Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1174 Mitglieder
zum Thema
eine kleine frage zu Aids/HIV78
Wenn 2 gesunde menschen miteinander sex haben, kann man dadurch…
zum Thema
Welche HIV- und AIDS-Tests gibt es?44
Wir haben bemerkt, dass es bereits eine Menge Threads zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdet ihr jemanden mit HIV küssen?

Würdet ihr jemanden mit HIV küssen?
Hallo ihr Lieben,

würdet ihr jemanden mit HIV küssen?

Dies ist eine der sechs nachdenklich stimmenden Fragen der diesjährigen Kampagne zum Welt-Aids-Tag. Das Ziel: Mit Vorurteilen und unbegründeten Ängsten gegenüber HIV-positiven Menschen aufräumen.

Wir möchten diese Frage gern an euch weitergeben.


Also: Was würdet ihr tun...? Und warum (nicht)?
Wir sind auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße aus der JOYclub-Redaktion,

Condwiramurs
*******eta Frau
347 Beiträge
Küssen ist toll
Yeap,

ich würde!!!
Mit Herz & Verstand sogar.

Wenn das Küssen toll ist, müsste es nicht einmal beim Küssen bleiben...

Ich arbeite, im weitesten Sinn gesehen, in 1nem medizinischen Bereich & weiß, dass es weitaus schlimmere Ansteckungskrankheiten gibt ...

1nen guten Tag in die Runde.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Aber klar doch !
Die Kampagne finde ich gut, sie macht auf lockere Weise darauf aufmerksam, was es noch so alles für Vorurteile gibt.

*top*

Also, küssen würde ich auf jeden Fall. Und was dann kommt ... hängt davon ab, wie er so ist.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Aber klar doch!
Ja,ich würde das machen und hab das auch schon gemacht *zwinker* ...und sehe das genauso wie meine beiden Vorschreiberinnen!

Auch von mir ein dickes *danke* für diesen Thread!
Aufklärung
ist hier wichtig. Klar würde ich küssen, wenn ich weiß das der oder diejenige behandelt wird und dadurch nicht mehr ansteckend ist, denn das ist heute dank der Medikamente so, dann auch mehr als küssen.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ich wüsste zu wenig über diese Krankheit, um diese Frage aus dem Stegreif zu beantworten.

Sofern sich also eine Situation ergeben sollte, wo es ums Küssen etc. geht - also die Thematik mich aktuell betreffen würde, würde ich mich darüber entsprechend informieren und könnte das dann auch entscheiden.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*zwinker* Nun beim Thema Küssen braucht man kein Angst vor Ansteckung zu haben,denn:

"Es gibt beim Küssen kein Übertragungsrisiko. Denn Speichel ist nicht ansteckend. Auch bei Zahnfleischbluten oder einer blutenden Wunde ändert sich daran nichts.
Der Speichel verdünnt das Blut und macht HIV unschädlich"
@ quelle https://www.welt-aids-tag.de/leben-mit-hiv/kuessen/
yes i do!
Für mich steht HIV dem Küssen nicht im Weg!

Entscheidend ist doch: Die Zuneigung zu einem Menschen. Die Anziehung. Sein/Ihr unwiderstehlicher Charme. Und ganz wichtig das richtige Gefühl: Das Verlangen, diesen Menschen küssen zu wollen.

p.s. und das HIV nicht über den Speichel übertragbar ist, weiß ich wohl *zwinker*
*********ories:
Für mich steht HIV dem Küssen nicht im Weg!

*nachdenk*

Da ich aber nie leichtfertig küsse, sondern schon beim "richtigen" Küssen in mir die Bereitschaft des Beischlafs enthalten ist, müsste ich wohl verneinen.

Denn, ehrlich, beim Geschlechtsverkehr hätte ich schon Bedenken!
Ja!
********enus Paar
23 Beiträge
klar !
Auf alle Fälle, wer weiß den schon, ob er nicht vielleicht sogar schon mal jemand mit HIV geküsst hat im Club. Man kann sich nicht über Speichel anstecken. Ich bin froh wenn mir mein Sexpartner sagt, wenn er Krank ist damit ich mich schützen kann. Wenn ich ihn dann dafür meide, weil er ehrlich war, dann wird keiner mehr ehrlich sein!!!
*******ole Mann
142 Beiträge
Klar doch....
Wenn die Chemie stimmt, gerne.
Wieso nicht? Solange es kein Vampir ist ;)....hmm doch, doch gerade wenn es ein Vampir wäre.....grrr

Ich schweife ab xD
Ja, habe ich und würde ich wieder - ist vermutlich wie bei jeder anderen - nicht über den Speichel ansteckbaren Krankheit oder Behinderung bei den meisten Menschen die Schere im Kopf. Aufklärung hilft - daher *top*

@********hter: Hat nur der Vampir HIV und nicht sein letztes Opfer bzw. putzt er sich vorher gründlich die Zähne, sollte das auch kein Problem sein mit dir und dem Vampir, oder? *lol*
****yW Mann
26 Beiträge
Gute Frage.
Da ich noch nie (bewusst) Kontakt zu einem HIV-positiven hatte weiß ich nicht wie ich reagieren würde.
Klar beim Küssen kann nichts passieren, das ist mir bewusst.
Aber ich denke eine subtile Angst oder Scheu mich anzustecken wäre schon da.
Logik schlägt das Stammhirn nicht *schiefguck*

Ehrlich gesagt bin ich mir garnicht sicher ob ich das zu dem Zeitpunkt überhaupt schon wissen will. Wenn die ganze Sache tiefer geht, dann selbstverständlich, dann ist man als Träger des Virus m.E. in der Pflicht es dem Anderen offenzulegen.
Bei einem harmlosen Flirt in der Disse, der soweiso ohne Sex endet, muss es nicht unbedingt sein, dann kann man (ich) den Abend unbeschwert genießen.

Es spricht also nichts gegen das Küssen, ob ich es aber wirklich machen würde steht auf einem anderen Blatt.


PS:
Sind Vampire nicht immun gegen allerlei menschliche Gebrechen? *baeh*
****89 Frau
771 Beiträge
Ich würde ablehnen. Ich küsse nicht jeden, ob in romantischen Situationen oder beim Sex. Wenn ich jemand küsse, mag ich diese Person auch auf eine gewissen Ebene sehr. Und bei allem Respekt, aber jemand der HIV-positiv ist, würde ich nicht gern freiwillig so weit in mein leben lassen. Irgendwie macht man sich dann doch Sorgen. Auch wenn Medikamente helfen, macht man sich doch immer um erkrankte Freunde Sorgen, Wenn es nur eine Erkältung ist, Diabetes, Hiv oder sonst was. Wenn ich aussuchen könnte, würde ich keinen tieferen Kontakt aufbauen. Aber das Leben spielt immer nach seinen eigenen Regeln
****l2 Paar
2.414 Beiträge
ja, ich würde küssen. zumindest theoretisch. in der praxis küsse ich nur menschen, zu denen ich eine beziehung habe. ich bin mir aber nicht sicher, ob ich eine beziehung mit einem hiv-positiven menschen eingehen würde.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Tja
Wenn ich jemand küsse, mag ich diese Person auch auf eine gewissen Ebene sehr.

... und ich sage es umgekehrt: wenn ich jemanden auf einer gewissen Ebene sehr mag, dann küsse ich ihn.

Aber ich suche die, die ich liebe, nicht vorher nach Krankheit oder Behinderung aus. Es kann sich ergeben - und dann wird man mit dem, was noch zu bedenken ist, auch klar kommen. Zusammen.

Wenn mein Partner während unserer Beziehung an irgend was erkrankt, kann ich mich auch nicht so einfach entlieben und aus dem Staub machen.

(PS: "ich" heißt hier "ich", also es ist kein anderes Wort für "man")
***at Mann
2.908 Beiträge
off topic?
@*********ator: Bitte kommentarlos löschen, wenn ich jetzt zu tief in das Thema eingestiegen bin. Schließlich kann dieser Thread vermutlich auch von außerhalb des Joyclubs gelesen werden.

Küssen ist eine vergleichsweise harmlose Intimität verglichen mit den Themen, die hier diskutiert werden. Manchmal ist es sogar, ähnlich wie bei der Szene "Sexunterricht" im Movie 'the meaning of life', eine überraschende Neuigkeit. So wird manchmal ernsthaft diskutiert, ob denn Küssen auch eine zulässige Intimität sei.

Zum Thema "Blowjob" ist immer wieder zu beobachten, wie Threads kaputt diskutiert werden, weil zumeist unterschwellig, manchmal auch ganz offen die Gefahr, sich mit Aids anzustecken hochgekocht wird. Dabei habe ich noch nie erlebt, dass ein Moderator eingegriffen hätte.

Meiner Kenntnis nach kann sich HIV nicht über den Verdauungstrakt übertragen.

Sicher kann man sich allerlei andere Krankheiten dabei einfangen (von Seiten des Empfängers und des Spenders), der HI-Virus aber schafft es nicht.

?????
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung benennt das Risiko bei Oralverkehr als "gering":

Oralverkehr ist deutlich risikoärmer als Anal- und Vaginalverkehr: Die Mundschleimhaut ist widerstandsfähiger gegen HIV als andere Schleimhäute, außerdem „spült“ der Speichel Erreger von der Schleimhaut ab und wirkt verdünnend. Ein HIV-Risiko besteht, wenn beim „Blasen“, „Lecken“ oder „Lutschen“ Sperma oder Menstruationsblut in den Mund der Partnerin oder des Partners gelangt, doch ist es auch hier wesentlich geringer als beim ungeschützten Vaginal- oder Analverkehr. ...
https://www.gib-aids-keine-c … iv-uebertragung_beim_sex.php

Zur Übertragung allgemein:

https://www.gib-aids-keine-c … ids_hiv/hiv-uebertragung.php

... und wenn man sich informiert hat, kann man auch entscheiden, was man wann wie mit wem tun würde.
******lga Paar
3 Beiträge
ja, ich würde küssen.
wenn man gut darüber aufgeklärt ist...weis man ob und wie man sich anstecken kann..
Mensch bleibt Mensch und wenn ich ihn liebe, Küsse ich ihn auch...oder würde jemand sein geliebtes Kind nicht mehr küssen...dann hat er es auch nie geliebt...so nun wünsch ich allen eine Gesund zeit....und denkt mal über unsere Worte nach...
Um die Frage gleich zu beantworten: ja, küssen würde ich. Im Allgemeinen habe ich recht wenig Angst, wenn es um HIV geht.

Das sollte man jetzt nicht mit "Unaufgeklärtheit" kommentieren. Denn ich bin sehr gut aufgeklärt, was die ganzen Krankheiten angeht und als ich das Vergnügen hatte das zu studieren, gehörte HIV nicht zu dem, was mir Angst einflößte *zwinker*
Und was die Aufklärung angeht: da gibt es noch ganz viele Menschen, die einen Bogen um HIV-Infizierte machen und mit denen noch nicht mal ein paar Worte wechseln wollen, denn AIDS sei eine ganz böse Krankheit. Nur was für eine, was genau im Körper passiert und wie man sich ansteckt, wissen die Wenigsten, hab ich so das Gefühl.

Übrigens finde ich Herpes- Viren weit schlimmer als HIV. Ja, nennt mich ruhig verrückt. Jemanden mit Herpes würde ich nie küssen und da bin ich auch so, dass ich meine potentiellen Sexpartner gleich danach fragte, ob sie Herpes hatten. Ich finde die Auswirkungen von Herpes und was die Viren mit unserer DNA machen absolut angsteinflößend.
Das ist schon lustig, nicht? Keinem würde je einfallen jemanden mit Herpes auszugrenzen, oder? Aber bei HIV tun die Leute das schon. Ich schätze, das liegt daran, dass die meisten Menschen selbst mit Herpes-Viren infiziert sind.

Ich will das jetzt nicht verharmlosen: niemand will krank werden und sich mit irgendwas anstecken. Auch nicht mit Grippe. Dennoch zeigt man den grippekranken Freunden auch nicht die kalte Schulter und schließt sie aus.
*******n_bs Mann
2 Beiträge
Jein
da ich nicht jede( n ) x beliebigen küsse ..... nein...
wenn ich mich aber in SIE verliebe , ja , wieso auch nicht.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
@Calluna
So ist es - dass viele Leute nicht genau über HIV und AIDS Bescheid wissen und dann entweder den großen Exorzismus beten, wenn sie das Wort hören, oder in Situationen, wo eine gewisse Vorsicht nötig wäre, darauf (auf die Vorsicht) verzichten.

Es gibt also noch viel aufzuklären !

Und die mit der ausgrenzenden AIDS Panik vergessen ganz, dass es eine Menge anderer unangenehmer Dinge gibt, die man sich im zwischenmenschlichen Kontakt einfangen kann - mit der ekligen Triefnase bei einer Erkältung mal angefangen...
ja
siehe oben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.