Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die, die jetzt schon ,,schlampig" verhüten, werden es weiterhin so machen. Die, die Wert auf geschützten Sex legen, werden nicht schlagartig anfangen aus Kosten Gründen die Pille danach als Verhütungsmittel zu benutzen.
Irgendwie finde ich das Argument, kein Geld für Verhütung heut zu Tage, ziemlich ,,fragwürdig".
Für ein I Phone, Tablet, Sky Abo und Co. ist ja schließlich bei den Leuten auch immer Geld da. Die Gehaltsstrukturen sind ja ja nicht wie in den dritte Welt Ländern, dass wirklich kein Geld für Gummis, Pille, Spirale und/oder Co. da ist. Es gibt doch mittlerweile so viele Möglichkeiten, in den verschiedensten Preissegmenten zu verhüten, da kann das kein Argument sein-Sorry!
Trotz alle dem, würde ich auch eine rezeptfreie Verhütung via normale Pille begrüßen. Aber nur unter so Voraussetzungen wie, erstes Pillenpräparat muss vom Arzt verschrieben werden, damit sicher gestellt ist, dass die Anwenderin ordnungsgemäß aufgeklärt ist und das richtige Präparat fachgemäß gefunden wurde. Dann dürfte nur zum Beispiel immer in der gleiche Apotheke, mit entsprechendem Vermerk, dass Hormon bezogen werden.
Zum Punkt Pille danach. Ich finde es gut, denn ich denke, viele trauen sich aufgrund der Hürden gar nicht diese ,,beantragen" zu gehen. Weil ggf. der Partner was davon mitbekommt, die Eltern was davon mitbekommen und Co. Könnte man vllt einigen Kindern das Auffinden in der Babyklappe ersparen. Nur so Gedanken die mir gerade kommen. Nicht jedes Kind wird ja leider aus Liebe gezeugt, zu viele auch noch aus sexuellen Missbrauch. Auch ist die Tatsache, dass es die Entscheidung der Frau ist, diese zu nehmen und in meinen Augen kein Arzt das Recht hat, darüber zu entscheiden ein Argument dafür. Ja, sicherlich wird dann in einigen Fällen die Hemmschwelle nicht mehr da sein, frei nach dem Motto, ich muss mich nicht mehr dafür rechtfertigen, wenn ich nicht richtig verhütet habe...Aber da wären wir wieder bei den Menschen, die von grundauf kein Verantwortungsbewusstsein besitzen...Ob die jetzt 3mal oder 5mal die Pille danach nehmen, dass hat dann auch keinen Lehreffekt mehr, einen Arzt zwischen zu schalten.... Die sind einfach so!