Stellungnahme vom Bildautor
Hallo Nici!,
Hallo Zusammen!
„Schwarz-Weiß-Fotos bieten die Möglichkeit eine größere Nähe und Ausdrucksstärke bei Menschen herzustellen“, „Farbe ist Realität, Schwarz-Weiß eine Interpretation dieser Realität.
An der Diskussion ob der Weichzeichner zu stark, genau richtig, oder überflüssig ist möchte ich mich nicht beteiligen. Möchte aber zum Ausdruck bringen, dass bei allen Fotos in den Magazinen wie VOGUE, ELLE usw. genau so gearbeitet wird.
Das Models wie Nadja Auermann, Lynne Köster, Kate Moss oder Tatjana Patitz in Wirklichkeit auch nicht so aussehen wie sie uns von den o.g. Magazinen anschauen.
Was mir sehr wichtig bei meinen Shootings ist, ist in der Kürze der Zeit dieser Zusammenarbeit eine ungewöhnliche Intimität aufkommen zulassen, so als würde man sie schon lange kennen. Ohne Stress und Hektik und ohne dem Model, hier NICI, das Gefühl von taxiert werden oder Objekt der Begierde zu sein zu vermitteln. Ich glaube, Nici, das du nach den ersten Minuten unserer Zusammenarbeit genau wusstest, dass du dich zu keinem Zeitpunkt bedängt fühlen würdest. Ich bin mir sicher, dass Du diese Zusammenarbeit genossen hast.
Ich habe gerade deine Fotos in der „FC“ gesehen und die Kommentare dazu gelesen. Und die sprechen für sich!
LG Jochen
PS: Ich kann es nicht verhindern, dass man Fotos die ich erstellt habe verändert und später als sein Werk veröffentlicht. Möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich alle Bildrechte habe und sie nur an „Nici“ zur eigenen Verwendung weitergebe. Ich Glaube, dass der oder die Jenige die ich hier ansprechen genau weiß das es ein Urheberrecht gibt und bitte dieses zu beachten.