mal anders an das thema rangegangen
wir leben an der grenze zum elsass-
hier regt sich kein mensch drüber auf wenn ein kaisertstühler dieselben worte wählt wie ein mensch aus colmar...
sicherlich kann man jetzt sagen dass dies aufgrund der rechts- und linksrheinischen, sehr wechselvollen geschichte herrührt, verschiedene landeszugehörigkeiten und gemeinsame sprachwurzeln ein grund sein können....
allerdings frage ich mich bei all der kontrovers disskutierten pro und cons ob es nötig und auch sinnvoll ist, sich auf seiner sprache zu versteifen oder
auch zuässt das fremde worte sich einfügen und vielleicht auch wieder verschwinden.
vielleicht ein blödes beispiel, aber wer regt sich denn über pizza, döner, peking-ente oder moussaka auf ??? ist es denn nicht eher eine bereicherung unserer speisekarte oder müssen wir - nur weil wir deutsche sind- auch nur deutsch reden ???
ich finde auch viele anglizismen völlig überflüssig aber sie jetzt nur zu verteufeln weil hier und da einzug halten ist daoch ein wenig übertrieben , oder ??
wir jetten durch die ganze welt, nehmen überall souvenirs mit, finden "ankor wat" echt beindruckend usw......
aber wenn dann mal was von aussen zu uns kommt sehen wir unsere kultur sterben......was die wohl in angkor wat denken ????????
verbindende grüsse