Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Selbstliebe und Liebe zu anderen186
Vor einiger Zeit ist mir das Wort Selbstliebe aufgefallen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie liebt ihr?

****06 Frau
6.139 Beiträge
@ Markus_uBirgit:
Einfach nur *ja*

Ich schliesse mich euch Satz für Satz an.
wie liebe ich
mit haut und haar. einfach hinein ins volle leben, wie sollte ich sonst lieben? ja, es kann schief gehen. ja, ich kann dabei verletzt werden. ja, es kann weh tun. aber was würde ich alles versäumen, wenn ich intellektuell und kontrolliert in dieses gefühl gehen würde? wohl das halbe leben ...

garantie für beziehungen und gefühle gibt es nicht, verletzungen sind vergangenheit, und wer weiß schon, was die zukunft bringt? hoffnung und furcht sind unnütz - don't worry, be happy! *g*

naja, das ist vielleicht ein bißchen radikal, aber so in etwa die richtung ... *zwinker*
****06 Frau
6.139 Beiträge
So wie hevajra
möchte ich auch lieben können.

Ich kann schon so lieben, aber ich starte immer sehr vorsichtig.

Verletzungen sind vergangenheit
*ja* aber die Narben sind leider geblieben.

Wenn ich es geschafft habe, mich davon zu überzeugen, dass mir mein Gegenüber nur positives will, dann wirds schön und mit Haut und Haar. Denn anders möchte auch ich nicht lieben.
*****r33 Mann
655 Beiträge
zu Gwen
*ja* aber die Narben sind leider geblieben.

Die Narben sind die Erinnerungen an die geliebten, aus ihnen lernt man und für mich sind sie nichts schlechtes *g* *zwinker*
****06 Frau
6.139 Beiträge
Ich würde auch keine hergeben wollen.
Es sind nur zwei Männer bei denen ich von Liebe spreche. Sie haben mein Leben bereichert und wir sind im Guten auseinander gegangen.

Aber die Narben machen, dass ich, je älter ich werde, immer vorsichtiger werde.
*****r33 Mann
655 Beiträge
so
kenne ich das auch *g*
es bleibt eine Narbe und ein Lächeln
... bedingungslos!
frei von Bedingungen,
frei von Anhaftung,
frei von haben-wollen,
frei von (aus)handeln,
frei von Bindung,
frei von Angst,

aus der Fülle und nicht aus der Bedürftigkeit,
nackt, angreifbar, berührbar, unsicher, verletzbar, nicht zu planen, nicht zu erklären, nicht zu rechtfertigen,

immer und immer wieder, nicht perfekt, manchmal mit Umwegen, manchmal verwirrt, manchmal kopflos, manchmal stolpernd, manchmal fallend, manchmal blutend, manchmal leuchtend, manchmal glasklar ... versuche ich den Weg der Liebe zu gehen
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
wunderschön ge- und beschrieben!
*******fast Frau
327 Beiträge
Seid nett zueinander...
Keine Beleidigungen und persönliche Provokationen.
Mehr dazu findest du in unseren Spielregeln

...das lachte gerade so:- )

****ga:
ich finde eine Diskussion immer dann fruchtbar und inspirierend, wenn jeder für sich redet und aus seinen Erfahrungen und Erlebnissen plaudert und nicht versucht ins Leben des anderen einzugreifen oder allgemeingültige Floskeln publiziert,...

Was ich für meinen Teil daraus auch absolut nicht lesen kann:

*******rion:
Ein Paradoxon der Lebensführung ...

Die meisten Menschen kennen die Prinzipien des miteinander Lebens, sie wissen wie man in den Wald hineinruft so schallt es hinaus und kennen andere Prinzipien oder auch die Eigenarten des Menschen den sie lieben und obwohl sie das alles wissen setzen sie - verzeiht mir bitte die stark vereinfachte Darstellung - weder Prinzipien um, noch berücksichtigen sie andere Aspekte wie die Eigenschaften der Partnerin oder des Partners oder deren/dessen Wünsche.

Das liegt häufig daran das sie nicht bewußt leben, die Tage vergehen einfach so es werden durchaus gute Vorsätze gefaßt, Pläne geschmiedet und zerrieseln wie trockener Sand zwischen den Fingern. Die Verbindung zwischen Prinzip, gutem Vorsatz, Planung und der praktischen Umsetzung ist das bewußte Vorgehen.

Liebe ist BEWUSST LEBBAR - (nein damit meine ich nicht das alles geplant wird und nichts mehr spontan geschehen soll - das wäre kontraproduktiver Unsinn) nochmal:

----------------------------------- LIEBE ist BEWUSST LEBBAR -----------------------------------

Vielleicht liegt es daran, dass mein Blick weicher ist, oder schlicht anders. Aber ich sehe in diesen Zeilen weder eine Floskel noch den Anspruch, Allgemeingültigkeit zu publizieren. Im Gegenteil empfinde ich die Worte als Aufruf für all diejenigen, die im Trubel ihres Lebens die Liebe verlieren. Dann ist es doch prima, wenn jemand Worte findet, um nicht nur die leise, ganz zärtliche Seite der Liebe zu zeigen, sondern auch ihren provokanten, unverwüstlichen und lebensbejahenden Herzschlag.
Und ich denke zudem, dass hinter manch naseweis anmutender Belehrung immer ein Stück des eigenen Lebens liegt.

Mal abgesehen davon bin ich mir sicher, dass man sich gar nicht laut genug zur Liebe bekennen kann. Denn wenn ich könnte, würde ich die Buchstaben noch größer schreiben und deutlich in die Welt rufen. Immer und immer wieder. Bis auch der Letzte verstanden hat, wie wertvoll sie ist.

Lieber Sean_Sirion - es ist wundervoll, wie Du Dich wahrnimmst in einer Gesellschaft, die viel zu oft die Liebe vergisst. Ich empfinde weder Arroganz noch dergleichen in dem, was Du preisgibst. Vielmehr sprichst Du mit Deinem Herzen für die Liebe. Und zwar klar, unmissverständlich und unbeirrbar. Und man muss schon ein wenig blind sein, würde man nicht merken wie viel sie Dir bedeutet und wie wenig Deine Worte mit jedewedem Dahergerede zu tun haben.

Und - liebe ananga, wenn Liebe ihm wirklich als selbstkreierte Doktrin geläufig wäre, würde er dann das Thema mit diesen Worten:

*******rion:
Liebe ist nicht nur auf eine Art möglich, es gibt viele Arten zu lieben und leider hängt die Art, wie wir lieben, gar nicht selten damit zusammen, dass wir damit wieder aufhören.

...und mit dieser Frage...

*******rion:
Liebt ihr trotz aller Nähe mit einer Distanziertheit die es ermöglicht das Anderssein des Anderen zu respektieren?

eröffnen?

Ganz nebenbei muss ich schon ein wenig schmunzeln. Denn ich finde persönlich, dass zu einer Diskussion auch gehört, den Stil des anderen zu respektieren - auch wenn man sich damit nicht anfreunden mag - und wenn es Sean_Sirion's Ausdruck seiner Art von Liebe ist, dann kann man sicher sagen, dass es nicht unbedingt die Auffassung ist, die man teilt, aber warum in Frage stellen? Ist es nicht minder inspirierend? Immerhin haben eben jene Worte doch auch Dich eingeladen, von Deiner Art Liebe zu leben zu berichten. Auch wenn es sich nur auf die Form der Wortwahl bezog:- )

Eigentlich möchte ich aber danken für ein Thema, welches mich besonders in den letzten Tagen hier und an anderer Stelle immer wieder beschäftigt und getragen hat, in einer Zeit, die (ich nenn sie mal) recht unberechenbar ist. Mit vielen Gesichtern und dennoch mit der Kraft und dem Schutzbedürfnis, die nur Liebe gleichermaßen imstande zu geben und zu fordern ist.
...nicht nur weil mich diese Zeilen gerade jetzt ganz besonders berühren, sondern mich seit nunmehr 10 Jahren jeden Morgen daran erinnern, dass wir lieben und geliebt werden von Menschen, die uns erwidern, was wir bereit sind, zu geben.
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Für mich bedeutet Liebe
den Menschen so zu zu nehmen wie er ist. Ihm mit Wertschätzung und Respekt zu begegenen und es ihm auch zeigen. Im zeigen das er so, wie er ist genau richtig ist und ich desshalb an seinem Leben teilhaben möchte, an seinen Gedanken, Gefühlen, Freude, Ängste, Wünsche, Träume. Ihm auch meine Gedanken, Gefühlen, Freude, Ängste, Wünsche, Träume mitteilen und ihn auch an meinem Leben teilhaben lassen.
Gemeinsam, als Team durchs Leben gehen.
Wer einen solchen Menschen an seiner Seite haben darf ist der reichste Mensch auf dieser Welt.
Eigentlich ganz einfach und trotzdem schwer umzusetzen, weil das Ego bei den meisten ja doch noch zu stark ist dafür, diese Liebe geben und somit auch bekommen zu können
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@TE
...Eben da liegt die Antwort: Diese Begegnungen kann man aktiv gestalten. Man kann sich überlegen wie man mit dem anderen Menschen spricht, was man sagt wie man es sagt, was man macht und wie man es macht...

Das ist das, was ich ganz neutral "männliche Art" nenne. MUSS man das denn so machen???

• Muss man überlegen?
  • Muss man gestalten?
  • Muss man sich fragen wie man spricht?
  • Muss man sich fragen WAS man sagt?
  • Muss man sich fragen WAS und WIE man etwas macht?

Um in meinem Berufsleben zu bekommen was ich will, ist dieses Vorgehen bestimmt richtig und erfolgreich.

Nur..........................................

In der Liebe auch???????????????

*nachdenk* *nachdenk* *nachdenk* *nachdenk* *nachdenk* *nachdenk* *nachdenk*

Wie wäre denn mit dem Versuch, sich mal dem Augenblick hinzugeben und zu leben, zu fühlen, zu lieben...ohne dieses ganze Denken vorher???

Oder, noch schlimmer, mal die Frau machen lassen!!!

*hexhex* *hexhex* *hexhex* *hexhex* *hexhex* *hexhex* *hexhex* *hexhex*

Denn, ob ihr Männer es nun glaubt oder nicht, es gibt nun mal Wege die IHR NICHT kennt, bzw. nicht kennen KÖNNT, weil ihr KEINE Frau seid. Is wie mit Kinder gebären. Könnt ihr nun mal nich. PENG!

Dafür kann ich nich einparken.

*freu2*

Einfach mal drüber nachdenken...

*kuschel*
*****r33 Mann
655 Beiträge
jaaaa
das ist ein guter Einwand von Ishta
Das ist das, was ich ganz neutral "männliche Art" nenne. MUSS man das denn so machen???

Das Nüchterne steckt in jedem Mann und es entspricht auch dem Naturell des Mannes.

Aber jeder Mann hat auch ein Bauchgefühl, nur dies ist etwas schwammiges, nicht greifbares, etwas ohne Struktur und damit tun sich Männer schwer, bzw. ich tue mich mit ihm schwer, denn wenn ich dem Bauchgefühl die Leitung überlasse, dann bedeutet dies eine Art Kontrollverlust und dies ist für einen Mann nicht so einfach
*oh2* *schock* *panik* *oh2*
*zwinker*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@sniper
*****r33:
...denn wenn ich dem Bauchgefühl die Leitung überlasse, dann bedeutet dies eine Art Kontrollverlust und dies ist für einen Mann nicht so einfach ...

*freu2* *top* *freu2*
*regenbogen*

Leider ist die männliche Denkerei inzwischen derart mutiert, dass den Männern vor lauter abwägen des WENN und ABER und KÖNNTE, die Handlungsfähigkeit im Paket mit Spontanität, fast komplett abhanden gekommen ist!!!

Da dies aber besonders natürlich-männliche Attribute sind, kommen mir viele Männer inzwischen eher wie Priester auf Urlaub vor.

aahhhh...gar nicht gut....

*heul* *flenn* *heul* *heul2*
****06 Frau
6.139 Beiträge
@ sniper und alle anderen Herren...
einfach mal machen. Kontrolle verlieren... *ja*

Kenne keine bissigen Frauen.

Und wenn kanns auch sehr schön sein *zwinker*
*****r33 Mann
655 Beiträge
Gwen daa spricht die Frau
aaaaaaber schalte du mal einfach den Neandertaler in dir aus *zwinker*
*lol*

Der Wille ist ja da, aber an der Umsetzung hapert es halt meist *traurig*
****06 Frau
6.139 Beiträge
Grins...
ich bin doch mein eigener ...siehe Beiträge weiter oben. Neanderthaler gibt es auch in weiblicher Form... Höhlenfrau (???)

Aber auch ich übe mich gerade im Kontrolle verlieren und Gefühle einfach zulassen. Ich glaube mein Gegenüber ist es wert, und bisher fühle ich mich nur unterstützt und gut aufgefangen.

Danke auch an den TE und die vielen tollen Beiträge hier. Ihr seid sowas wie mein tägliches Mutmachprogramm.

Wenns beissen sollte, komme ich hierher und revidiere alle Beiträge, die ich bisher geschrieben habe.
Aber zur Zeit *wolke7* schon ein paar Wochen lang.
Vielleicht kann ja mal wieder aus Verlieben Liebe werden

*nixweiss*
mit den besten Absichten.

****on Mann
7.104 Beiträge
Das häufige Problem (bei Männern?) ist leider dass man oft erst hinterher sieht was man daran hatte, bzw. man zu lange mit angezogener Handbremse unterwegs war...nur lässt sich das dann nicht mehr rückgängig machen.

Die Frage bleibt dann, ist man beim nächsten Mal lernfähig und risikofreudiger? Vor allem auch kommunikativer im Offenbaren?

Ein Mann will vllt. nur dann schwach sein können wenn er das Gefühl hat dass die Frau ihn auch lässt und es kein Machtspielchen ist...was leider gerade Männer dann gerne spielen wenn sie die emotionale Kontrolle vermeintlich haben.
*****r33 Mann
655 Beiträge
Bei den Männern
ist die Höhle halt viiiiiiiiiiiiiiiel dominanter als bei den Frauen *zwinker* *lol*
****06 Frau
6.139 Beiträge
@ el_don:
*motz* und *gg* gleichzeitig...

Du schreibst genau das, was ich mir schon 2x im Leben anhören durfte. Frau mag und kann nicht für zwei lieben. Wenn doch einfach mal jeder seinen Teil von Partnerschaft in "erwachsen" leben würde, könnte es so viel einfacher sein...
****on Mann
7.104 Beiträge
@**en: wohl wahr.

Aber ich habe auch schon Frauen erlebt die toll in Bekenntnissen waren, aber die Umsetzung scheiterte dann kläglich...

Wobei Männer auf Grund der ihnen zugedachten dominanten Rolle in der Gesellschaft (oft auch Beziehungen) sich mit Gefühlen (zeigen) weitaus schwieriger tun.

"Für zwei lieben" das hast du schön formuliert und trifft es auch...*blume*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@sniper
...aaaaaaber schalte du mal einfach den Neandertaler in dir aus *zwinker*
*lol* ...

*hm*

Wieso ausschalten...???

*kissenschlacht*
*****r33 Mann
655 Beiträge
@ishta
ok ich verbesser mich

Switche im richtigen Moment vom Neandertaler zum Bauchgefühl *zwinker*

*lach*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
yepp...
Immer schön hin und her...

*regenbogen* *schneeball* *regenbogen* *schneeball* *regenbogen* *schneeball*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Liebt ihr geistig, emotionell und körperlich und liebt ihr respektvoll?

so genau kann und will ich das gar nicht sagen, weil wenn ich liebe dann kommt dieses Gefühl oft vom *herz* erlebe ich dann dieses Gefühl versuche ich es gar nicht zu definieren.
********enus Paar
23 Beiträge
Ist liebe Treue?
Meine Persönliche Meinung ist, dass Liebe zu oft mit Treue gleichgesetzt wird.

Da gibt es dan so sätze wie :

Wenn man wirklich liebt, dann sehnt man sich nur noch nach den einen

Wenn ich jemand liebe, dann brauch ich keinen anderen mehr.

Aber rein von unserer menschlichen Entwicklung, gab es wenig Männer in einer Gruppe und viele Frauen. Und diese Männer waren der Gruppe treu, und haben die einzelnen Frauen verteidigt, jedoch waren sie nicht einer Frau treu.

Warum zwingt man den Menschen in ein Schema, dass ihn nicht passt. Es war sinnvoll als man nicht verhüten konnte, und dir Frau mit Kinder auf einen Mann angewiesen war, weil sie allein nichts wert war. Aber dass sie nicht Wert ist, war auch eine Erfindung und nicht die evolutionäre Entwicklung.

Es war sinnvoll, als man sich noch nicht vor Geschlechtskrankeiten schützen konnte, um diese nicht zu verbreiten.

Aber ich kann doch heute mit einer Person mein Leben und meine Familie gestalten und für den da sein wenn er Krank ist und mich um den sorgen, und trotzdem Sex haben mit wem ich gerade Lust hab.

Geißelt euch doch ned selbst, nur weil eure Familie und Freunde den unnatürliche Weg gehen und Besitzanspruch mit Liebe verwechseln...

Wenn ich jmd. Liebe, dann freue ich mich doch für den wenn er guten Sex hatte und freue mich nochmehr dass er guten Sex hatte aber trotzdem lieber abends zu mir Heim kommt und mit mir sein Leben teilt und nicht nur das Bett!!!

Liebt eure Menschen und auch, nicht nur euren Partner!! Dann wäre die Welt ein besserer Ort :*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.