Biologisches Alter
Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht kapiert, was ihr damit meint. Ich selbst würde darunter genau das Alter verstehen, das bei deutschen Staatsbürgern normalerweise im Pass steht: Das, das angibt, wie lange die Geburt her ist. (In anderen Ländern wird da manchmal geschummelt oder auch grob geschätzt, da stimmt das Alter im Pass dann tatsächlich nicht damit überein, wie lange jemand auf der Welt ist.)
Dann gibt es noch die geistige Reife, die man wiederum in intellektuelle und soziale/emotionale Reife unterteilen kann. Dies würde dann IQ und "soziales Alter" ergeben.
"Wie gut man sich gehalten hat", die äußere Erscheinung, kann sehr unterschiedlich sein. Auch innerhalb eines Körpers gibt es in der Regel ab dem mittleren Lebensalter älter und jünger wirkende Partien. Bei dem einen fallen früh die Haare aus, dafür bleibt das Bindegewebe straff, bei dem anderen wird aus der muskulösen Brust ein hängender Männerbusen, aber die schlohweiße Mähne strotzt vor Kraft.
Und bei den Frauen gilt das gleiche: Die eine altert hie und die andere da, manche haben mit 30 noch Akne, dafür 5 Jahre später schon ein Gebiss...
Eine homosexuelle Freundin von mir meint, lesbische Frauen sähen viel jünger aus als ihre heterosexuellen Altersgenossinnen, und das läge daran, dass der Beziehungsstress geringer sei. Ich bezweifle das, kann aber nicht bestreiten, dass sie und auch die anderen lesbischen Frauen in meinem Bekanntenkreis tatsächlich jünger aussehen (zumindest im Gesicht), als es ihrem biologischen Alter entspricht. Bei den homosexuellen Männern scheint es mir eher umgekehrt zu sein.