Ich werde wohl altersweise
In unserem Haus wohnt ein Mann, Alkoholiker, der die Hausgemeinschaft über Jahre mit seinen Exzessen belästigt hat. Heute kann er wohl nichts mehr vertragen, geht aber immer noch regelmäßig zur gleichen Zeit außer Haus. Aber betrunken habe ich ihn schon lange nicht mehr erlebt.
Seine Frau, keiner weiß wo sie abgeblieben ist, auf jeden Fall lebt er schon seit Jahren alleine, hat immer die gleichen Klamotten an ect.pp. Grüßen tue ich ihn auch nicht.
Derzeit wird unser Keller von Grund auf saniert, heißt die Keller mussten leergeräumt werden und die Sachen wurden in große Container untergebracht. Ferner wurde ein Abfallcontainer für Hausrat der nicht im normalen Müll landen sollte aufgestellt. Da landeten dann natürlich auch noch andere Sachen aus den Wohnungen auf diese Art und Weise.
So eine lange Vorrede damit überhaupt verstanden wird was ich eigentlich sagen möchte.
Dem besagten Mann begegnete ich letztens wie er eine große Schrankwand herunterschleppte (er wohnt in der 2. Etage, ich in der 1.). Er ist ja durch seine zahlreichen Stürze auch gehbehindert und mühte sich nun eben das schwere Teil die Treppe herunter.
Und ich?
Ich hätte mich ja auch vorbei schlängeln können und ihn weiter schleppe lassen können.
Ich habe also gefragt, ob ich ihm helfen könnte und er hat meine Hilfe nicht ausgeschlagen. Wir begegnen uns ja häufiger, grüßen uns inzwischen, und er hält mir die Haustür auf wenn ich mein Fahrrad in den Keller bringe.
Ich wohne jetzt 34 Jahre in dem Haus und fast solange hat es nun gebraucht um zumindest mal Guten Tag zu sagen.