@ Real_Fantasy
Ich kenne meine dominante Neigung durch eine neue Partnerin jetzt noch nicht einmal drei MOnate - also Vorsich bei dem was ich sage - ich bin Anfänger.
Ich galube, dass Gegenseitigkeit auch in einer dev/dom Beziehung wahnsinnig wichtig ist. Wenn man hier im Forum stöbert, hat man schon den Eindruck, dass es da ein paar doms gibt, bei denen Technik und sich Überbieten in fiesen und grenzwertigen Methoden im Vordergrund stehen.
Gut ich bin neu in diesem Bereich, aber ich misstraue allen, die behaupten zu wissen, wie sein muss - weil sonst ist es vanilla oder stino.
Das kann niemand für mich entscheiden - ich bin dankbar für jede ernst gemeinte Anregung und für jeden ernst gemeinten Rat - man merkt eigentlich schnell, ob da jemand schreibt, der sich die Mühe gemacht hat, sich in Deine Frage hineinzufühlen oder nicht.
Zu Deiner Frage konkret:
Ihr könnt Euch glücklich schätzen, dass ihr miteinander redet. Wenn ihr in kleinen Schritten vorwärts geht und es sich dabei für beide Seiten gut (oder meinetwegen gerade noch gut) anfühlt, ist m. E. alles o.k.
Ich denke jeder muss da seinen ganz individuellen Weg gehen, seine ganz individuellen Grenzen und Tabus ausloten - und möglicherweise verschieben. Das Lesen von Erlebnissen oder Theorien anderer kann ohne Frage hilfreich sein, m. E. aber nur solange ihr das nicht als Pflichvorgabe anseht - sondern jeweils für Euch selbst Eure Meinung bildet, ob es Euch reizt oder nicht. Oder meineetwegen auch, ob ihr es mal ausprobieren wollt oder nicht.
Generelle Vorschriften, was sein muss, oder was einen "echten" SMler ausmacht, kann es nicht geben. Ich jedenfalls bin sehr misstrauisch, wenn ich etwas in diesem Sinne höre.