?
a. Du kannst einstellen daß Du zwischen zwei logins nur z. B. 5, 10 oder 20 neue mails (Erstkontakt) kriegen kannst - die andern können Dir dann gar nicht erst schreiben
b. einen Filter - z. B. mails von Rauchern oder Paaren oder Nicht - Singles oder Leute außerhalb einer bestimmten Altersgruppe oder PLZ werden geblockt
c. es wird eine kommentarlose Kontaktanfrage gesendet (ohne Text). Das Gegenüber schaut das Profil an und sagt ob gemailt werden darf oder nicht.
d. man markiert alle mails und sendet denen eine Standardnachricht
aa. "Hab Deine mail nicht gelesen - ich hab so viele Nachrichten; ich melde mich, wenn ich mal wieder Zeit habe." Wer so eine Nachricht schickt, bekommt eine Liste von Profilen, denen das gesagt wurde, zum Anschauen.
bb. "Hab Deine mail gelesen - ich hab so viele Nachrichten; ich melde mich, wenn ich mal wieder Zeit habe." Auch hier gibts diese Liste zum Anschauen.
Auf der Liste sind die Leute für z. B. 2 Wochen; so lange die Leut auf der Liste sind, können keine neuen Nachrichten durch dieses Mitglied geschickt werden
e. eine mail je Mitglied innerhalb eines gewissen Zeitraums; wenn angeschrieben wurde, kann nicht erneut angeschrieben werden oder gar eine Chatanfrage gesendet werden. Es muß die Antwort abgewartet werden. Ein Mitglied klopft beim andern Mitglied an. Aussagekräftig ist das Profil. Leute mit Textgenerator haben es dann schwerer und das ist gut so.
f. .... Euch fällt bestimmt was ein.
Ich denk, wenn das Problem die Struktur des Servers ist, der einfache, plumpe, unabgestimmte Massenanfragen a la "ich will es Dir besorgen - wann treffen wir uns" erlaubt, dann ist das Problem die Struktur des Servers zu hinterfragen.