I'm walking on sunshine oder: Welt-verbessern leicht gemacht
November morgens, wenn wir aufstehen, präsentiert sich die Welt grau in grau.
Noch gestern schien die , wir alle schlenderten lächelnd durch die Stadt, flirteten im Biergarten, zeigten mehr oder weniger viel nackte Haut, genossen die Wärme und schleckten zufrieden ein . Im Sommer ist es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und daraus immer wieder ein kleines Stückchen Glück zu gewinnen.
Die Tage im Herbst und Winter sehen anders aus:
Wenn ich um sechs (ohne Sex) Uhr morgens wach werde ist es noch dunkel. Ich stolpere aus dem Bett in die Dusche, falle in meine Kleider und schleiche zombie-gleich zum Bus, sehe vor meinem Bürofenster Dauer und träume mich an einen fernen Strand.
Wie kann ich mir in dieser Welt Momente schaffen, die mich zufrieden und glücklich machen?
Am vergangenen Samstag hatte ich folgendes Erlebnis:
Im Bereich "Information", in dem ich gelegentlich eingesetzt werde, wenn "man" denkt, dass ich mal wieder auf Menschen losgelassen werden kann , sind normalerweise immer ähnliche Routinefragen zu beantworten. Ablauf: Mensch stellt Frage - Beauty-Aufziehpuppe zieht den Faden auf ihrem Rücken und spult die Antwort herunter - durchaus freundlich aber professionell.
An diesem Tag kamen zwei junge Mädchen, lachten mich strahlend an:
"Guten Morgen. Wie geht es Ihnen?" dann folgte die Frage, die ich mit einer Freundlichkeit und Begeisterung beantwortete, die aus vollem Herzen kam, beide bedankten sich überschwänglich und gingen. Diese beiden jungen Frauen hinterließen in mir ein Gefühl der Wärme, die noch heute das schlechte Wetter vergessen lässt.
Oftmals, wenn wir in unserem Alltag gefangen sind und zusätzlich noch im außen ein Klima herrscht, das Langeweile, Traurigkeit und Unzufriedenheit bedingt, vergessen wir, wie leicht wir uns dadurch, dass wir einem anderen Menschen etwas Gutes tun, selber auch ein kleines bisschen glücklicher machen können.
Diese Aufgabe möchte ich allen Leserinnen und Lesern dieses Themas stellen:
Hier im Thread möchte ich jeden Tag die Gelegenheit bieten, sich und andere glücklich zu machen. Es wird ein Szenario geschildert, das ich Euch bitte, in Eurem Alltag umzusetzen.
Dabei geht es darum, von der täglichen Routine abzuweichen und Menschen anders zu begegnen, als Ihr das normalerweise vielleicht tut. Im Verlauf des Tages freue ich mich auf Eure Berichte, wie ihr dieses Spiel umgesetzt habt.
Was habt Ihr für einen/andere Menschen getan?
Was hat sich daraus ergeben?
Wie ist es Euch damit ergangen?
Morgen früh könnte dann jemand anders eine neue Idee und Aufgabe vorstellen.
Die Aufgabe für Mittwoch den 19. November ist
Kauf einem Bettler/einer Bettlerin etwas Leckeres zum Essen, anstatt Geld zu geben, das entweder von Hintermännern abgenommen oder anderweitig verwendet wird.
Erzähle uns hier, wo Du diesen obdachlosen Menschen gefunden hast.
Wie bist Du mit ihm/ihr in Kontakt gekommen.
Was hast Du ihm/ihr geschenkt?
Wie war die Reaktion des Beschenkten?
Wie hast Du Dich selber gefühlt?
Erzähle uns hier, wo Du diesen obdachlosen Menschen gefunden hast.
Wie bist Du mit ihm/ihr in Kontakt gekommen.
Was hast Du ihm/ihr geschenkt?
Wie war die Reaktion des Beschenkten?
Wie hast Du Dich selber gefühlt?
Ich würde mich freuen und glücklicher fühlen, wenn dieses Thema von Euch aufgenommen und gelebt wird.
Und zum Beginn dieses Tages schenke ich Euch