Mensch DominusB, Du hast Dich aber so richtig informiert bevor Du hier geschrieben hast!
Die Pille danach darf in D
nicht über Onlineshops vertrieben werden, eben weil es ein Notfallmedikament ist.
Jede Apotheke ist verpflichtet, eine diskrete Beratung in einer abelegenen Ecke (oder einem separaten Raum) zu ermöglichen, im Zweifel gibt es bei uns auch "vorne und hinten", also den Verkaufsbereich und den, den ihr Kunden meist nicht einsehen könnt, wenn man also so garnicht zur Ruhe kommen würde könnte man sich zu zweit immernoch dahin begeben. All diese Vorschriften werden spätestens alle 4 Jahre vom jeweiligen Land durch die zuständige Landesbehörde überprüft, nennt sich Revision, und die trifft
jede Apotheke, in vielen Bundesländern unangekündigt.
Ebenfalls hat die Bundesapothekerkammer nochmal in ihrer Handlungsanweisung (die man mit ein ganz klein bisschen eigenem Engagement googlen könnte und dann auch als Laie sehen könnte was wir alles beachten müssen) darauf hingewiesen dass es sich um ein Notfallmedikament handelt, das
nur an die betroffene Frau und
nur im Notfall, nicht zur Bevorratung abgegeben wird.
Psychologische Betreuung nach einer Gewalttat zB überschreitet natürlich unsere Kompetenz (die eines Arztes übrigens auch). Dennoch sind wir auch dazu angehalten, also auf Anzeichen dafür zu achten und im Zweifel auf Beratungsstellen hinzuweisen.
Ich frage mich echt was ihr so für Apotheken vor Ort habt wenn man sich das hier durchliest, resp. warum die bei einigen so einen schlechten Eindruck hinterlassen haben.
Edit: Im Notdienst ist der Laden übrigens nicht voll da der, schon wegen der Sicherheit des Notdienstapothekers/der Notdienstapothekerin wegen. Dafür gibt's die Notdienstklappe. Jaja, da wird dann die einfühlsame Beratung auf die Straße verlagert, aber mal ehrlich Leute, was wollt Ihr? Wenn jemand im Notdienst die Pille danach holt, ob mit oder ohne Rezept, ist das eben durch die Notdienstklappe. Gälte die Rezeptpflicht weiter müsste man nicht nur die Notdiensthabende Apotheke rausfinden, sondern erstmal den Notdiensthabenden Arzt, da dann hin, Rezept holen, dann zur Apo, und dann käme die Einnahme. (So wie es ja bis Samstag war.)
Edit2:
Von x bis 20 wird bei Rezeptvorlage (Kassenrezept!!!) die Pille danach weiterhin von der Kasse getragen. Von 18-20 mit einer Zuzahlung.
Über 20 ist jegliche hormonelle Verhütung, ob Notfall oder regulär, Privatsache und ist selbst zu zahlen.
Edit 3: Wir hatten seit Samstag
eine Abgabe. Auf Rezept. Also irgendwie hatte ich mich richtig auf die Horden an Daueranwenderinnen und Vorratskäuferinnen gefreut, habe vorsorglich schonmal 300 Packungen hingelegt (so für die erste Woche)...
Also, cool down, glaubt nicht alles was ihr im Fernsehen erzählt bekommt.