Sauna - das entspannendste (und entspannteste!) Nichtstun
Ich werde mich gleich auch aufmachen in die Sauna, und freue mich jetzt schon wie Bolle! In einer reinen Damensauna war ich bisher noch nie, und nach deiner Schildung, Stahlwittchen, hab ich auch kein Bedürfnis mehr, dies zu ändern
. Klingt echt, als wäre das ein sehr verkniffener Damenverein da gewesen! Gruselig...
Es ist doch in der Sauna eigentlich so, dass man dort in erster Linie hingeht, um sich zu entspannen, dieses Gefühlt der porentiefen Reinheit und der Nacktheit zu genießen, die zarte Haut hinterher ... und noch vieles mehr. Was ich in einer "normalen" Sauna ganz gewiss nicht erleben möchte, sind erotische Handlungen im Sinne von Fummelei oder so
. Ein Küsschen hier, eine Umarmung da, kein Problem. Alles was darüber hinaus geht, gehört meines Erachtens in eine "andere" Sauna. Aber, auch das liegt wie immer im Auge des Betrachters. Vielleicht denkt der ein oder andere jetzt "Himmel, wat is die prüde". Neee, prüde bin ich gewiss nicht, aber ich muss andere Saunagänger nicht mit meiner Sexualität "belästigen", ihnen diese aufdrängen.
Einmal war ich mit einer Freundin in der Sauna, und diese quasselte die gaaaaanze Zeit. Das fand nicht nur ich nervig
. Fazit: Mit ihr bin ich seitdem nicht mehr in der Sauna gewesen
. Gegen ein paar Worte ist nix zu sagen, und sollte sich ein Saunaraum insgesamt als sehr kommunikativ erweisen, dann steht es einem ja immer noch frei, sich ein ruhiges Räumchen zu suchen, wo Grabesstille herrscht. Ich für meinen Teil hab es lieber, wenn auch mal ein Wort gewechselt wird. Das heißt ja nicht, dass man sich dann nicht entspannen kann. Aber wie gesagt, gepflegter Smalltalk, hier und da mal was eingeworfen, bissl gelacht. Dagegen ist nix zu sagen, wie ich finde.
Was die Freundlichkeit angeht, so halte ich es ebenso, dass ich meine Mitsaunierer grüße. Wenn ich in eine Sauna reinkomme, grüße ich freundlich mit einem Lächeln auf den Lippen (und in den Augen!), denn es geht mir gut, und das kann auch gerne jeder sehen (und hören). Natürlich gibt es solche und solche. Nicht jeder weiß, dass ein Lächeln und ein freundliches Wort Türen öffnen kann
. Solche Leute muffeln dann lieber rum und wundern sich, dass nix zurückkommt. Aber das ist auch in anderen Lebensbereichen ebenso vorzufinden, ist also nix Saunaspezifisches.
Was mir allerdings auch häufig auffällt, ist die Tatsache, dass manche mit so knüseligen Bademänteln oder Handtüchern saunieren (falls jemand nicht weiß, was knüselig bedeutet: schmutzig erscheinend, teils richtig abgewrackt). Das find ich schon ziemlich abtörnend. Oder auch, wenn man das Gefühl hat, dass jemand nicht wirklich gepflegt ist. Wenn ich bei jemandem in der Sauna fiese Füße sehe mit eklig langen Zehennägeln und Hornhaut noch und nöcher, da könnt ich rennen gehen
. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich mokiere mich nicht über körperliche Gegebenheiten. Keiner hat sich selbst gemacht. Es geht mir eher um die Hygiene und körperliche Fürsorge. Da würd ich dann am liebsten sagen (frei nach Loriot): "Mit IHREN Füßen teilen MEINE Füße die Sauna NICHT!"
So, und nun rasch das frisch gewaschene Handtuch und den ebenso frisch gewaschenen Bademantel geschnappt und ab durch die Mitte
. Und sollte sich jemand an meinem nicht akkurat gestutzten Intimbereich stören, nicht mein Problem. Ein Problem hätte ich eher, wenn ich da jetzt kurz vorher noch rumrasieren würde, weil dann würd es gleich brennen wie Hulle