Thailand
In seinem Beitrag
Über 60 Jahre: Ab ins Altersheim oder?
hat
http://www.joyclub.de/my/1938034.glatzenman.html einen Aspekt angeschnitten, welcher in der Folge falsch interpretiert wurde:
...Da die Kosten im Altenheim recht hoch sind, trotz Pflegeversicherung geht auch noch die Rente weg, es bleibt nur noch ein geringes Taschengeld übrig oder die Alternative zu einem deutschen Altenheim wäre ein Altenheim in Thailand die günstigste Sache.
Etwa seit dem Vietnamkrieg steht Thailand im Ruf, Billigbordell für zu kurz gekommene Männer mit Überdruck in den Lenden zu sein. Entsprechend wurde der Beitrag bewertet
Im Südwestfunk habe ich kürzlich einen Bericht über Altenheime in Thailand gesehen. Ich erinnere mich an zwei Interviews in dieser Sendung. In beiden Interviews haben die Kinder der alten Menschen darüber berichtet, wie sie die Adresse gefunden hätten und nach vorsichtiger Rücksprache mit den Alten diese zunächst für ein Probewohnen dorthin gebracht haben. In beiden Fällen waren die Alten begeistert und sind dort geblieben.
Dabei ging es nicht um Billigfick und Kinderschändung sondern um die herzliche Art, wie die deutschen Alten durch die Thailänder Pfleger und deren Familie aufgenommen worden sind. Das was bei uns als christliche Tugend gepriesen, und in der Altenpflege nicht praktiziert wird, ist dort eine natürliche Selbstverständlichkeit.
Folglich könnte eine Antwort auf die Frage dieses Threads lauten:
Über 60 Jahre: Ab nach Thailand!