Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3024 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2009 Mitglieder
zum Thema
Mit meiner türkischen Frau in die Sauna248
Vielleicht erst mal zu mir: Ich bin Türke, bin aber in Deutschland…
zum Thema
Im Club in Spa & Sauna?109
Wird ja oft angeboten: Sauna und Spa im Club. Whirlpool inklusive.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna Insider-Knigge

Sauna Insider-Knigge
Letzte Woche war ich zum ersten mal in einer Sauna, die reichlichen Tipps im Netz haben mir geholfen den Mut zu finden und es endlich auszuprobieren. Da ich beruflich oft unterwegs bin, und viele meiner Unterkünfte über einen Sauna oder Spa Bereich verfügen, war es immer schade es nicht auszunutzen.

Zuerst war ich allein und hatte zunehmend angefangen mich wohl zu fühlen. Kurze Zeit später waren zwei andere Paare dabei. Zuerst war ich entspannt und hatte versucht die Tipps aus dem Netz zu beherzigen, nämlich dass die Nacktheit der erste schritt war sich vom Alltag los zu lösen und den Kopf frei zu bekommen, was mir anfangs relativ gut gelang.

Der weitere Verlauf war leider weniger erfreulich, die Körperschprache, Gespräche, Blicke und Reaktionen verunsicherten mich zunehmend. Mit dem Gefühl alles falsch zu machen, habe ich zwei weitere Gänge über mich ergehen lassen.

Wie freizügig bzw nackt sollte man also sein?

Ich werde das Gefühl nicht los dass es Insider-Knigge gibt die ich eindeutig missachtet habe. Habt ihr Tipps für mich?
******ins Frau
23.217 Beiträge
JOY-Team 
Mein Tipp wäre sich gar nicht so viele Gedanken darum zu machen. *zwinker* Du machst aus einem simplen Saunagang ja eine halbe Wissenschaft.

Was erwartest du denn falsch gemacht zu haben bzw. falsch machen zu können?
********blem Frau
7.187 Beiträge
Manchmal fühlt man sich eben...
... fehl am Platze. Das muss aber längst nicht heißen, dass Du was falsch gemacht hast, wahrscheinlicher ist, dass Du einfach gleichzeitig mit Leuten dort warst, mit denen Du auch "draußen" und "angezogen" nichts hättest anfangen können. Das passiert leider immer wieder und ich denke, das kennt auch jeder *snief* . Ich selbst gehe als einzelne Frau ungern in eine gemischte Sauna... weil ich dummerweise von vielen Damen, die in Begleitung ihrer Männer dort sind, sofort als "Störfaktor" wahrgenommen werde und die Stimmung dann schnell mal kippt *umpf* ... ich gehe am liebsten in die Damen-Sauna und bevorzugt dann wenn Mädels dort sind die ich kenne und die mich kennen... die wissen dann, dass ich nix tue und dann ist es auch entspannt *ja* .
Ich habe zum Beispiel wie empfohlen eine mir entgegen kommende Frau gegrüßt, sie hat nicht mal zurück gegrüßt.
Als ich in der Sauna war und die anderen rein kamen, lag ich auf dem Rücken, hätte ich vielleicht sitzen sollen?
Ich bin nicht voll rasiert im Intimbereich, gibt es auch da Regelungen?
Die anderen haben verkrampft versucht sich vor mir abzudecken, hätte ich auch mehr darauf achten sollen?
Ich würde ungern die Erlebnisse auf meine Herkunft zurückführen wollen, es ist aber leider auch nicht zu vernachlässigen.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Häää?!?
Dann scheint das Problem wirklich bei den anderen gelegen zu haben *lach* ! Liegen ist absolut angebracht, nackt sein ist absolut angebracht, keine Sau (sorry für die undamenhafte Ausdrucksweise) hat das zu interessieren ob Du rasiert bist oder nicht, und wenn Du Dein Schamhaar pink färbst sollte das noch immer niemanden stören *oh* ! Mit Grüßen macht man immer alles richtig, ich kenne das nur so und ich grüße auch stets zurück *ja* . Mein Fazit: vergiss diesen einen Saunabesuch, hast alles richtig gemacht, bist bloß auf idiotische Leute getroffen... Versuch es einfach wieder *zwinker*
****on Mann
7.981 Beiträge
Es gibt...
...in der Sauna nicht all zu viele wirkliche Regeln. Das sind bestenfalls Empfehlungen.

Ganz wichtig:

In einer Trockensauna, sollte man darauf achten, dass der Körper möglichst wenig mit den Sitz- und Liegeflächen in Berührung kommt. Also großes Handtuch unterlegen. Auch tropfender Schweiß sollte auf diesem Handtuch landen. Liegt mal ein Unterarm oder die Ferse direkt auf dem Holz, ist das aber jetzt auch nicht soooooo dramatisch. Jeder Einkaufswagengriff beherbergt mehr Bakterien, als deine Ferse.

In einer Dampfsauna benutzt man keine Handtücher. Dort sollte ein Wasserschlauch o.ä. vorhanden sein, mit dem man seinen Sitzplatz zu Anfang und zum Schluss mit klarem Wasser abspritzt.

Natürlich sollte man eine Sauna nur frisch geduscht und körperlich wohlriechend betreten.

In keiner Sauna trägt man irgendwelche Kleidung. Insbesondere Badekleidung (Badehose, Bikini etc.) sondern bei entsprechenden Temperaturen Dämpfe ab, die Kopfschmerzen verursachen können.

Das war es auch schon, was es von der Hygieneseite zu beachten gibt.

Zum Benimm gilt eigentlich nur die Regel, dass man sich (wenn überhaupt) nur gedämpft unterhält. Ich persönlich bevorzuge aber sog. Kommunikationssaunen. Da wird gesprochen, gelacht, in manchen hängt sogar ein Fernseher.

Der ganze andere Quatsch, von wegen begrüßen, verdecken, Schamhaarfrisur, auf dem Bauch oder auf dem Rücken liegen usw. überlässt du einfach deinem gesunden Menschenverstand und entscheidest dich dann individuell, wie du dich verhältst. Eben so, wie im Leben außerhalb der Sauna auch.

So leicht ist das... *top*
****on Mann
7.981 Beiträge
Nachtrag
Da wir ja hier im JOYclub sind, sei folgendes noch erwähnt...

Das zur Schau stellen einer Erektion oder wildes wichsen sind zu 97% eher unangebracht und kann zum Hausverbot führen. Es gibt Saunen, da steht der Saunameister schon neben dir, wenn du und deine Partnerin sich im Pool bloß küssen oder sonst wie turteln.

Es gibt aber auch etwa 3% der Situationen, wo sexuelle Handlungen, ein Mitmachen oder auch ein Zuschauen passieren können. Dann liegt es an dir, ob du die Sauna verlässt oder dich an dem Spass beteiligst. *zwinker*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Du hast schon alles richtig gemacht, mach dir keinen Kopf geniesse die Wärme *g*

Was man noch erwähnen sollte !Wenn ein Aufguss gemacht wird "FRAGEN" und vor allem nicht so ein Chemiezeugs draufkippen das noch 2 Tage in den Augen brennt
Vielen dank für die ausführlichen Tipps, ihr habt mir sehr geholfen. Es scheint wirklich so, dass beim letzten mal die Chemie einfach nicht gestimmt hat. Heute war ich wieder in der Sauna und hatte dort eine nette Unterhaltung mit zwei Herren. Es war locker, entspannt und sogar lustig.
Die Hygienevorschriften hatte ich auch beim letzten mal beachtet, daran kann es nicht gelegen haben.
Wie von euch erwähnt, vermute ich dass meine Unsicherheit wesentlich dazu beigetragen hat dass ich mich unwohl gefühlt habe, wobei mir auch heute aufgefallen ist dass die Herren die Beine möglichst verschlossen hielten!

Nicht dass ich mich gerne zur schau stelle, nur hatte ich gedacht dass es normal ist so zu sitzen wie "Mann" es sonst auch tut.
Wahrscheinlich hatten sich die Damen beim letzten mal deswegen gestört gefühlt, sie müssen gedacht haben, was für ein Macho!

Dabei haben sie mich in der Hinsicht null interessiert, auch bin ich nicht dort gewesen um Frauen aufzureißen.

Ich bin übrigens beschnitten, was mich noch nackter erscheinen lässt als andere, bzw. bei mir ist mehr zu sehen auch ohne Erektion.

Langsam lerne ich den Umgang mit der Nacktheit und ja es ist befreiend.
Ich werde dran bleiben und jede Möglichkeit zu saunieren nutzen, ich bin fan geworden und fühle mich wie neu geboren.
*********chen Frau
2.602 Beiträge
....heute in der öffentlichen Damensauna.....
Ich gehe unheimlich gerne in die Sauna, bin offen und kommunikativ, also kein Muffel.....

Heute wollte ich in meine Lieblingssauna, was steht an der Kasse: heute Damensauna.... Na ja denke ich, dann halt mal so.

Was mich da erwartet hat war einmalig.....

Grabesstille, egal ob im Cafeteria-Bereich, in der Kommunikations-Ecke oder in den Saunen selbst.
Dafür jede Menge Frauen die gaaaaanz entspannt in ihre Smartphones stieren, tippen und wahrscheinlich gar nicht merken wie schön es um sie herum ist.

Dann die Blicke.....ein abmessen, abschätzen, Zicken unter sich ...einfach nur schlimm!

Mache ich die Tür zu einer Sauna auf, sage freundlich ein "hallo" in die Runde, erhalte aber keine Antwort, nur muffelige Blicke.

Ich habe mich noch nie so unwohl gefühlt und für mich beschlossen: das war das erste und gaaaanz sicher auch das letzte Mal in der Damensauna.

Daher an die Themenstellerin: wenn Du auf sich sonderbar benehmende Menschen triffst, liegt es nicht an Dir......

Kopf hoch, das passiert auch mir als passionierte Saunagängerin *troest*
*****e68 Frau
276 Beiträge
Sauna - das entspannendste (und entspannteste!) Nichtstun
Ich werde mich gleich auch aufmachen in die Sauna, und freue mich jetzt schon wie Bolle! In einer reinen Damensauna war ich bisher noch nie, und nach deiner Schildung, Stahlwittchen, hab ich auch kein Bedürfnis mehr, dies zu ändern *nene*. Klingt echt, als wäre das ein sehr verkniffener Damenverein da gewesen! Gruselig...

Es ist doch in der Sauna eigentlich so, dass man dort in erster Linie hingeht, um sich zu entspannen, dieses Gefühlt der porentiefen Reinheit und der Nacktheit zu genießen, die zarte Haut hinterher ... und noch vieles mehr. Was ich in einer "normalen" Sauna ganz gewiss nicht erleben möchte, sind erotische Handlungen im Sinne von Fummelei oder so *nene*. Ein Küsschen hier, eine Umarmung da, kein Problem. Alles was darüber hinaus geht, gehört meines Erachtens in eine "andere" Sauna. Aber, auch das liegt wie immer im Auge des Betrachters. Vielleicht denkt der ein oder andere jetzt "Himmel, wat is die prüde". Neee, prüde bin ich gewiss nicht, aber ich muss andere Saunagänger nicht mit meiner Sexualität "belästigen", ihnen diese aufdrängen.

Einmal war ich mit einer Freundin in der Sauna, und diese quasselte die gaaaaanze Zeit. Das fand nicht nur ich nervig *zwinker*. Fazit: Mit ihr bin ich seitdem nicht mehr in der Sauna gewesen *baeh*. Gegen ein paar Worte ist nix zu sagen, und sollte sich ein Saunaraum insgesamt als sehr kommunikativ erweisen, dann steht es einem ja immer noch frei, sich ein ruhiges Räumchen zu suchen, wo Grabesstille herrscht. Ich für meinen Teil hab es lieber, wenn auch mal ein Wort gewechselt wird. Das heißt ja nicht, dass man sich dann nicht entspannen kann. Aber wie gesagt, gepflegter Smalltalk, hier und da mal was eingeworfen, bissl gelacht. Dagegen ist nix zu sagen, wie ich finde.

Was die Freundlichkeit angeht, so halte ich es ebenso, dass ich meine Mitsaunierer grüße. Wenn ich in eine Sauna reinkomme, grüße ich freundlich mit einem Lächeln auf den Lippen (und in den Augen!), denn es geht mir gut, und das kann auch gerne jeder sehen (und hören). Natürlich gibt es solche und solche. Nicht jeder weiß, dass ein Lächeln und ein freundliches Wort Türen öffnen kann *zwinker*. Solche Leute muffeln dann lieber rum und wundern sich, dass nix zurückkommt. Aber das ist auch in anderen Lebensbereichen ebenso vorzufinden, ist also nix Saunaspezifisches.

Was mir allerdings auch häufig auffällt, ist die Tatsache, dass manche mit so knüseligen Bademänteln oder Handtüchern saunieren (falls jemand nicht weiß, was knüselig bedeutet: schmutzig erscheinend, teils richtig abgewrackt). Das find ich schon ziemlich abtörnend. Oder auch, wenn man das Gefühl hat, dass jemand nicht wirklich gepflegt ist. Wenn ich bei jemandem in der Sauna fiese Füße sehe mit eklig langen Zehennägeln und Hornhaut noch und nöcher, da könnt ich rennen gehen *nene*. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich mokiere mich nicht über körperliche Gegebenheiten. Keiner hat sich selbst gemacht. Es geht mir eher um die Hygiene und körperliche Fürsorge. Da würd ich dann am liebsten sagen (frei nach Loriot): "Mit IHREN Füßen teilen MEINE Füße die Sauna NICHT!" *lach*

So, und nun rasch das frisch gewaschene Handtuch und den ebenso frisch gewaschenen Bademantel geschnappt und ab durch die Mitte *wolke7* . Und sollte sich jemand an meinem nicht akkurat gestutzten Intimbereich stören, nicht mein Problem. Ein Problem hätte ich eher, wenn ich da jetzt kurz vorher noch rumrasieren würde, weil dann würd es gleich brennen wie Hulle *panik*
*****e68 Frau
276 Beiträge
Nachtrag
Ich war heute in einem Damensaunabereich ..... wollte dann ja doch mal testen, wie es da so ist.

Nach einem Gang bin ich in den gemischten Bereich rübergegangen. Es war ABSOLUT so, wie Stahlwittchen es geschildert hatte. Tööööööödlich langweilig, Schweigen im Walde, verkniffen irgendwie. Neee, einmal und nie wieder *nene*
******s84 Mann
2 Beiträge
Super Thema
Denn auch ich bin sehr oft in Hotels in denen eine Sauna vorhanden ist. Leider bin ich erst einmal dort gewesen und das mit einem Arbeitskollegen der regelmäßig saunieren geht.

Da viel der Saunagang leicht denn er erklärte mir alles und auch was vor und nach der Sauna so zu tun ist.

Jetzt ist bei mir irgendwie die Lust das mal wieder auszutesten groß habe aber irgendwie dennoch meinen Mut noch nicht aufgebracht um alleine dort hinzugehen. Warum auch immer, irgendwie ist es so als ob ich noch gewisse Resthemmungen habe.

Vielleicht liegt das auch an den fehlenden Erfahrungen die man aber nur sammeln kann wenn man sich endlich mal überwindet. --> Ein Teufelskreis

Nun bin ich froh zu lesen, dass auch andere diese "Hemmung" hatten.

Und auch ein Lob an die super Postings die einem unerfahrenem Sauna-Gänger Mut machen es dann doch mal alleine zu testen.
ich liebe es zu saunen. drei bis fünf stunden zeit mitbringen, vielleicht was zu lesen dabei (wenn kein aufguss ansteht, hält das ein normales buch auch aus), als anschlussprogramm ein besuch beim italiener, danach ins bett: das pure wohlbefinden.

ich finde den saunagang durchaus auch sexuell erregend. als junger bursche war das ein problem, eine sichtbare erektion: da hab ich mich hinausgestohlen... mit zunehmendem alter ist das nimmer so aktuell, der visuelle reiz allein reicht mir da nur noch selten.

es war im urlaub, blockhaus in transkarpatien, bach direkt vor der tür: da hab ich mit einer freundin vor ein paar jahren mal in in der holzbefeuerten sauna gepimpert.

das hat sich so ergeben, das wechselseitige ausklopfen mit birkenreisern hat uns geil gemacht. beim beginn der eigentlichen kopulation dachten wir wohl beide noch, das dann draußen fortzusetzen. irgendwie hat dann aber weder sie noch ich nachgegeben, wir wollten uns quasi beweisen, dass der kreislauf das aushält. es ging bis zur ejakulation, wir waren völlig alle.

soviel körpersäfte wie da waren sonst noch nie im spiel.

wie nah dabei wir am kollaps waren ? extrem heiß war es scheinbar nicht, schließlich würde eiweiß ja bei 100° gerinnen *g*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@*******tzki
ich finde den saunagang durchaus auch sexuell erregend. als junger bursche war das ein problem, eine sichtbare erektion: da hab ich mich hinausgestohlen... mit zunehmendem alter ist das nimmer so aktuell, der visuelle reiz allein reicht mir da nur noch selten.

Toll *bravo* wenn du noch ein junger Bursche währst, dann würde ich das ja evtl. noch verstehen, aber mit 57 jahren sollte man seinen Sextrieb schon unter Kontrolle haben egal auch wenn es im Urlaub oder Ausland ist.

Genau aus solchen Gründen ziehen nun einige Saunabetreiber die Handbremse!
In Bad-Reichenhall haben sie schon eine Sauna geschlossen und hinterher haben sie die ganz abgerissen.!

Eben wegen unzüchtigen Verhalten der Saunagänger.

Ich finde das ist das allerletzte -sorry-

Ich habe auch für den neuartigen Trend sich in Erotikforen verabzureden, oder Treffen zu vereinbaren das man zb. in der Sauna xy heute abend poppt oder ein geiler Rudelbumbs stattfindet keine Sympathie . *dagegen*
also
nun laßt mal bitte die kirche im dorf
ne gewisse sauna knigge sollte schon einzuhalten sein
das heißt ja dann eigentlich grüßen, höflich sein und in den saunan und ruhebereichen nicht laut reden
auser es sind saunen die wie es schon erwähnt wurde das laute sprechen dulden


so und geht nun eine erektion mit vorhandenem sextrieb einher oder ist das nur ne männliche reaktion auf nicht nur visuelle reize

ich kann den satz vom te gut verstehn da es auch bei mir und bekannten ab und an nicht voll aber leicht auftritt (ist aber mehr beim fkk als in der sauna - wobei ich das jetzt mal gleich setze). und vor allem was spricht gegen eine erektion solang er nich damit rumwedelt oder protzend damit rumläuft. ich finde es ist ein ausdruck für nen angenehmen zustand der für mich unbedenklich ist solange man damit nich auf andre abzielt oder seinem sextreib nach sich gehn wird. und ich denke ne frau freut sich doch auch irgendwie heimlich wenn ein mann aufgrund ihrer anwesenheit sagen wir mal nich schlaff im leden bereich bleibt oder

also kurz um höflich und diskret und vor allem nich aufdringlich, dann sollte alles gut sein
*****e68 Frau
276 Beiträge
Als ich am letzten Wochenende wieder in einer großen Saunalandschaft war, kam ich in eine Saune rein. Es sah zunächst so aus, als wäre nur ein Mann drin. Als ich die Tür hinter mir geschlossen hatte, lehnte ein Typ (ohne Handtuch! *oh2* ) an der Holzwand, seine Beine breit gemacht, seine Freundin lehnte mit ihrem Rücken/Kopf an seinem Bauch/Genitalbereich. Die taten echt so, als wären wir beiden anderen gar nicht da!

Er streichelte ihre Brüste, sie unterhielten sich laut, kicherten, kokettierten, er streichelte dann noch ihren Bauch. Sie fleezte sich da rum, als wären wir beiden anderen daran interessiert, durch ihre Genitalien genau in ihr Hirn zu schauen. Und wie man so raushörte, war sie das erste Mal in der Sauna.

Geht GAR NICHT! *nono*
öffentliche Sauna
Bis vor 2 Jahren ging ich sehr gerne in eine große, öffentliche Saunalandschaft in Bad H. (Insider kennen diese). Es ärgerte mich jedoch zunehmen, dass sich einige Besucher keinesfalls benehmen konnten.

Ganze Horden von jungen süd-südländischen und osteuropäischen (ich möchte keinen fixen geografischen Bezug herstellen) Burschen zogen laut polternd und in Badekleidung durch den Saunabereich. Das sie vor lauter Schauen nach Frauen keinen Wendehals bekommen haben war schon erstaunlich.

Offensichtlich wurden entsprechenden Kommentare in den Landessprachen über die gesichteten Damen und ihren "Vorzügen" lautstark ausgetauscht. Es dauerte sehr lange, bis die Badeaufsicht diesem Treiben ein Ende setzte. Vielleicht traute man sich nicht, diese Horden zu vertreiben.

Nicht selten hatten Saunagäste in den Saunen keine großen Badetücher untergelegt. Alleine die Gedankenlosigkeit, das man mit seinem Schweiss die Bänke tränkt und ein anderer Gast soll sich wieder darauf niederlassen -- fürchterlich.

Der HAMMER jedoch war, dass ich einen Mann um die 50 Jahre beobachten konnte, der sich erfreulicherweise unter die Dusche stellte, bevor er in das kalte Schwimmbecken gehen wollte. GANZ deutlich war dabei zu sehen, wie er unter der Dusche stehend vor sich hin pinkelte!! Klar, kann man gerade bei einem Mann vermuten, dass sich der Sturzbach der Dusche an seinem Penis sammelt und dann in in gebündelter Form weiter gen Süden abläuft. Gänzlich ausgeschlossen ist dabei jedoch, das sich das Duschwasser in waagerechter Form vom Manne entfernt!! Ihn hatte es nicht gestört - er lies das Wasser an sich ablaufen und hat tatsächlich nach vorne gepinkelt. UNERHÖRT!!

Ich habe die Badeaufsicht gerufen, es kam zu Diskussionen und er schwor Stein und Bein, es wäre nur Duschwasser gewesen was nach unten an seinem Körper abgelaufen war. Natürlich haben dies sicher auch andere Badegäste gesehen, denn im Bereich der Dusche waren auch noch Liegen die voll besetzt waren. Es hat natürlich keiner etwas gesehen. Ich kam mir dann vor wie der letzte Depp.

Seit diesem Erlebnissen vermisse ich die öffentlichen Badelandschaften nicht mehr. Sofern ich nach einer Sauna Lust habe, nutze ich die Schwimm- und Saunabereiche von großen Hotels. Als Tagesgast kann man dort ebenso diese Einrichtungen nutzen wie als Übernachtungsgast. Den Preis den ich dort zahle, ist es mir auf alle Fälle wert und das Umfeld ist weitaus angenehmer.
Bin auch ein leidenschaftlicher Saunagänger und habe bisher wenig negative Erfahrungen dort bezüglich Knigge gemacht, bis auf eine Truppe von Mädels so zwischen 40 - und Jahre alt, die im Ruheraum quatschten was das Zeug hielt. Nach knapper Ansage, auch von anderen, war dann wieder entspannende Ruhe. Ich gehe in die Sauna um mich zu entspannen, mich fallen zu lassen und genieße das Alleinsein wie die meisten anderen schließlich auch und deshalb kann ich es absolut nicht akzeptieren, wenn das durch andere gestört wird - deshalb muss es gewisse Regeln geben, die für jeden selbstverständlich sein sollten, auch wenn sie nicht schriftlich manifestiert sind.
Ich verstehe gar nicht, warum es in der Sauna einen speziellen Knigge braucht. Dort verhalte mich genauso wie überall anders auch. D.h. ich grüße, wenn ich einen geschlossenen Raum betrete. Mache ich z.B. in Arztpraxen und Fahrstühlen auch. Wenn es voll wird, mache ich Platz. Ich dränge niemandem meine Nacktheit auf, bzw. starre ich auch niemanden an. Obwohl ich sonst eher ein kommunikativer Mensch bin, respektiere ich es, wenn manche Menschen ein Bedürfniss nach Ruhe haben.

Ich empfinde es schon fast als einen Ausdruck von Verklemmtheit, dass eine Sauna für manche Menschen irgendwie einen Erotik-Faktor zu haben scheint, nur aufgrund der Tatsache, dass mann/frau dort zeitweise nackt ist. Eine Sauna ist für mich weder eine Kontaktbörse, noch ein Ort um mich erotischen Phantasien hinzugeben, die zu offensichtlicher Erregung führen könnten, sondern ganz einfach ein Ort um Entspannung und Gesundheit zu fördern.
Das sehe ich absolut genauso und Dein " Ausdruck von Verklemmtheit" ist ein sehr guter Vergleich.
Lieber Threadersteller - mach dir wirklich keine Gedanken. Ich habe soeben durch deinen Beitrag erst mitbekommen, dass es Leute gibt, die das so auseinander nehmen könnten^^.

Ich selber geh seit ich ein kleiner Junge bin in die Sauna und habe ehrlich gesagt nichts in deinen Beschreibungen gefunden, was ich befremdlich finde.

Ich nicke den Leuten halt höflich zu - manchmal keine Reaktion, aber das schiebe ich dann eher darauf, dass ich etwas alternativer aussehe (daran gewöhnt man sich).

Habe auch schon einen Dozenten von mir in der Sauna angetroffen - aber ich glaube er hat mich nicht erkannt^^.

Genieße es und lass dich nicht ärgern :).
****_69 Frau
71 Beiträge
Mein persönlicher Knigge
Wenn in der Sauna wenige Leute sitzen, dann Grüße ich kurz mit einem "Servus" in die Runde, wenn sie aber schon voll ist oder zu groß (zB kurz vor dem Aufguss) dann gehe ich einfach rein.
Ich liege gerne in der Sauna oben, aber wenn es voller wird setze ich mich gerne auch hin und mache Platz.
Reden in der Sauna ist gedämpft für mich in Ordnung.
Wenn Männer breitbeinig dasitzen finde ich das nicht störend, wenn 'mann' sich angemessen verhält. Aufrechtes Sitzen in der Sauna stört mich auch nicht und ist beim Aufguss der Wahnsinn.
Was mich stört ist, wenn sie ihren Röntgenblick aufsetzten und man denkt upps der zieht mich mit Blicken nackig aus - macht ja in der Sauna keinen Sinn??? Kurzes oder längeres Gucken ist schon mal OK aber wenn Sie wegschaut und nicht gleich wieder schüchtern zurückschaut (ja manche Frauen flirten so) dann ist dies ein Nein.
Meine Ma hat sich immer mit dem eigenen Schweiß 'eingerieben' ja dann werden alle Bereiche besser gekühlt, mag sein aber das find ich nicht lecker... Uh und wenn's dann spritzt.
Eine fummelnde Hand an sich in der Sauna stört mich und ist absolut unangemessen, wenn man mal kurz etwas zurechtrückt ist das aber völlig normal.
Das erste Mal war ich mir 4 Jahren in der Sauna und finde das normal.
Türen werden nun mal geöffnet wenn man rein oder raus geht, die Tür dabei aber sperrangelweit offen stehen zu lassen, dass muss wirklich nicht sein. Bitte hier beeilen.

Wie nackt man sein darf? Total! Ich nehme im Anschluss mein Handtuch nur in die Hand, halte es vor mir her, hänge es auf, geh duschen und danach wickel ich es um mich. Finde es schön wenn der Körper erstmal ein wenig auskühlt und duscht bevor ich den restlichen Schweiß auch noch mein Handtuch tränken lasse. Ständig ein Handtuch um die Hüften muss nicht sein (in meinen Augen erkennt man daran Sauna Neulinge) und Badehose in der Sauna geht gar nicht.
Mein Kopfkino in der Sauna geht nur mich etwas an.

Hmm hatte am Wochenende eine andere Sauna mal ausprobiert- nie wieder, das war so unangenehm. Aber in meinem Fitnessstudio und in der Therme fühle ich mich total wohl. Und werde auch gerne wieder andere Saunen ausprobieren.
Also lass dich von unangenehmen Leuten und Erfahrungen nicht abschrecken, du kannst noch so viel lesen, es bringt leider nix. Probiere es einfach weiter aus und verlasse dich auf dein Bauchgefühl und den gesunden Menschenverstand.

Ich gehe nicht in die Sauna um zu flirten, sondern zum Entspannen und auch mal zum kurz gucken und Freunde treffen *g*
Ein Jahr später
Vielen herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben ihre Erfahrungen zu teilen, ihr seid eine tolle community.

Inzwischen bin ich auch ein Profi geworden *g* Die tollen Kommentare haben mir geholfen meine scheu abzulegen und mich auf das wesentliche zu konzentrieren: Frauen anglotzen *zwinker* Spaß beiseite..

Die Blockade in meinem Kopf ist endgültig gelöst, ich fühle mich immer wohler und helfe sogar auch Neulingen wenn ich gefragt werde.

Nach wie vor habe ich meine Probleme im Umgang mit anderen mitsauner, Frauen insbesondre. Aber das liegt weniger an der Sauna, es ist eher die ständige Angst missverstanden zu werden. Ich bin halt ein Südländer der gerne mal in eine Schublade gesteckt wird und das kann ich keinem vorwerfen. Dazu kommt noch dass ich in der Sauna, bis jetzt allein unterwegs war, was die Vermutung verstärken könnte, ich wäre auf Brautschau oder ähnliches.

Ich finde es schade dass ich mich von diesen Gedanken noch nicht loslösen kann, und hoffe dass es irgendwann komplett verschwindet, aber das ist im Grunde ein Problem womit ich in allen Lebenssituationen konfrontiert werde, und das kriege ich besonders zu spüren wenn ich nackt vor anderen Menschen stehe.

Um fair zu bleiben muss ich gestehen, dass nicht andere ein Problem mit mir haben, sondern ich mit ihnen, und der Vorstellung wie sie über mich denken könnten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.