finde neue Wege
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie dich dieses Problem belasten muss. Wenn das "Problem" sein Kopf ist, wovon ich eigentlich ausgehe, dann scheint ja irgendeine tiefere Ursache dahinterzustecken. Vielleicht solltet ihr nicht unbedingt zu einer Paartheraphie gehen, sondern ER zu einem Therapeuten (und das muss ja nicht der "Gesprächs-Psychologe" sein, sondern kann ja auch "Familienstellen" oder eine Traumatheraphie sein). Irgendetwas scheint ihn daran zu hindern, sich völlig hinzugeben und fallen zu lassen.
Was du aber versuchen kannst, ist mal etwas völlig neues zu probieren. Nimm du ihn dir. Fessel ihn, oder verbiete ihm dich anzufassen. Oder streichle seinen Körper und lass am Anfang den Penis außen vor. Beim nächsten Mal mit Penis, aber so, dass es nicht auf Sex hinauslaufen muss, sodass nicht immer direkt die Angst vor dem "Versagen" in den Vordergrund tritt. Dadurch wirst du erst einmal unbefriedigt bleiben, aber der Weg lohnt sich. Sodass er merkt, dass auch deine Lust ihn erregt. Masturbiere danach vielleicht einfach. Der Druck muss weg.
Oder dreht es um, er darf alles mit dir machen, außer dich zu vögeln. Danach holt er sich einen runter. Spielt mal etwas, findet neue Wege, probiert Dinge aus, frag ihn nach seinen Phantasien und zeig ihm, dass er es sehr wohl bringt.
Gehst du fremd, wirst du erst einmal befriedigt sein und ich könnte das voll und ganz nachvollziehen. Aber das Lügen wird dich belasten, da du ihn ja liebst und du ja nur bei dem Gedanken schon ein schlechtes Gewissen bekommst. Und es löst das Problem in der Beziehung nicht.
Lasst ihr euch auf eine "offene Beziehung" eine wird es in ihm nur den Teil verstärken, dass er es nicht bringt.
Wie wäre es denn, wenn ihr mal eine neue Frau zu euch beiden ins Bett einladet, mit der Prämisse, dass er garnicht reinstecken darf (verhindert den Druck sich vor der anderen zu blamieren) er darf euch befriedigen und du hast dein "bi-Traum-Erlebnis" .
Es gibt so viele Möglichkeiten,probier die erst einmal aus, denn das Fremdgehen wird dich nur von ihm entfernen.
Es wäre etwas anderes, hättest du einfach keine Lust mehr auf ihn oder er eben nicht mehr auf dich aber ihr liebt euch noch. Dann würde ich sagen, hey, geh framd oder öffnet eure Beziehung, aber unter gegebenen Umständen halte ich das für keine gute Idee.