Erster Eindruck
Hallo zusammen,
ich bin über den Thread gestolpert, weil ich vorhatte, etwas ähnliches anzusprechen. Einerseits will ich ja keine unnötigen Themen aufmachen, andererseits auch nicht off topic schreiben.
Versuchen wirs mal:
Was beim Blick in die Profile der Damen (und fast nur die schaue ich mir an
) durchaus häufig auffällt und mich mit Unverständnis erfüllt, ist zweierlei:
1. Modell "klare Ansage":
Diese Profile beginnen mit etwas, das verdächtig nach einer General-Abrechnung mit allen Männern der Internetwelt aussieht. Da wird dann insbesondere aufgezählt, unter welchen Bedingungen man(n) erst gar nicht auf die Idee kommen soll, sich zu einer Kontaktaufnahme zu erdreisten. Und ich rede jetzt nicht von den Profilen, die klarstellen, dass überhaupt kein Kontakt gewünscht ist.
Ich kann zwar guten Gewissens behaupten, jedenfalls nicht immer unter die Ausschlusskriterien zu fallen. Lust, die Dame tatsächlich anzuschreiben, hätte ich aber meist eh nicht mehr. So viel Feindseeligkeit und Ablehnung in einem Umfeld, dass auf Kommunikation ausgerichtet ist, ist für mich schwer nachvollziehbar und eine Beschreibung schlechter Erfahrungen bereits an dieser Stelle ist auch alles andere als ein Eisbrecher.
2. Modell: "Viel hilft viel":
Hier wird es jetzt noch schwieriger, keinen Aufschrei zu provozieren. Ich spreche dabei sowohl aus der Sicht des permanent triebgesteuerten Männchens als auch aus Sicht des Hobby-Fotografen.
Ich verstehe die Auswahl der Profil- / Galerie-Bilder oft einfach nicht!
Es hat mich überrascht, wie viel Damen hier entscheiden, schon auf den ersten Blick sehr freizügig/eindeutig daherzukommen. Eine Schande für mein Geschlecht wäre ich, wenn ich da was gegen hätte.
Umso merkwürdiger erscheint es dann aber, wenn gleichzeitig keinerlei Wert auf die Qualität des Bildes gelegt wird.
Noch eine Stufe krasser sind nur die Fälle, bei denen das Profil inhaltlich dann garnicht zu dieser optischen "Eindeutigkeit" passen will. Frauen haben es vielleicht echt schwer, sich einen Weg durch die Masse desolater Sex-Anfragen zu bahnen. Wenn dem aber ein (Halb-)Nackt-Foto vorausgeht, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Mich spricht ein Profil dann an, wenn es sympathisch, einladend und vor allem auch in sich stimmig rüberkommt. Es beginnt mit dem Profilbild geht mit der Begrüßung und der Beschreibung der eigenen Person weiter und endet mit der Ansage, wonach man sucht bzw. weshalb man da ist.
Ich weiß nicht, ob mein eigenes Profil das erfüllt. Aber nach mir selbst suche ich ja auch nicht (insbesondere nicht im Internet
).