Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14154 Mitglieder
zur Gruppe
PT-Spaß für Paare NRW
2384 Mitglieder
zum Thema
Wo beginnt der PT?45
Wenn wir uns mit einem Paar treffen, vereinbaren wir am Anfang immer…
zum Thema
WO beginnt für Euch der PARTNERTAUSCH ?16
öfter lesen wir Beiträge in denen es um die Frage oder Erfahrungen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann beginnt für euch PT?

****242 Paar
12 Beiträge
Tja das ist in der Tat Ansichtssache. Partnertausch sagt bereits der Name, Partner tausch. Wenn die Partner eines Paares mit einem anderen Paar getauscht werden. Was dann passiert, ist ermessenssache. Für die meisten bedeutet Partnertausch Sex oder sexuelle Handlungen mit dem Partner eines anderen Paares durchzuführen. Letztendlich ist das aber Sache der beiden Paare, wie weit man gehen will. Und das hat viel mit Vertrauen zu tun. Denn Absprachen sollten eingehalten werden. Wir persönlich sind noch nie in Situation gekommen. Vielleicht, weil wir noch keinen Paar getroffen haben dem wir vertraut haben oder weil wir, wie oben beschrieben GV im Hinterkopf haben, oder unterschiedlicher Meinung sind. Wer weiss. Wichtig ist, dass sich hier vier Personen einig sind. Ob GV oder nur streicheln oder küssen oder oral usw. zugelassen wird, haben die vier betreffenden Personen abzuklären.
Stimmige Erklärung
Das ist in der Tat wahr, wir können uns da nur
anschliessen
Der Partnertausch findet unserer Auffassung nach schon dann statt, sobald man mit dem entsprechenden Ziel einer intimen Handlung den Partner „tauscht“. Es kommt unserer Meinung nach auch nicht darauf an, welche konkreten intimen Handlungen mindestens vorgenommen werden müssen, damit man vom PT sprechen kann. Es reicht schon, wenn man sich lediglich zum gegenseitigen Streicheln „tauscht“, da es immer und grundsätzlich an dem liegt, was die Paare untereinander abgemacht haben und einvernehmlich zulassen.

Mr. Sunfra
Ansichtssache
Hallo nochmal in die Runde !

Wie der Thread schon sagt : Ab wann beginnt für euch PT ?
Ist es ja eigentlich jedem selber überlassen seine definition hierzu zu erstellen.
Wir für uns haben uns ganz klare Ziele und Grenzen definiert.
Und wo ist das Problem ? Wenn sich alle einig sind und es allen spass macht......

LG
MeiTho

*wiegeil*
MeiTho haben es ...
..im letzten Post geschrieben. Die Frage war nach der persönlichen Definition. Da werden wir hier wieder einmal von 100 Antworten 1000 Meinungen haben.

Irgendwie ist das Thema auch alles viel zu viel Theorie. Wenn wir uns mit einem Paar in der Sauna treffen dann machen wir immer Partnertausch. Schon alleine weil wir unsere Saunagänge nicht immer zu viert machen und wir als Ehepaar eben auch jeder für sich seine Saunagänge macht. Wenn dann der andere Partner entweder mit in die Sauna geht oder man sich mit ihm / ihr an die Bar setzt oder sich unterhält während der eigene Partner mit dem anderen Partner irgendwas macht dann ist das Partnertausch.

Ich finde, dass PT schon weit vor dem Penitrieren geschieht. Nämlich genau immer dann, wenn jemand in die Intimzone eines Menschen eindringt ....
Das war bei uns die Diskussion / Unterhaltung der Grenzen. Nur nicht auf den Partnertausch bezogen sondern wo fängt die Intimsphäre für den jeweiligen Partner an. Und auch hier geben wir MeiTho Recht, wir definieren bei jedem Paar welches wir treffen die Grenzen neu. Wenn es passt dann passt es.

Oftmals liest man ja in den Profilen, dass sich über den JC keine Kontakte ergeben oder kurzfristige Absagen zum Date sind. Diese Erfahrung können wir nicht teilen. Eventuell liegt genau in der Fragestellung ein Problem warum das bei einigen Paaren denn so ist. Überlegt einfach mal Eure Erwartungshaltung und Eure Definitionen. Oder diskutiert Ihr beim Bäcker stundenlang über den Sinn ab wann ein Semmel anfängt im Vergleich zu einem kleinen Laib Brot?
Ab wann der PT als solcher gilt, definiert wirklich jeder anders, was auch kein Problem darstellt. Man muss sich als Paar nur einig sein, was konkret man beim PT alles ausleben kann, damit man sich mit einem anderen Paar überhaupt zum PT verabreden kann.

Und dafür bedarf es schon einer Aussprache. PT ist nun mal nicht für alle inhaltlich gleich!

Mr. Sunfra
Genau
Eine ultimativgültige Definition scheint bei dem Thema sicher nicht möglich zu sein.
Wir haben es halt für uns selbst definiert.
Alle vier sollten offen darüber reden, sonst ist der Stress schon vorprogrammiert.

Hier noch das was Wikipedia dazu meint:

Webdefinitionen

Der Begriff Partnertausch bezeichnet eine sexuelle Praxis, in welcher zwei Paare, deren Partner in einer festen Beziehung leben, die Geschlechtspartner tauschen. Bei mehr als vier Personen, oder wenn keine Partner beteiligt sind, spricht man von Gruppensex. Bei weniger als zwei Paaren, d. h. ...

Quelle :http://de.wikipedia.org/wiki/Partnertausch

Ich hol mir dann grad schon mal Chips und Cola *zwinker*
****ho:
Eine ultimativgültige Definition scheint bei dem Thema sicher nicht möglich zu sein.

Richtig! Und ehrlich gesagt muss es da auch nicht, denn jedes Paar muss dies für sich selbst klären und auch selbst wissen, ab wann es PT ist, und was sie beim PT maximal erleben möchten bzw. wo ihre Grenzen sind.

****ho:
Alle vier sollten offen darüber reden, sonst ist der Stress schon vorprogrammiert.

*top*

Absolut Eurer Meinung! Das finden wir auch und halten dies sogar für sehr wichtig, um eben diesen "Stress" weitestgehend zu vermeiden. Daher finden wir es auch unerlässlich, dass man vor dem PT klipp und klar klärt, wie weit man dabei maximal gehen möchte!

Mr. Sunfra
richtig
dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

LG
Sichtweisen
Exakt. So wie es sein sollte definiert auch jeder (jedes Paar) für sich selber.
Aber ehrlich .... lt. Wikipedia ist der Begriff Partnertausch sexuell unterlegt mit dem Tausch von Geschlechtspartnern ( Definition??? ). Ergo müsste einfach nur Partnertausch reichen da lt. Wiki dann der GV inkludiert ist.

Auf der anderen Seite unterscheiden die Macher des JC Partnertausch mit und ohne GV. Und schon kommen diese Fragen auf. Ähnlich ist es mit der Option "Bi-Interessiert" - hier können und wollen wir auch nicht wirklich folgen weil für uns die sexuelle Veranlagung als gegeben ist und man sich die nicht aussuchen kann. Es gibt ja auch nicht ein wenig Schwanger. Wir wissen jedoch, dass einige diese Option mit "keine Berühungsängste mit dem gleichen Geschlecht" definieren.

War jetzt ein wenig Off Topic. Sind wir denn nicht mehr in der Lage ganz banal zu unterscheiden? Der JC hat doch auch deshalb so viel Zulauf weil Sex zu den Grundbedürfnissen der Fortpflanzung gehören. Auf der einen Seite ganz einfach, auf der anderen Seite macht man es mit Definitionen und der unterschiedlichen Sichtweisen kompliziert. Ein wenig schwarz-weiss-denken wäre da hilfreich.
*******_vc:
Ein wenig schwarz-weiss-denken wäre da hilfreich.

*nachdenk* Möglich, aber wo bleiben dann die User, deren Bi-Interesse tatsächlich besteht, und sie es gerne mal ausleben möchten. Oder all die Paare, deren Vorstellung vom PT ohne GV ist, und die dem PT ohne GV dennoch vieles erotisches abgewinnen können.

Also ich persönlich finde es schon sehr gut, dass man hier beim JOYClub solche Unterscheidungen macht. Ausserdem liegt das Problem bei den Usern im Verständnis solcher Unterscheidungen!

Deshalb ist es ja unerlässlich, dass man vor einem Treffen miteinander Kommuniziert und zusammen klärt, was man unter diesem oder jenem Begriff versteht! Dafür hat man ja die Möglichkeit, sich mittels Clubmails zu Verständigen und zu klären, was man zusammen erleben möchte.

Leider ist es aber doch so, dass man oft in den Profilen lesen kann, dass man keine Lust auf viel vorheriges Geschreibe hat. Wen wundert es dann, wenn solche Missverständnisse bestehen und beim Treffen zum Stress führen?

Selber schuld können wir da nur sagen und würden selbst nie einem treffen zustimmen, wären da noch gewisse Probleme mit den Begrifflichkeiten nicht geklärt!

Mr. Sunfra
Sunfra ... genau
je mehr Möglichkeiten der Vorgaben es gibt je mehr Unverständnis bei den Usern.

deren Bi-Interesse tatsächlich besteht
Bitte, Bi und Homo ist eine Veranlagung. Ob jemand sich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlt merkt man schon ganz früh. Dieses "Interesse" erzielt bei uns die Wirkung, dass es gerade Hipp und modern ist mal eben ein wenig schwul zu sein. Und nicht jede Modeerscheinung muss man mitmachen.

Irgendwo hatten wir es mal geschrieben, im privaten und beruflichen Umfeld haben wir mit Homo / Lesbisch und Bi zu tun. Kennen diese Menschen also persönlich und reden auch ganz offen darüber. Diese lieben Leute bestätigen unsere Ansicht auch, dass es so ist.

Warum nun ausgerechnet bei sooo vielen Profilen Frau / Paar gesucht wird darüber kann sich jeder selber eine Meinung bilden *zwinker*

Ansonsten fragen wir auch direkt beim CM-Kontakt nach diversen Definitionen. Sei es der Begriff Erotik, PT mit / ohne GV, etc. Erfahrungsgemäß ist es oft so, dass das Profil recht schnell "gestrickt" wurde und die Leute selber nicht mehr wissen / wussten was denn im eigenen Profil steht.

Profile in denen steht, dass nicht viel Geschreibe vorher sein soll dezimieren sich komplett auf Sex. Das ist uns dann deutlich zu wenig. Ausserdem kann man noch telefonieren, was wir eh als Voraussetzung vor dem Date haben. Damit sind wir bislang gut gefahren. Persönlich bleibt persönlich und im Gespräch vermittelt das Gesprochene dann doch eher die Realität.

Mal langsam die Kurve wieder zum Topic kriegen ... *zwinker*
Da gehört dann auch die Definition PT dazu.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Oder diskutiert Ihr beim Bäcker stundenlang über den Sinn ab wann ein Semmel anfängt im Vergleich zu einem kleinen Laib Brot?

Schlechter Vergleich.
Das würde wenig Sinn machen, denn das ist gesetzlich festgelegt *lol*
Stimmt
oder vllt. doch ?? Wir regeln doch hier in Deutschland eigentlich alles per Verordnung *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Für mich
beginnt PT in dem Augenblick (Sprichwort dazu "Der Gedanke legt den Grund für die Tat") in dem Moment, in dem das Paar sich zum ersten Mal gedanklich damit befasst. Egal wieviel Zeit dann bis zur Umsetzung vergeht, es spukt dann im Kopf herum.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Zu Wikipedia..
etwas OT, aber...
Da sieht man mal wieder, dass Wiki auch nicht alles weiß oder dass einige Beiträge im Wiki einfach schlecht recherchiert sind.
Man darf nicht vergessen, dass Wiki keine wissenschaftliche Institution ist, von der man mit einer gewissen Berechtigung erwarten kann, dass alles, was da steht der reinen, lauteren und wissenschaftlich geprüften Wahrheit entspricht.

Vielmehr kann in Wiki tatsächlich jeder seine Meinung über ein gewisses Thema hinein schreiben. Der einzige, aber wesentlicher Unterschied zum freien Internet als Infoquelle besteht darin, dass die Wiki-Artikel von anderen Benutzern gegengeprüft und ggf. korrigiert werden können, aber nicht zwangsläufig müssen.
Und wer sagt uns denn, ob diese freiwilligen Prüfer überhaupt genügend Ahnung von der Materie haben. Dasd werden nicht so viele sein, beim Themer Swingen und PT.
Oder ob Diese ihr Wissen nicht eventuell auch eher vom Hörensagen und von anderen Medien haben. Da werden schnell mal Vermutungen oder Informationen aus RTL-Beiträgen benutzt und als die allgemeingültige, alles umfassende Wahrheit hingestellt.

Ich benutze Wiki auch viel und gerne, benutze es jedoch mit der gebotenen Vorsicht und würde es grade beim thema Sex nicht zitieren, denn da gibt es einfach keine allgemeingültigen Definitionen für jeden.
Dazu sind die Menschen viel zu verschieden.
Und mal ehrlich... sonst würde es doch auch keinen Spass machen.

Jetzt aber genug OT von meiner Seite. *zwinker*
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
@fesselnd
Sorry! Veto!

Das stimmt in keiner Weise und hat mit PT überhaupt noch nichts zu tun und ich glaube auch nicht, dass Moltke das in diesem Zusammenhang benutzt hätte.
Sowas nennt man schlicht und einfach Fantasie.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das
mag für dich gelten, aber für mich ist das analog zur Schwangerschaft, die mit der Zeugung beginnt. Sobald das Paar diese Fantasien in einer Aussprache konkretisiert, ist gemeinsames Wollen ge- oder bezeugt. Wie gesagt, ich sehe es so.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Das kannst du ja gerne so halten.
Aber Tatsachen sprechen nicht nur für mich, sondern sind allgemein und für jeden gültig.

Nach deiner Aussage wärst du auch ein Mörder, nur weil dir mal der Gedanke durch den Kopf schießt, dass die Welt ohne den blöden Nachbarn von nebenan besser dran wäre?
Oder es ist jemand ein guter Mensch, weil er daran gedacht hat, den Armen seiner Gemeinde Geld zu spenden. Es aber tatsächlich nie getan hat?

Nur etwas zu wollen, hat keinen Bezug zu dem, was jemand tatsächlich tut.

Und um hier auch mal ein Zitat zu benutzen, ohne den Zusammenhang zu beachten:
Die Gedanken sind frei...
Zurück zum Thema
....oder soll ich mir Chips und Cola holen *g*

Die Gedanken sind und bleiben frei....hoffen wir zumindest mal, es
kann ja sein das die Technik doch noch weitere Fortschritte macht und dann
jeder zweite wegen komischer Gedanken verhaftet wird !

LG
@ fesselnd
beginnt PT in dem Augenblick (Sprichwort dazu "Der Gedanke legt den Grund für die Tat") in dem Moment, in dem das Paar sich zum ersten Mal gedanklich damit befasst. Egal wieviel Zeit dann bis zur Umsetzung vergeht, es spukt dann im Kopf herum.

Das
mag für dich gelten, aber für mich ist das analog zur Schwangerschaft, die mit der Zeugung beginnt. Sobald das Paar diese Fantasien in einer Aussprache konkretisiert, ist gemeinsames Wollen ge- oder bezeugt. Wie gesagt, ich sehe es so.

Öhm, OK, Deine Meinung, einverstanden. Jedoch sehe ich hier schon Widersprüche in den Aussagen. Der Gedanke legt den Grund .... analog zur Schwangerschaft. Wobei Du bei der Schwangerschaft die Zeugung nennst und beim PT den Gedanken.
Wenn es analog wäre dann gehörte der Gedanke an Nachwuchs bereits zum Zeugungsakt.

Nur mal so am Rande. Als Hinterfragung.
rrrrichtig
wenn man genau drüber nachdenkt *zwinker*
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Man lernt nie aus.
Jetzt weiß ich, wie das mit der unbefleckten Empfängnis gemeint war.

Josef hat mit Maria über die Zeugung gesprochen.......
Und Schwupp, war sie schwanger. *lol*

Sorry! Aber der musste jetzt sein *zwinker*
Muahahahah
*wiegeil*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Prima, dass wir diese jahrhundertelang unbeantwortete Frage so schnell klären konnten *lolli*

Hier ist nun Platz für eure Beiträge zur Frage Ab wann beginnt für euch PT?

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*nikolaus*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.