Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1565 Mitglieder
zum Thema
Der Druck „gut“ im Bett zu sein391
Ich dachte ich probiere es einfach mal hier mit einem Post zu einem…
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anglizismen

Ich hab' extra das Moderat gefragt, das, was ich wirklich über die neuerliche Wendung des Gesprächsverlaufs denke, darf ich nicht ungestraft schreiben.

So ein bisschen Zurechtrücken wird aber, denke ich, doch erlaubt sein.

So umschreibt etwa der Gang-Bang nicht das akustisch wahrgenommene, plötzliche Dichteändern der Luft, sondern das umgangssprachliche "Knallen" einer Frau als Synonym für Sex in etwas vulgärer Färbung.

Der Drug-Wipe-Test leitet sich auch nicht vom englischen "whip" für Peitsche ab, sondern vom "to wipe" für wischen. Unter den verschiedenen, am Markt erhältlichen Drogen-Schnelltest, handelt es sich hierbei um einen, der nicht durch Urinanalyse, sondern durch Analyse des auf den Indikator abgewischten Schweißes Drogen nachweislicht macht.

Und bezüglich meines "Widerspruchs": Die Überhöhung findet in dem Kirchenbeispiel gerade durch hinzufügen des bestimmten Artikels statt, und nicht durch weglassen. Denken, drücken, sprechen!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
NochmalschnellaufdieVerpackungschau:

heißt tatsächlich Drug-wipe-Test.
*ggg*

Worin ich jedoch nicht die Notwendigkeit lese, nicht doch Drogenschnelltest zu sagen.
*idee* *roll*

Der Rest ist wieder nur Widerspruchsschreiberei, auf die es sich nicht lohnt einzugehen.
besonders lustig
finde ich a. in gegenden wo ausgeprägter dialekt gesprochen wird. ich als bayer kann mich oft kranklachen, wenn meine landsleute mit ihrem akzent fremdsprachen benutzen.
Worin ich jedoch nicht die Notwendigkeit lese, nicht doch Drogenschnelltest zu sagen.

Weil

a) Drogenschnelltest zwar richtig, aber zu undifferenziert ist (Auf einen Teststreifen pinkeln ist etwas zum mit einem Teststreifen abgewischt werden verschiedenes).

b) DrugWipe ein Eigenname ist.

Das Argument der "Widerspruchsschreiberei" kommentiere ich nicht. Warum das so ist, können Sie sich sicherlich denken. Ich möchte die Gunst der Stunde aber nutzen, Ihnen in aller Freundschaft zu sagen, daß ich mit Ihnen als Person nicht ansatzweise ein Problem habe. Das nur, weil ich gerade mit Bestürzung zugetragen bekam, daß Sie meine Art wohlmöglich mißverstanden haben. Sollte dem wirklich so sein, sind Sie gerne eingeladen, sich mit mir darüber klärend auseinander zu setzen - mein Postfach steht Ihnen, wie mein Herz, stets sperrangelweit offen.
mal was ganz anderes
gibts einen deutschen Begriff für Online?
******oth Mann
725 Beiträge
@Shadow
gibts einen deutschen Begriff für Online?

Wie wares es mit "im Netz"? Ist zwar nicht woertlich, entspricht dem aber, oder?

Gruss

Lord Soth
@Schatten
Ich weiß ja nicht, was du bist, aber ich bin "auf Draht" *ggg*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
gibts einen deutschen Begriff für Online

Ein einzelner Begriff ist mir nicht geläufig, da ich das englische Wort bevorzuge.

übersetzt: der Netzzugang ist aktiviert.
im www: Statusanzeige des Benutzers.

...oder meinst du die Endung -Online von Online-Diensten, wie z.B. T-Online, Heise-Online...?

lg
triplex
*****e59 Mann
618 Beiträge
ich bewundere den schreibstil von "la chatte"
die begabung dazu muß man wohl haben.

denn bei mir haben die 13 jahre schule bis zum abitur leider nur zu einem eher "restringierten code" (pädagogen-"hoch"-deutsch) geführt.

mein deutschlehrer nannte meine schriftlichen elaborate "hausbacken".

wenn ich jetzt etwas schreibe, ringe ich mit jedem wort, aber ich gewinne selten.

zum thema:

anglizismen versuche ich zu vermeiden. aber immer gelingt mir das auch nicht.
******oth Mann
725 Beiträge
@Renate
ich bewundere den schreibstil von "la chatte"

Geht mir auch so. Ich koennte stundenlang ihre Beitraege lesen. Vor allem liebe ich die kleinen franzoesischen Einsprengsel, die ihre Texte so - sagen wir - melodisch machen. Und ueberhaupt nicht aufgesetzt wirken wie eben viele Anglizismen anderer Leute.

Hoffen wir, dass wir noch ganz, ganz viel von ihr zu lesen bekommen!!!

Lord Soth
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
*rotwerd* Madame Renate, Euer Lordschaft,

einfach weiterzudaddeln und nicht "Thank's" zu sagen, um mal beim Thema zu bleiben, wäre sicher unhöflich.
Donc merci beaucoup mes amis! *ggg*

Um mal im Thema weiterzu kommen, ich sagte ja bereits schon, dass ein Anglizismus durchaus dort Sinn haben kann, wo er praktisch fast eine Eigenbedeutung hat.
Make-up wird daher sicher immer Make-up bleiben und Schminke ist ja doch zum Teil schon etwas Anderes, meine ich wenn ich an das Theater denke.
Aber warum der Bäcker über den Back-Shop zum Arschladen mutieren muß, wird mir immer ein Rätsel bleiben!
*****e59 Mann
618 Beiträge
@laChatte
il n'y a pas de quoi.

wenn mich mein schulfranzösisch nicht ganz verlassen hat.

merci

r.
Im Sinne des Strangs und der Jahreszeit: *zwinker*

Message from the CEO (Christmas Event Organizer): Dr. J. Christus v. Bethlehem:

Also Kinder, ich bin jetzt im Urlaub. Aller Vorrausicht nach bin ich bis Weihnachten wieder da, aber die Vorbereitungen darauf sollten natürlich jetzt schon loslaufen:

Status: Wie Weihnachten 2006 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt X-man heißen!

Da X-mas 2007 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen -Verzeihung, seit Oktober ist es höchste Zeit, mit demWeihnachts-roll-out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just-in-time vorzubereiten.

Hinweis:Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährigeSANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 2 . November 2007 statt.

Daher wurde das offizielle come-together des Organizing Commitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten.

Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte to-do-Liste und einheitliche Job-Descriptions erstellt wurden.

Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren.

Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zudefinieren. Erstmals sollen auch sog. Geschenk-Units über das Internet angeboten werden.

Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via conference call virtuell informiert und die core-competence vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche corporate culture samt identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristigeWeihnachtswünsche einzurichten, um den added value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System(MIST) ist auch ein benchmark-orientiertes Controlling für jedes private-Schenking-Center möglich.

Nachdem ein neues Literaturkonzept und das layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2007.1) erstelltwerden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende updating. Hochauflagige lowcost-giveaways dienen zudem als teaser und flankierende Marketingmaßnahmen.

Ferner wurde durch intensives brainstorming ein Konsens über das Mission-Statement gefunden. Es lautet: "Let s keep the candles burning" und ersetzt das bisherige"Frohe Weihnachten".

X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate redesigns. Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf den Shareholder-value, und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.

Na dann,merry X-mas
Very schön
@****ker! In diesem Sinne,

happy x-mas & have fun,

Luc
***an Frau
10.907 Beiträge
Ich bin begeistert, ein posting mal ohne dass die andere Sprache erwähnt wurde, die sich neuerdings neben den Anglizsmen so enorm breit gemacht hat. *zwinker*

Hony soit qui mal y pense
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Da war es wieder.... Jetzt, kurz vor Weihnachten.... Es ist passiert..... Ich hab meinen meistgehassten Anglizismus wieder hören müssen... Es war schauderhaft. Mir geht da das Mützle ...äähh.. der Hut hoch und die Nackenhaare stellen sich auf. Auf die Frage, wo denn das Weihnachtsfest verbracht wird, kam als Antwort: Bei der Family

Aaaaaarrrrrrgh *freundchen*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Aha so ist das!
Und dabei hatte ich mir so einen schönen Text ausgedacht und recherchiert.

*pueh*
***an Frau
10.907 Beiträge
Liebe @*****tte, du bist zwar die Muschikatze und darfst daher mal den Schmollmund machen à la Ohoven (you remember?), aber das ist kein Grund uns deine französischen Ergüsse zu entziehen.

Und mit Ergüsse meine ich jetzt nicht das allseits beliebte Thema Sperma.
oh oh
Und mit Ergüsse meine ich jetzt nicht das allseits beliebte Thema Sperma.

da stellt sich mir spontan die frage.... sperma ist das auch nicht ein wort das aus einer anderen sprache herrührt, oder irre ich mich da jetzt...???

also.. irgendwann verwenden wir begriffe und verinnerlichen sie, obwohl sie aus einen anderen sprachkultur herstammen...
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Non, mais alors Mesdames et Messieurs!
Wenn ich Ihnen jetzt einen Text präsentiere, von dem unsere lieben Kniebohrer und Allwissensexcrementierer wieder meinen werden, der sei am Thema vorbei, tu ich das nur, um Ihnen zu zeigen, wie Multitasking - fähig wir Östrogenselbstversorgerinnen, sind.
1. Anglizismen verwenden,
2. damit am Thema vorbeireden,
3. und damit doch nichts sagen, weil unnütze Anglizismen und unnützes Trägerthema.

Die liebe Muschikatze saß doch heute wieder bei ihrem HNO – Arzt ihres Vertrauens, damit sie auch über und nach den Feiertagen ihre Logopädin mit Katzengesang erfreuen kann und langweilte sich sehr. Hatte sie doch Band VI von Napoleons Memoiren von Kircheisen vergessen.
Haaach Langeweile – Griff zur Seite „KING“ in der Hand. Sie werden es kennen, das Monatsheft für die Möchtegernmetropole, das schon mit dem Titelbild (ich vermeide das Wort Cover) die so erfolgreichen GZSZ – Klischees bedient: Jung, gutaussehend, er mit Dreitagebart, sie mit etwas verschmierten Augen – make-up und einer Mähne, die vermuten lässt, dass diese Haare seit der Geburt eine Schere gesehen haben – und unheimlich .... ähem .... erfolgreich.
Ein Druckwerk mit den unvermeidlichen Themen: wer hat was, wo, wann geplant, wie, womit, warum!
An dessen Ende man das Gefühl hat, doch nichts Wichtiges erfahren zu haben.

Haaach Langeweile – blätter, blätter, plötzlich ein Text völlig unlesbar.
Muschikatze setzt sich ihre gutversicherte Autofahr – und Schießbrille auf und beginnt zu lesen.

Den detaillierten Text, den ich nicht näher ausführen möchte, da der Master und alle Moderatoren, sofort den Brechalarm auslösen und dem, erbärmlichen, armseligen (Zitat) Katzenvieh ohne Warnung den account sperren würden, erspare ich mir und Ihnen,

Jedenfalls handelte er von zwei Männern, welche offenbar während ihres so erfolglosen BWL – Studiums nicht wussten, was sie später machen sollten. Hatten sie doch außer lächerlicher Anmache von bebirnten Studentinnen, die auch nicht so richtig wussten, was sie machen sollen, nichts weiter gelernt.
Ja und wie es so ist im Leben: der Einäugige ist ja der König unter den Blinden, fanden beide blinde Hähne ein Korn und sagten: „machen wir doch eine Flirtschule auf!“
Ho - ho – Flirtschule!

Nun denn, die Erleuchteten erinnerten sich an das was sie mal lernen sollten und sagten sich, wenn wir die Profs sein wollen und alle anderen keinen Durchblick haben dürfen, dann machen wir erst mal eine Wissenschaft draus. Dann kommen die Anderen von ganz alleine. Und damit alle denken, welche über alles erhabene topmoderne Wissenschaft das ist, plauzen wir alles mit Anglizismen rsp. Americanismen voll und fühlen uns so richtig toll dabei, dass der Schnerpel vor Stolz von den Heiligen drei Königen, bis Silvester steht.
Dazwischen wird geschlafen!
Die Herren nennen sich Pickup (Aufreiß) – Artists -

und so entstand folgendes Pickup - Alphabet:
(ich habe mir lediglich erlaubt, die Aussagen und Beispiele mit Emoticons zu kommentieren, wobei ich kritisch in Richtung Moderation anmerken muss: „Warum gibt es immer noch kein Smilie das kotzt!“)

3sRule, 3-sec-Regel: ein Mann sollte eine Frau innerhalb von gefühlten drei Sekunden ansprechen. Zu langes Zögern löst Blockaden aus. *vogel*

AMOG, (Alpha Male Other Guy): männliche Konkurrenz. *haumichwech*

Approach: das Ansprechen einer Frau. *floet*

(Bitch-)Shield, Zicken-Schild: Bezeichnung einer attraktiven Frau, die mit ihrem Verhalten Möchtegern – Verehrer abwimmeln will. *ggg*

Boot-Camp: Tanzclubs und volle Bars, in denen man am besten lernt, wie man Frauen anspricht. *roll*

Comfort Zone: „Wohlfühl Zone“, gewohnte Orte oder Umgebungen, an denen man sich sicher fühlt und daher selbstbewusster auftritt, etwa Partys im Freundeskreis, das Arbeitsumfeld oder Bars, die man öfter besucht. Pickup – Artists raten Männern, auch abseits der „Comfort Zone“ zu flirten, um Selbstvertrauen zu gewinnen. *freundchen*

Crash& Burn: der Mann versucht eine Frau anzusprechen und scheitert dabei. Die Abweisung wird jedoch nicht negativ verstanden, sondern als eine Art Lernprozess betrachtet. *ggg*

FMAC (Find, Meet, Attract, Close): suche finde wecke Interesse, schließe ab. Eine Abkürzung für 4 Stufen bei einem Flirt. *hand*

HB (Hot Babe) Eine attraktive Frau, bewertet auf einer Skala von 1 bis 10 z.B. HB-6 = mittelmäßig. *wuerg*

KC (Kiss close): der Abschluss eines Flirts mit einem Kuss. *rotwerd*

LTR (Long Term Relationship): Feste Beziehung. *wuerg2*

Neg.: provokative Bemerkung gegenüber einer attraktiven Frau, um sie aus der Reserve zu locken: z.B. „das sieht ja lustig aus! Deine Nase wackelt wenn Du redest!“ *wuerg* *wuerg*

Opener: Gesprächseröffnung. Bei einem Meinungs – Opener etwa fragt man eine Frau: „Hey du siehst aus wie eine Frau die Geschmack hat! Welche Frisur würdest du meinem Freund da drüben empfehlen?“ *wuerg* *wuerg2* *wuerg*

Player: der Flirtende ist ein Spieler und der darf beim Flirten auch mal verlieren. *ggg*

Rapport: Die Fähigkeit beim Flirten eine Vertrautheit, auf der Basis gemeinsamer Empfindungen und Erfahrungen herzustellen. *crazy*

Sargen: Verführungstechniken anwenden. Begriff des US – Pickup – Artist Ross Jeffries, dessen nun schon verstorbene Katze „Sargy“ hieß. *aua*

Shit-Test: Test einer Frau, um das Selbstbewusstsein eines Mannes zu beurteilen. Das können Fragen sein wie: „Was Du hast kein Auto?“ oder „Warum trägst Du eine rote Lederjacke?“ *wuerg*

UFEA (Universal Female Excuse Archive): Universelles weibliches Ausreden Archive. *mrgreen*

Wingman: Ein Mann, der einem Flirtenden Rückendeckung gibt. Zum Beispiel, wenn man zwei Frauen anspricht. Der Begriff stammt aus dem Film „Top Gun“. Eine Frau, die einem Mann beim Flirten assistiert, nennt man „Pivot“. *aua*

So und wer sich jetzt spätestens bei der toten Katze von Ross Jeffries, (die wir unbedingt kennen sollten, der Liebe Gott sei ihrer Seele gnädig) gefragt hat: „was soll die Kacke(?)“, hat sich die gleiche Frage gestellt wie ich.
Das übertrifft ja noch an Humbug die regelmäßigen Sendungen auf MTV, wo sich drei amerikanische (wer sonst?) Flachschippen, bei einem Ghetto – Boy, als Bitchie bewerben müssen und dabei gegenseitig anzicken. *wuerg2*

Angeblich sollen die Jungs mit ihrer Flirtschule uuuuuunheimlich erfolgreich sein.
Klar, wer gibt schon zu, dass am Monatsende kein Geld mehr da ist?

avec mes sincères salutations,

la chatte
***an Frau
10.907 Beiträge
Ganz leise @*****tte, im Vertrauen was hat denn der Arzt gesagt?

Die liebe Muschikatze saß doch heute wieder bei ihrem HNO – Arzt ihres Vertrauens, damit sie auch über und nach den Feiertagen ihre Logopädin mit Katzengesang erfreuen kann und langweilte sich sehr.

Dafst du wieder reden? Schreiben kannst ja genug *knuddel2*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Hast recht evian!

Ich muß hier nicht schreiben. Ich weiß mit meiner Zeit auch Besseres anzufangen.

Doswidanija!
Warum eigentlich heißt
jeder mäßig talentierte Handwerkerschänder heutzutage ohne Rot zu werden "Service Manager"? Gestern, Notfall am Auto. Man hatte uns die Seitenscheibe am Auto in der Hoffnung eingeschlagen, irgendwelchen teuren Nippes auf der Rückband zu finden. Fehlanzeige. Die defekte Scheibe mußte bei Carglass gefixt werden. Da blinkte es, dieses wunderbar sinnlose "Herr xxx - Sercive Manager" an seinem Revers. Warum um Himmels willen kann da nicht schlicht und ergreifend "Kfz-Stammeshäuptling" oder "Azubi-Scheucher" drauf stehen? Ein "Schönes guten Tag, ich bin hier der Angestellten-Quäler" wäre mir doch allemal lieber als...

Ach lassen wir das...

Servicelos,
Luc
***an Frau
10.907 Beiträge
Super Tuesday
So ist das mit den Anglzismen, hier mal wieder eine neue Variante.

Seit Tagen werden wir Deutschen auf diesen Wahltag der Amerikaner vorbereitet. Sicher ist der Wahlkampf in Amerika diesmal besonders interessant, stehen sich doch zumindest bei den Demokraten zwei Kandidaten gegenüber wie sie unterschiedlicher nicht sein können und ich meine damit nicht nur das spezifische Geschlecht der beiden, sondern eben auch noch in Hinsicht auf die Hautfarbe. Bitte mir jetzt keinen Rassismus unterstellen, es geht im derzeitigen Wahlkampf um etwas Grundlegendes in der amerikanischen Gesellschaft. In Deutschland wird ja auch noch immer Stimmung gegen eine weibliche BundeskanzlerIn gemacht.

Der Super Tuesday ist ein informeller Begriff des US-amerikanischen Wahlsystems. Der Name bezieht sich auf einen Dienstag (engl. Tuesday) im Jahr von Präsidentschaftswahlen, an dem gleichzeitig in einer Vielzahl der Bundesstaaten Vorwahlen („Primaries“) zur Kandidatur stattfinden. Somit ist der Super Tuesday der Tag, an dem die meisten Delegierten gewählt werden. Daher müssen mögliche Wahlkandidaten zum Präsidentschaftsamt hier möglichst gut abschneiden, um sich nachfolgend einer erfolgreichen Nominierung als Kandidat der Partei zu versichern. Der Super Tuesday fand bis zu den Wahlen 2004 immer Anfang März statt, für 2008 wurde er auf den 5. Februar vorgezogen.

Tja,
dies hier war mal ein richtiger Quotenrenner. Und jetzt dümpelt er im OT vor sich hin. Schade eigentlich.

"dowloaden"
wäre der Anglizismus, den ich per Dekret aus dem doitschen Wortschatz verbannen tun täte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.