**********hen70:
Und ich finde da ist was dran! Denn selbst wenn sich hier jemand nur zum mitlesen, umschauen und für's Kopfkino anmeldet, so stimmt doch was in der Kommunikation innerhalb der Beziehung nicht, wenn man mit seinem Partner da nicht drüber reden kann. Oder?
Das sehe ich überhaupt nicht so. Nicht über alles möchte man reden. Und es hat auch nicht für jeden Partner die gleiche Bedeutung.
Aber, es steckt auch keine Logik dahinter. Wo fängt das an, wo hört das auf?
Ich bin hier mit meiner Frau angemeldet. Jeder für sich. Wir haben also darüber gesprochen. Und was nun? Was kommt als nächstes?
Ich habe keinen Zugang zu ihrem Konto und sie keinen zu meinem. Ich lese nicht ihre Mails, schaue nicht in ihre Kontakte, durchforste nicht ihr Handy, lese nicht ihre Post und verlange auch keinen Bericht über Gespräche mit ihrer Freundin.
Dennoch funktioniert unsere Kommunikation bestens.
Würde ich dem Argument einiger folgen, müsste ich unser beider Konten hier im Joy zusammenlegen. Was dann? Alles gemeinsam lesen. Einzelne Mails gibt es nicht mehr. Und wenn doch mal einer schreibt und ich es nur am Rande mitbekomme? Wenn die Nachricht danach gelöscht wurde?
Dann fange ich mit der Handydurchsuchung an?
Das Problem besteht eher darin, dass viele der Meinung sind, in solch einem Forum würde man sich anmelden und 2 Tage später mit einem Fremden in die Kiste springen. Aber das hier ist nur ein Forum. Es könnte auch ein Katzen-oder Kochforum sein. Ich informiere mich. Vielleicht lass ich mich sogar animieren. Aber das war es denn doch auch schon.
Kommunikation sollte den Menschen nicht überfordern. Ganz im Gegenteil. Ich fordere meine Frau gerne auf, auch mal ihre Geheimnisse zu haben. Hier zu stöbern. Informationen zu sammeln. Vielleicht sogar schriftlichen Kontakt zu haben.
Das halte ich nicht für falsch, sondern für anregend. Es sind die kleinen Geheimnisse, die uns den Tag versüßen und unser Begehren wecken.
Man sollte das alles nicht eng sehen. Die Nachbars-Frau, oder der Nachbars-Mann ist viel präsenter, als dieses Forum.