Hm, ... und Du meinst nicht, es wäre sinnvoll die Hintergrunde des Fremdgehens zu hinterfragen?
Ja, natürlich hinterfrage ich die Gründe und versuche daraus zu lernen. Die Analyse ist gewiss richtig. Das widerspricht doch aber nicht der Trennung.
Wer fremdgeht hat einfach keinen mit mir kompatiblen Charakter. Das wird auch durch Analyse nicht besser werden. Analyse kann nur helfen, Warnzeichen früher zu erkennen und das eigene Verhalten zukünftig zu optimieren.
Dann lieber gleich und pauschal die Beziehung beenden?
Auf jeden Fall ja. Ganz eindeutig und ohne jeden Zweifel.
Partnerschaft beruht auf Vertrauen und Fremdgehen zerstört Vertrauen unwiderruflich. Ich bin fest überzeugt, dass Fremdgehen immer sofort und ohne weitere Diskussion mit Trennung quittiert werden sollte. Alles andere ist ein Fehler und potenziert nur den Ärger und das eigene Leiden.
Ist eine für mein Verständnis sehr einfach Lösung.
Einfach, praktisch und folgerichtig. An einfach ist nichts falsch. Trennung nach Fremdgehen ist nicht zu einfach, sondern genau richtig.
Damit umgeht man natürlich unangenehme Fragen an sich selbst zu richten, nach der Mitverantwortung für die Situation.
Nein, eine Analyse ist dennoch möglich. Nur eben nicht die Konsequenz, sich verarschen zu lassen und dann auch noch so dämlich zu sein weiterzumachen.
Verständlich, aber auf Dauer nicht hilfreich.
Ganz im Gegenteil. In meinem erweiterten Bekanntenkreis habe ich immer wieder und wieder festgestellt, dass sich nach Fremdgehen nie wieder eine wirklich glückliche Partnerschaft bildete, sondern nur das Leiden verlängert wurde.