Antwortverhalten unter Bekannten: sind wir digital unsozial?
Das Thema Antwortverhalten im JOYclub ist als beliebter Dauerbrenner bekannt. Da klagen die Männer, daß sie auf gut formulierte Nachrichten keine Antworten erhalten, und die Frauen klagen, daß sie mails mit "Lust zu ficken?" bekommen. Hier geht es aber um Sexualität und Zuschriften von Unbekannten - da ist immerhin nachvollziehbar, das das Antwortverhalten schwierig ist. Mir geht es hier aber um etwas anderes, nämlich den digitalen Alltag außerhalb des JOY: also Emails, SMS, Facebook etc., und zwar nicht mit Unbekannten, sondern im Bekanntenkreis - Leute, die man persönlich kennt.
Da erlebe ich immer wieder, dass Nachrichten einfach nicht beantwortet werden. Und zwar von Leuten, die im direkten Gegenüber sehr herzlich sind und mir von selbst ihre Nummer gegeben haben. Die dann beim nächsten Wiedersehen von selbst anfangen: "sorry, ich habe dir noch nicht geantwortet!". Genau dafür wurden aber SMS etc. erfunden: für zeitnahe Antworten.
Das im Bekanntenkreis öffentlich zu beklagen ist etwas uncool, weil man sich dem Verdacht aussetzt, entweder Mist zu texten oder eben kein gefragter Mensch zu sein - oh Gott
Deswegen hört man das bei anderen auch nur zwischen den Zeilen heraus, aber wer darauf achtet, kann es hören. Ich habe über dieses Phänomen auch schon Artikel in der Zeitung gelesen.
Meine Ex klagte mir mal, dass manche ihrer guten(!) Freundinnen nicht mal antworten, wenn Sie schreibt: "Wollen wir Dienstag zusammen kochen?" Dass hier keine Antwort keine akzeptable Antwort ist (akzeptabel wäre: "Da kann ich leider nicht" - benötigt 10 Sekunden), scheinen die Betreffenden entweder nicht zu verstehen oder sie verschusseln es einfach zu antworten, weil sie zu zerstreut sind (später antworten wollten und es dann vergessen haben, weil schon wieder neue Nachrichten kamen).
Das Gegenteil davon ist das zweite Problem: die Betreffenden texten zwar tagelang reichlich, sagen dann aber eine halbe Stunde vorher ab
Das wäre zu verkraften, wenn es nur selten aufträte. Mir scheint aber, dass es zur Regel wird. Ich gehe schon dazu über, keine Nummern mehr auszutauschen, um mich vor diesem Ärger zu schützen. Wenn Mädels im Tanzkurs mit mir Nummern austauschen wollen, sage ich ihr stattdessen: "Wenn du mit mir tanzen willst: Mittwoch bin ich im XY - aber bitte nicht mehr dieses Rumgesimse" (bzw. warten auf Antworten, die nicht kommen).
Daher meine Frage an Euch: kennt Ihr das auch als Massenphänomen, daß Bekannte auf einfache Anfragen nicht antworten?
Und wenn ja: Glaubt Ihr, dass die Mehrheit der Leute es einfach nicht begreift, dass eine kurze Antwort nötig ist, oder meint ihr, dass die Mehrheit es einfach verschusselt, weil sie zu zerstreut sind?