Tjaaa ...
... was lockt mich auf ein Profil?
Neue Mitglieder schaue ich mir an,
dann Leute, die mein Profil besucht haben,
Leute, die mir mit ihren Forumsbeiträgen aufgefallen sind (ganz wichtig!),
seltener, dass ich gezielt suche, schon öfter, dass ich mir in der Voting-Funktion Profile "durchlaufen lasse", ist für mich eher wie ein Zufallsgenerator.
Wenn ich dann auf dem Profil bin, sind zuerst die Bilder wichtig. Wobei ich absolut dafür Verständnis habe, wenn im frei zugänglichen Bereich keine Gesichter gezeigt werden. Wofür ich weniger Verständnis habe ist, wenn im freien Bereich ein mäßiges Bildangebot ist, aber dann 17 weitere Alben mit Schlößchen folgen. Für wen stellen diese Leute die Bilder ein, die sie dann nicht zeigen wollen?
Das nächste auf das ich schaue sind eventuelle Homepages. Sagen oft sehr viel über die Gedankengänge der Person/en aus. Dann kommen Text und Vorlieben.
Wenn offensichtlich ist, dass Deutsch nicht die Muttersprache der Profilinhaber/in ist, dann bin ich auch großzügig bezüglich Satzbau und Rechtschreibung. Wenn die Leute aber eindeutig Deutsche sind, dann turnen mich schlechtes Deutsch und Rechtschreibfehler sehr ab.
Was mich weiter abturnt sind regelrechte Lastenhefte. Was der "Kontakt-Interessent" alles haben muss, und was er alles nicht haben darf. Die Vorlieben sollten natürlich auch passen, wobei man hier immer gewichten muß, was wo steht und wie das zu bewerten ist. Anerkannte Praktiken stehen leichter unter "unbedingt" oder "stehen wir drauf", als eher seltenere Vorlieben.
Die Entfernung spielt für mich nur eine Rolle, wenn ich echtes Interesse an Treffen habe. Aber mit Freunden im Geiste tausche ich mich gerne auch quer durch den ganzen deutschen Sprachraum aus.
LG tassilo
Und ach ja, fast vergessen, weil ich das aus guten Gründen auf meinem Profil nicht habe: die Freundesliste:
Wie viele "Freunde" sind auf der Liste?
Wer sind die Freunde?
Kennt man die Profile schon?
Gibt es Querverbindungen?