Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Kondom Analsex34
Ich wollte mal nachfragen wie ihr es mit Kondomen handhabt beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weg von der Pille?

@*****oxy: Das würd mich mal interessieren,wo du die vielen negativen Sachen gelesen hast,weil im Kupferketten-Forum sollen immer beide Seiten beleuchtet werden-nicht wie von den Gyns bezüglich Hormonen nur die vermeintlich positiven.

wie gesagt, es gab hier einen thread über gynefix und da waren einige damen dabei die ihren alptraum damit erlebt haben.
anscheinend waren auch viele ärzte am werk die damit eine goldene nase verdienen wollten aber von tuten und blasen keine ahnung hatten.

gruss
Ich hab das mit dem Arzt erwähnt,weil ich damals zu einem Arzt bin,der keine Ahnung vom Einsetzen der Kette hatte..da es eine Dame in nem Forum aber auch so versucht hat,sich die Kette bei ihrem eigenen Arzt legen zu lassen und das wunderbar funktioniert hat dachte ich,dass das bei mir auch klappen könnte. Leider war dem nicht so,ich habe dank Arzt die Kette zweimal verloren. Dass es am Arzt lag kann ich deswegen zu 99% sicher behaupten,weil meine eineiige Zwillingsschwester später zu einem Arzt ist,der das Einsetzen beherrschte und die Kette liegt heute noch (halbes Jahr später,bei mir hielt sie längstens 4 Wochen)! Ich denk aber,deine GyneFix-Odysee sollte andere nicht abschrecken..jeder Arzt macht mal Fehler (verschreibt z.B. die Pille obwohl Thrombosen/Embolien in der Familie vorliegen,legt das Implanon so,dass es nicht auffindbar ist und und und....)

@******_82: Auf solche Storys würde ich nicht viel geben *zwinker* Ich kenne auch drei Frauen,die "trotz-Pille" schwanger wurden..die allermeisten geben schlicht und einfach nicht zu,dass SIE SELBER dafür verantwortlich sind/waren...man möchte ja nicht als schlampig oder sonstwie dastehen,nicht ?

anscheinend waren auch viele ärzte am werk die damit eine goldene nase verdienen wollten aber von tuten und blasen keine ahnung hatten.
Bei so einem Arzt war ich ja auch..darum hielt die Kette zweimal nicht..deswegen schreib ich immer,frau solle zu einem Arzt gehen,der Ahnung hat! Aber das liegt dann halt am Arzt,wenns mit der Kette nicht klappt,nicht an der Kette selber...Ich war z.B. bei 6 verschiedenen Gyns und jeder wollte mir trotz eindeutiger gesundheitlicher Gegenanzeigen (nach denen ich im Übrigen nur von zwei der Ärzte gefragt wurde,den anderen musste ich meine Familienanamnese auf die Nase binden!)sämtliche hormonellen Verhütungsmittel andrehen die es gab..Daher würde ich sagen..wenn was nicht klappt,liegt das vielfach am Arzt,nicht am Verhütungsmittel (meine jetzt nicht,Pillengeschlamper etc.)
das hat nichts mit horrorstorys zu tun, jedenfalls waren da einige ketten auf wanderschaft im körper unterwegs und wurden kaum gefunden was die folge von chronischen schmerzen hatte. es gibt sicher auch frauen die zufrieden sind keine frage. das ist ja überall so. man sollte sich eben gut beraten lassen und das für und dagegen überlegen. zumal das alles auch eine kostenfrage ist .
ich sitze ja auch in so einer zwickmühle wg. der verhütung, die pille will ich nicht mehr, spirale möchte meine ärztin nicht setzen, was bleibt da noch...
@*****oxy: Da bleibt echt nur Sterilisation oder NFP...
Ich sag mal so,vormals soll das öfters vorgekommen sein,ja..aber mittlerweile haben sie einen anderen Inserter entwickelt,daher kommt das nicht mehr so oft vor...
Ich versteh das Dilemma..war ja selber drin..wollte und konnte keine Hormone nehmen,GyneFix hielt nicht(dank dem Arzt),Kupferspirale hielt auch nicht-weil sie zu groß war,wieder dank dem Arzt und dann...hab ich mich wegen anderer Gründe und deswegen sterilisieren lassen mit 20 und kinderlos
********etze Mann
85 Beiträge
Pieksen
Also, sich als Mann an der Spirale pieksen, das geht. Sie kürzer abzuschneiden ist da nicht unbedingt ein gutes Gegenmittel, weil die Spitze dann dicker und stabiler ist, man sich also vielleicht an anderer Stelle (bzw. in anderer Stellung) piekst, dafür aber heftiger.

Ich habe so ein Pieksen in der Vergangenheit zwar schon gehabt, aber das war nur selten mal lästig. Nur mal so, um die "Heftigkeit" bewerten zu können: Durch ein Kondom hindurch wäre es nicht mehr zu bemerken gewesen.
@handschuetze
danke für deine Stellungnahme, find ich supi *zwinker*

LG BiMaus
**da Frau
351 Beiträge
Also ich benutz schon seit Jahren die Spirale und bin sehr zufrieden, meine Tage habe ich immer schon sehr stark gehabt, das hat sich durch die Spirale weder verschlechtert noch verbessert.
Insgesamt fühle ich mich damit aber sehr wohl und gepiekst hat sich daran noch niemand....
Zu der NFP-Methode: Dazu sollte man mindestens ein Jahr hormonfrei sein und das eignet sich auch nur bei Frauen mit einem sehr regelmäßigen und unkomplizierten Zyklus. Leider wirken auf die Körpertemperatur mehrere Faktoren, auf den Zervixschleim ebenfalls. Wer sich da nicht wirklich sehr gut kennt, der sollte lieber anders verhüten.
Ehrlich, ich finde NFP wirklich super, ist wohl die beste und natürlichste "Verhütungsmethode", aber das geht nicht von heute auf morgen und bei sehr jungen/eher älteren Frauen ist das leider ebenfalls nicht so einfach.

Ich genieße nach wie vor nur die Vorzüge der Pille und werde sie auch nicht so schnell absetzen.

Lg,
Courtney
...
Ich fand die Pille auch super die ganze Zeit und ich tue mir auch schwer was anderes zu finden...aber ich denke 10 Jahre Hormone reicht fürs erste...daher meine Überlegungen *zwinker*

LG BiMaus
*****_by Paar
401 Beiträge
@*****ney
Nicht "Verhütungsmethode", sondern Planungsmethode!
Nachdem Du (übrigens schon nach kurzer Zeit) Deinen Körper und dessen Signale kennst, kannst Du planen, ob und wann Du schwanger werden willst. Die Sicherheit ist bei der Methode ungefähr so hoch wie bei der Pille - bei der Verhütung.
Ganz klarer Nachteil der Methode ist, daß man (Frau) in den "gefährlichen" Tagen besonders Lustvoll unterwegs ist und sich zur Verhütung zwingen muß. Außerdem braucht man anfangs Selbstdisziplin, um die Temperaturmessungen nicht zu vernachlässigen.
Mal ne Frage zur NFH
wie ist das eigentlich mit dem Temperaturmessen....sollte die immer zur gleichen Zeit erfolgen oder eben immer nur kurz vorm Aufstehen?

LG BiMaus
**********atze2 Frau
18 Beiträge
Normale Spirale
Hei!

Kann nur abraten von der normalen Spirale!
Hatte sie genau 9 Monate, saß perfekt und wurde doch damit schwanger :-(.Das Geld war dahin, Spirale wurde gezogen und ich bekam einen süßen kleinen Kerl, ist auch schon wieder ein paar Jahre her :-), aber ich würde niemandem dazu raten!
Habe auch weiter die Pille genommen, nehme sie nun auch schon 16 Jahre (Lovelle), immer super vertragen, keine Gewichtsprobleme, schöne Haut, aber da ich mit meiner Familienplanung abgeschlossen habe, werde ich mich demnächst sterilisieren lassen *zwinker*.
Ansonsten glaub ich , dass die Hormonspirale nicht schlecht ist.Haben einige meiner Freundinnen und sind alle sehr zufrieden.

Gruß schwarze_Katze
Nja,die Threaderstellerin will ja weg von den Hormonen...und ob ich mir dann ne Hormonspirale für fünf Jahre hol und für über 300€ ? Oder ne GyneFix für fünf Jahre und weniger als das Geld ? Vor allem kann man trotz allem schwanger werden..nicht nur trotz Spirale.

@******s82: Das müsstest du ausprobieren..ich hab immer dann gemessen,wenn ich wach geworden bin.
**********atze2 Frau
18 Beiträge
@**dA

Schon eine gute Idee von Dir, aber die Hormonspirale gibt die Hormone nicht an den ganzen Körper weiter

LG
@*********katze: Hat man dir dieses Märchen auch erzählt ?? Mir wurde auch vielfach versucht die supertolle Mirena zu verkaufen,obwohl ich sie aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen darf..Ich habe mich dann zum Glück unabhängig informiert und mich dagegen entschieden.

Ich zitiere mal die aktuelle Packungsbeilage:
Während der Liegedauer von 5 Jahren beträgt
die Levonorgestrel-Freisetzung aus
dem Hormonreservoir initial 20 μg pro Tag,
später nicht weniger als 11 μg pro Tag. Die
Serum-Levonorgestrel-Konzentration erreicht
bereits nach wenigen Wochen ein
Plateau mit Werten zwischen 150 bis
200 pg/ml (0,4 – 0,6 nmol/l). Nach 12 Monaten
werden durchschnittlich 180 pg/ml, nach
24 Monaten 192 pg/ml und nach 60 Monaten
durchschnittlich 159 pg/ml bestimmt.
Diese Spiegel sind niedriger als bei anderen
etablierten Anwendungen von Levonorgestrel.
Deshalb sind nur geringe Wirkungen
auf den Stoffwechsel zu verzeichnen.
Quelle
Und noch was Interessantes zum Schmökern

In der alten Packungsbeilage (die wohl nie eine Mirena-Anwenderin gesehen hat) mit Stand März 2001 steht dasselbe:

Pharmakokinetik
Absorption

Die mittlere Freisetzungsrate von Levonorgestrel liegt bei 20 µg/24 Std. im ersten Jahr und beträgt ca. 11 µg/24 Std. nach 5 Jahren. Die durchschnittliche Freisetzungsrate von Levonorgestrel während einer Einlagezeit von Mirena von 5 Jahren beträgt 14 µg/24 Std.

Das aus dem IUS freigesetzte Levonorgestrel wird vom Endometrium absorbiert.

Levonorgestrel ist 15 Minuten nach Insertion des IUS im Plasma nachweisbar
, maximale Plasmakonzentrationen werden innerhalb weniger Stunden erreicht. Die Werte der Plasmaspiegel unterliegen einer starken interindividuellen Streuung. An Tag 0–30 nach Insertion von Mirena betragen die mittleren Plasmakonzentrationen 128 ± 47 pg/ml. Die Plasmakonzentrationen drei Monate nach der Einlage des IUS liegen im Bereich zwischen 109 und 459 pg/ml. Der Medianwert von Cmax beträgt 183 pg/ml.
Quelle
allerdings muss ich dazu sagen das ich der spirale nicht vertrauen würde. grund:

eine bekannte von uns hatte sich die auch nach ihrem ersten kind einsetzen lassen. die erste spirale ist festgewachsen und musste wieder entfernt werden. bei der zweiten ist sie dennoch schwanger geworden.

ich weiß zwar nicht genau ob bei der spirale auch irgendwelche dinge beachtet werden müssen, aber ich wäre da nicht so der fan von.
NFP ist eine sehr gute Methode um den Abstand zwischen Geschwisterkindern zu beeinflussen. Zur sicheren Verhütung hätte ich mich niemals darauf eingelassen. Zu groß ist die Zahl der Mütter am Sandkasten, die sich auf NFP verlassen haben und viel zu groß die Zahl der Faktoren die die NFP beeinflussen können. Ich könnte das niemals einer jungen Frau empfehlen die noch keine Familie plant. Allein meine Freundin hat zwei NFP Kinder und deren Mann ist Gyn und sie selbst ist auch im Gesundheitsbereich tätig und die haben wirklich nicht geschludert.

Was ist eigentlich so schlimm an der Pille? Die modernen Pillen sind doch sehr gut verträglich und wenn nicht raucht und ein normales Körpergewicht hat ist überhaupt nichts gegen eine Langzeiteinnahme einzuwenden. Andere Methoden kann man immer noch nach dem ersten Kind testen um dann, wenn alle Kinderzimmer gefüllt sind wieder auf die ganz sicheren Methoden überzugehen.
@ BlessedBe
Was ist eigentlich so schlimm an der Pille? Die modernen Pillen sind doch sehr gut verträglich und wenn nicht raucht und ein normales Körpergewicht hat ist überhaupt nichts gegen eine Langzeiteinnahme einzuwenden

Ich sag ja nicht, dass die Pille schlimm ist. Nur denke ich, dass es auf Dauer eben nicht gut ist seinen Körper mit Hormonen vollzustopfen. Nach 10 Jahren Pille mach ich mir da schon so meine Gedanken drüber....

Zudem würde ich schon gerne wissen, wie sich mein Köper ohne tägliche Hormonzufuhr anfühlt...und wie es sich vielleicht noch positiver auf mein Sexleben auswirken könnte *baeh*

LG BiMaus
Zudem würde ich schon gerne wissen, wie sich mein Köper ohne tägliche Hormonzufuhr anfühlt...und wie es sich vielleicht noch positiver auf mein Sexleben auswirken könnte

Ich hab seit kurzem erst wieder begonnen die Pille zunehmen und muss sagen das ich eigentlich keinen Unterschied zwischen vorher und Nachher hatte.

Ich sag ja nicht, dass die Pille schlimm ist. Nur denke ich, dass es auf Dauer eben nicht gut ist seinen Körper mit Hormonen vollzustopfen. Nach 10 Jahren Pille mach ich mir da schon so meine Gedanken drüber....

In der Packungsbeilage steht das größte zu diesem Thema dazu (jedenfalls bei meiner). Zur Not würde ich einfach mal einen Arzt konsultieren, der hat denke ich mal die beste Ahnung was am sichersten ist und was welche Nebenwirkungen (oder Nachteile, Gefahren, Folgen,...) was hat.
Es geht mir nicht darum, was mein Arzt mir rät...sondern dass ich es für mich so entschieden habe, dass ich weg von der Pille will...und das hängt nicht unbedingt mit den Folgen zusammen, die die Pille haben kann.

Und ein guter Arzt sollte in der Lage sein sich darauf einzustellen.

Ich hab seit kurzem erst wieder begonnen die Pille zunehmen und muss sagen das ich eigentlich keinen Unterschied zwischen vorher und Nachher hatte.

Habe schon oft gehört, dass die Veränderung schleichend ist...kann ich allerdings nicht bezeugen, da ich die Pille schon nahm, bevor ich dass erste Mal Sex mit nem Mann hatte.

LG BiMaus
****ato Frau
332 Beiträge
das was dich so interessiert, nämlich wie sich das leben nach der pille anfühlt ist genau der grund warum ich nicht wieder damit anfangen wollte. denn die zeit mit der pille war nicht schlimm, aber die danach.
ich hatte sie ca 12 jahre genommen als mein mann sich sterilisieren liess. ich war da so um die dreissig. nach dem absetzen der pille bekam ich akne. im gesicht und am ganzen körper, ich konnte nicht mal mehr kurzärmelige t-shirts tragen. der arzt sagte, das könne durchaus passieren und bis 2 jahre dauern bis sich der körper wieder eingespielt hatte. so lange dauerte es dann auch tatsächlich. es war zeitweise so schlimm dass ich überlegt habe wieder die pille zu nehmen obwohl ich keine verhütung gebraucht habe.
jetzt bin ich eben doch wieder bei hormonen gelandet. wenn ich sie je wieder absetzen sollte wird das hoffentlich nicht wieder passieren. *hae*
Heute Abend läuft da ne Interessante Reportage über hormonelle Verhütung auf ORF2 um 20.15Uhr in Help TV.
Auszug:
Kopfweh, Lustlosigkeit, Depressionen -
Die unterschätzten Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung

In den letzten Jahren haben hormonelle Verhütungsmittel aller Art den Markt erobert. Neben der Pille gibt es Pflaster, Spritzen, Stäbchen, Vaginalringe - und die Hormonspirale „Mirena“. Wie die anderen Mittel wird auch sie als besonders sichere und sanfte Verhütungsmethode beworben. Aber ist das wirklich so?

Alexandra Kohmaier aus St. Pölten hat mit der Hormonspirale katastrophale Erfahrungen gemacht. Die lebenslustige Frau stürzte vor wenigen Jahren in eine schwere psychische Krise. Depressionen, Antriebslosigkeit, Libidoverlust. „Durch die Hormonspirale wurde ich zum psychischen Wrack“, erzählt Kohmaier. Kaum hatte ich sie entfernt, war wieder alles wie vorher.“

Alexandra Kohmaier ist kein Einzelfall. Im Grazer Frauengesundheitszentrum haben sich anlässlich einer Online-Umfrage mehr als 1.500 Frauen gemeldet, die über teils starke Nebenwirkungen geklagt haben. Für Sylvia Groth vom Grazer Frauengesundheitszentrum ist das wenig verwunderlich. „Auch die Fachliteratur beschreibt wesentlich stärkere Nebenwirkungen als die Werbung der Herstellerfirmen vermuten lässt.“ Immer mehr Gynäkologen halten die hormonelle Verhütung deshalb für weit weniger harmlos, als sie meist dargestellt wird.

Wie sanft sind hormonelle Verhütungsmethoden tatsächlich? Werden die Nebenwirkungen unterschätzt? Das diskutieren Gynäkologen und Hormonspezialisten in Help TV.

Ich wette nach der Reportage melden sich wieder einige Frauen im Hormonspirale-Forum an..so wars nach der Reportage bei FrauTV auch
Kupferspirale
Ich bin auch nach 17 Jahren Pille auf Kupferspirale umgestiegen. Aus eben dem Grund, meinen Körper nicht mehr mit Hormonen belasten zu wollen.

Die Kosten beliefen sich auf etwa 150€.

Das Einsetzen ist unangenehm.
Beim Einsetzen der Spirale wird der Muttermund gedehnt, was bei mir zu einer nicht untypischen kurzen Bewusstlosigkeit führte. Abgesehen davon hatte ich keinerlei Probleme. Wie gesagt, das Einsetzen ist etwas schmerzhaft, vergleichbar mit einer längeren sehr heftigen Kontraktion bei der Regelblutung.

Die anschliessenden Blutungen sind etwas heftiger als ich es mit der Pille gewöhnt war. Was ebenfalls durchaus dem Normalfall entspricht.

Insgesamt finde ich es bisher eine gute Idee. Viel angenehmer als der ständige Stress mit der Pille.
wg der kupferspirale...
ich habe jetzt schon öfters gelesen das einige schmerzen beim einsetzen hatten die bis zur bewusstlosigkeit führten oder dergl.
da ja der muttermund aufgedehnt werden muss und gerade bei frauen die noch nicht geboren haben kann ich mir das auch gut vorstellen.
nur verstehe ich nicht wieso das so gehandhabt wird. meine schwester die schon jahre lang die kupferspirale hat und auch sehr zufrieden ist, hat mir erzählt das ihre ärztin ihr vor dem einsetzen immer eine leichte betäubung in den muttermund spritzt. das pikst zwar etwas ist aber mit den schmerzen ohne betäubung absolut nicht zu vergleichen.
machen das nicht alle ärzte im vorfeld? das fände ich ja hammerhart.

gruss
**da Frau
351 Beiträge
Das ist unterschiedlich, ich habe schon mehrfach die Spirale eingesetzt bekommen und dabei kaum größere Schmerzen gehabt, allerdings hat mir meine Ärztin empfohlen , sich die Spirale während der Regelblutung einsetzen zu lassen. Ich habe einen kleinen Druck verspürt und das war's, dafür brauch ich mich nicht betäuben zu lassen, aber das mag sicherlich von Frau zu Frau unterschiedlich sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.