Es ist immer schwer....
ohne Kenntnis der Umstände und aus der Ferne 'schlaue Ratschläge' zu geben, verbietet sich meiner Meinung nach sogar.
Allerdings kann ich aus eigenem Erleben berichten und mit Blick auf das Posting von fesselnd möchte ich dieses "Wechseljahre der Männer-Problem" noch einmal in euer Bewusstsein rücken und auf die enge Verbindung zwischen Körper und Geist hinweisen.
Du schreibst, dass er nicht mehr weiß, wie es bei seine Ex'en war. Das fällt mir persönlich schwer zu glauben. Ich weiß bis heute, 'wie es war' und möchte diese Erinnerungen, die guten wie die schlechten, nicht missen.
Vielmehr vermute ich, dass er schon immer ein nicht ganz entspanntes Verhältnis zu seiner Sexualität gehabt hat. Auf der einen Seite so spitz zu sein, dass er eher zu schnell kommt. Auf der anderen Seite unter der Einwirkung von Alkohol 'entspannter und gelöster' mit der Sache umzugehen. Für mich hat es den Anschein, dass es in seinem Kopf in dieser Beziehung ganz schön abgeht, er sozusagen geistig-sexuell Volllast fährt. Das entspannt nicht gerade.
Und von mir kenne ich ein simples aber leider sehr effektives und unumstößliches Grundprinzip, das lautet:
Chaos im Kopf ergibt bei mir immer auch Chaos in der Hose. Erst wenn der Kopf aufgeräumt ist und (auch in Bezug auf die Sexualität) der Geist klar ist, klappt es auch wieder im Bett.
Das kombiniert mit einem im zunehmenden Alter nachlassendem Testosteronspiegel und einer auf der anderen Seite sehr fordernden Frau, gibt eine psychische Belastungs- Packung - also ich vermute einmal, dass ich nicht zu schnell, sondern eher gar nicht mehr kommen würde.
Wenn es so wäre, was tun? Das Chaos im Kopf kann er nur selber ordnen. Diesen Weg muss er alleine gehen. Aber du kannst ihm dabei helfen und durch unterstützende Gespräche begleiten - wohlwollend und ihm versichernd, am Point Zero mit ihm zusammen anzufangen und die Geduld aufzubringen, diesen Weg mit ihm gemeinsam gehen zu wollen. Das braucht leider Zeit. Er hat sich diesen Zustand 'mühsam' über Jahre antrainiert, den wird er jetzt nicht gleich in drei Wochen wieder los. Also Geduld bitte und kalkuliere Rückschläge und Zeiten des Stillstandes mit ein. Eine Garantie gibt es bei solchen Unternehmen leider nicht. Und fesselnd's Hinweis, dass es 'bei der falschen Frau nicht klappt' und bei der passenden von alleine geht, bedarf auch einmal der offenen Klärung unter euch. Und wenn das alles nichts hilft: Fremdgehen kannst du dann immer noch - nur ist dann die Position und die Bedürfnislage, also das warum, geklärt.
Und für das nachlassende Testosteron gibt es für körperlich eigentlich gesunde Männer ein einfaches, effektives aber leider mühsames Mittel, das mir sehr gut geholfen hat. Kraftsport, der das Muskelwachstum anregt (Testosteron ist ein Wachstumshormon), dazu gesunde Ernährung, mit der zusammen der Körperfettanteil gesenkt wird und durch den Sport und die Gespräche kann das Aufräumen im Kopf recht gut unterstützt werden. Mir jedenfalls hat es geholfen. Sehr sogar. Aber es waren damals 1 1/2 Jahre, bis es wieder war - und es war es wert.