Deutsch - ja bitte!
aufmunternd, launig, einfühlend, beschwingt, anregend, erbauend, belebend, mitreißend, fesselnd, fordernd, begeisternd.
Wer kennt die neudenglischen Begriffe, dieser Attribute, die man z.B dem Wort Musik voranstellen kann: cool !
Also wer das als Bereicherung empfindet und die feinen sich steigernden Bedeutungen dieser v.g. Worte, die einen Wortschatz ausmachen nicht schätzt, der ist echt arm dran und dem mag im wahren Leben eigentlich auch niemand zuhören.
Einfach mal ausprobieren. Mit einem packenden begreifbaren Deutsch ist Euch die Aufmerksamkeitszuwendung in jedem Vortrag sicher.
Ach und das englische Sprach - Imperium. Mon Dieu, vor wenigen Jahren machte es mir auch Angst. America ist ja auch allgegenwärtig.
Wer sich einmal in der francophonen Welt bewegt hat, wird schnell merken, wie wenig kulturell bereichert er durch Anglizismen ist. Dass dieses Imperium schon in West und Südostafrika keine Bedeutung hat. Das es in francophonen Ländern ein eigenes Lebensgrfühl mit einer eigenen Kultur gibt, die man nicht mit Englisch und Anglizismen erschließen und überschreiben kann und daher so beruhigend authentisch ist.
Das macht mich zufrieden.
Vor allem hält es mich nicht davon ab, meine eigene Muttersprache zu Lieben und zu Pflegen. Vielleicht nicht immer mit Erfolg. Aber doch mit viel Herzblut.
Ja und wenn mir in Deutschland jemand beruflich mit dem Begriff assessement center und scoring, ranking und solchen Quatsch kommt, dann texte ich den so lange in Französisch voll, bis er selbst das Angebot macht, sich doch besser in Deutsch auszudrücken.
Das kann sehr erheitern und nennt man nicht comedy sondern Situationskomik!
Und wer ein franzenglisches Wort weiß, der darf es für sich behalten.
In diesem Sinne
bon week-end!