NFP
Ich möchte noch mal auf die NFP-Methode zurückkommen.
Ich habe 9 Jahre damit erfolgreich verhütet (zw. 17 u. 26).
Dass ich dann schwanger geworden bin, lag mit Sicherheit nicht an der Methode, sondern daran, dass wir geschludert haben und es auch beide in dem Moment wussten.
Ich habe eine kombinierte Methode angewendet: Messen der Morgentemperatur nach dem Aufwachen, Beobachtung des Zervix-Schleim und Beobachtung der Muttermundöffnung. Es ist dabei schon gut, möglichst immer zur gleichen Zeit morgens zu messen, zumindest am Anfang. Mit der Zeit wirst du rausfinden, wie sich verschiedene Faktoren auf die Temperaturkurve auswirken: z. B. sehr wenig Schlaf, Erkältung, Temperatur zu einer stark abweichenden Zeit gemessen usw.
Durch die NFP-Methode lernst du deinen Körper einfach sehr gut kennen.
Wenn du die Pille genommen hast, wird es sicher einige Zeit dauern, bis sich dein Hormonhaushalt wieder normalisiert hat. Ich weiß nicht, wie das ist, da ich nie die Pille genommen habe. Du brauchst auf jeden Fall noch eine zusätzliche Verhütung für evtl. fruchtbare Tage und da würde ich auch kein Risiko eingehen und lieber noch einen Tag mehr verhüten.
Ich kann Diaphragma oder Kondome empfehlen, oder ihr müsst eben auf Sex verzichten.
An fruchtbaren Tagen, haben ich zur Verhütung ein Diaphragma verwendet. Mit ein bisschen Übung ist das Einsetzen gar nicht schwer und geht auch ganz schnell. Ich bin dazu auch nicht extra ins Bad gerannt, mein Partner durfte mir dabei zusehen und ich habe ihm beigebracht wie es geht. Wir haben das dann ins Vorspiel eingebaut. So gab es keine Unterbrechung.
Zur NFP-Methode kann ich das Buch "Verhüten oder Schwanger werden" von Angelika Blume empfehlen. Erschienen im Rowolt Taschenbuchverlag.
Darin ist alles sehr gut beschrieben.
LG Rose66