exakt @myselfandme ...
.... wenn wir vom ende der erde reden, meinen wir nur das ende für uns menschen. das kommt früher oder später ohnehin und was ist daran eigentlich so schlimm? ich finde den gedanken, dass ich persönlich irgendwann mal abtreten muss, unangenehmer, als die ferne furcht vor der kollektiven apokalypse.
aber ich rede ja auch nicht einem ungehinderten umweltverpesten durch co2 oder fckw oder schwermetallen oder plastikmüll oder chemieabfällen das wort. das alles muss schon aus optischen gründen eingedämmt werden. also umweltschutz ja, aber diese hysterie, dieses milliarden raushauen in der uns eigenen übertreibung ist schwachsinnig.
bei der produktion eines elektroautos beispielsweise entsteht ein derart gewaltiger eco-footprint, dass du dafür deine alte co2-schleuder gut noch 30 jahre hättest fahren können. von der entsorgung der ganzen batterien wollen wir mal gar nicht reden - aber wir sollten beten, dass die elektromobilität nicht kommt.
durch das übertriebene wärmedämmen von gebäuden entstehen im innern durch schimmel und feuchte weit größere bio-schäden, die mit kosten und dem einsatz giftiger chemie wieder beseitigt werden müssen. das sind nur zwei beispiele von hunderten, wo wir geld für angeblichen klimaschutz rausschmeißen und damit mehr schaden anrichten als wohltaten.
dazu kommt unsere irrationale technologie-feindlichkeit.
wir wollen was gutes für die umwelt tun, sind aber auf dem weg zurück in die braunkohle-vergangenheit. wir verteufeln kernkraft, fracking, magnetschwebebahn, gentechnik und alles, was nur irgendwie nach innovation riecht. als wir mit erdöl angefangen haben, haben die geistigen urgroßväter der panikfraktion wissenschaftlich bewiesen, dass die hohlräume, die durch das abpumpen des öls entstehen, die erde einstürzen lassen.
als die ersten züge fuhren haben dieselben leute errechnet, dass bei tempo 16 km/h die luft aus den waggons gepresst wird und alle passagiere sterben.
als die nutzung der kernkraft kam, kam auch der glauben an den GAU, den größten anzunehmenden unfall, ist gleich ende der menschheit. als der gau kam, die kernschmelze in tschernobyl - echt scheiße, aber ende der menschheit? nicht wirklich, deshalb mussten wir den superGAU erfinden. dann kam fukushima. echt scheiße, dass eine 16 meter hohe schutzmauer vor dem kraftwerk aus umweltschutzgründen gescheitert war. also supergau - aber ende der menschheit? eher vier wochen lang kein kopfsalat aus japan. die japaner haben inzwischen mit dem bau von neuen kernkraftwerken angefangen - und wir deutschen retten die welt durch das llichtausmachen beim vögeln. extraklasse