5. Dezember 2014
Sam ist immer noch sauer, sie wollte mit einem Adventskalender bedacht werden UND der sollte selbstgemacht sein. Wie oft hatte sie das gesagt, jedes vertrackte Jahr, seit sie mit Jan zusammen war. Warum holte er nur diesen blöden Schokokalender, statt eine ihrer Ideen zu nutzen. Trotzig ließ sie die Türchen zu und hatte den Kalender einfach in der Küche liegen lassen.
Viele kleine Wünsche hatte sie ihm extra aufgelistet, wenn er schon kaum da sein konnte, so war und ist das Los einer Fernbeziehung. Erst am kommenden Wochenende wird Jan gleich nach der Arbeit auf dem Weg zu ihrer gemeinsamen Liebeshöhle sein und bis dahin waren sie nur per Telefon und Internet zusammen.
Es war schon vor Jahren nicht einfach sich auf diese Beziehung einzulassen, doch oder gerade wie Jan um sie und ihre Gemeinsamkeit bemüht war, hatte sie den Versuch starten lassen.
Drei Jahre war das jetzt her und die gemeinsame Zeit wurde immer intensiv genutzt. Viele Unternehmungen schoben sie einfach beiseite, denn die Freunde kamen damit klar, sie selten zusammen zu erleben und die wenigen Augenblicke sollten den Akku ja auch wieder für die Trennungszeit aufladen.
Es klingelte Sturm und Sam zuckte zusammen. Um diese Zeit, jetzt, ohne Vorwarnung, zögernd ging sie zur Tür.
Vor ihr stand Jan, mit einem breiten Grinsen im Abenddunkel.
"Was, wie ...", Sam war am Stottern. Mit einem Funkeln in seinen Augen schob Jan sie fest zurück und schloß die Tür hinter sich.
Bevor Sam weitere Fragen stellen konnte "Du hast wohl wirklich nicht in den Adventskalender geschaut, dachte ich es mir doch, sonst hättest du von meinem heutigen Erscheinen gewußt"
Sein Grinsen wurde fast spitzbübisch und fordernd drückte er seine Lippen auf ihre.
"Jetzt aber schnell die Türchen bis heute öffnen und deine Aufgaben schaffen, ich geh noch schnell den Einkauf erledigen, denn sonst verhungern wir in den nächsten Tagen", sprach´s und verschwand gleich wieder.
Entgeistert schaute Sam auf die Tür und nachdem sie sich kurz selbst versicherte nicht geträumt zu haben, sein Geschmack lag noch immer auf ihren Lippen, ging sie schnell in die Küche um die Kalendertürchen zu öffnen.
Dabei fiel ihr dann auf, jedes Türchen war wohl schon einmal geöffnet worden, sorgfältig ohne groß Spuren zu hinterlassen. Soviel Vorsicht konnte sie jetzt nicht walten lassen, sie wollte doch jetzt zu gern wissen, was er ihr dort versteckt hatte.
Gleich im 1. war ein Kussgutschein, einzulösen am Nikolaustag, der morgen ist.
Im 2. eine Liste für einen Einkauf zum gemeinsamen Wochenende.
Das 3. Türchen verbarg einen Zettel dieser war mit einem ? versehen und beim 4. Türchen war vermerkt "Freu mich auf dich"
Und für heute, den 5. ein Smiley, dazu die Notiz "schön, dass du jetzt alles gefunden hast".
Da ging auch schon die Tür und Jan schleppte den Einkauf, den er vorsorglich schon erledigt hatte, herein.
Sam war einfach überwältigt und zusammen brachten sie alles an Ort und Stelle, nahmen dann das Brot, den Käse, den Wein und machten es sich auf der Sofalandschaft gemütlich.
Die Nähe des anderen genießend und im Schein der Kerzen, konnten sie schon beim und nach dem Essen die Finger, Hände und Münder auf Wanderschaft gehen lassen.
[auch hier Kopfkino: Adventskalender (5. Auflage) zu finden]